Promotion
Seit Übernahme der Professur durch Florian Siems sind einige neue Standards an der Professur eingeführt worden, die Promotionen mit Florian Siems als Erstbetreuer betreffen:
•Gemeinsames Oberthema aller Promotionsvorhaben ist der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls: Relationship Marketing.
•Promotionen erfolgen nur noch kumulativ, d.h. Publikationen in (renommierten) Fachzeitschriften stellen einen zentralen Teil des Promotionsvorhabens dar. •Promotionsvorhaben sind an unserem Lehrstuhl in der Regel mit einer Anstellung am Lehrstuhl als „wissenschaftlicher Mitarbeitender“ (einheitlich mit 75 Stellenprozent) verbunden.
•Alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden sind neben der Forschung auch in der Lehre aktiv und übernehmen zudem administrative Aufgaben.
•Nur in Ausnahmefällen – konkret wenn alle Lehr- und Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sehr gut bekannt sind, sehr gute Kenntnisse der Statistik vorhanden sind sowie idealtypisch bereits erste eigene Publikationserfolge / Erfahrungen mit Review-Prozessen in Fachzeitschriften vorliegen – ist auch eine externe Promotion unter Betreuung von Florian Siems grundsätzlich möglich. Um eine gute Betreuungsqualität nicht zu gefährden, sind die Plätze hierfür jedoch begrenzt. Derzeit nehmen wir keine neuen externen Promoventen an.
•Um externe Doktoranden gut an die Professur anzubinden, wird zudem erwartet, dass diese auch mindestens vier Wochen pro Jahr an der Professur anwesend sind.
•Sowohl interne als auch externe Doktoranden besuchen regelmäßig die Doktoranden-veranstaltungen der Fakultät. Gleichzeitig findet für alle Doktoranden unter Erstbe-treuung von Florian Siems mindestens jährlich ein marketing- und lehrstuhlspezifisches Doktorandenseminar statt.
•Als Promotionsdauer sind vier Jahre vorgesehen, intern gerechnet ab Beschäftigungs-beginn, extern ab Festlegung des Detailthemas.
Allgemeine Informationen zur Promotion an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften