Inhaberin
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Studiendekanin Wirtschaftspädagogik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
2022
-
Der Einfluss des Distanzlernens auf die Teacher Empathy – Subjektive Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden an berufsbildenden Schulen. , 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2022, 43, S. 1-26, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik , 2022, Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Nepper, H. H., Anselmann, S., Faßhauer, U. & Windelband, L. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Band Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). S. 91-104, 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Messung des pädagogischen Unterrichtswissens bei Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Evaluation eines Instruments aus dem allgemeinbildenden Bereich , 2022, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Kögler, K., Weyland, U. & Kremer, H. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 115-132, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wellbeing and resilience competencies during the COVID-19 pandemic: An online-based training program , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Wellbeing and resilience competency development: An international study , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2021
-
The Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Situations – Insights from an Exploratory Interview Study , 28 Okt. 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
-
Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review. , 14 Okt. 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 733036Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Developing Students‘ Financial Literacy by Concept Mapping as a Complementary Learning Strategy in Problem-Oriented Learning , 2021, Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung . wbv Bielefeld, S. 63-81Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2020
-
Finanzkompetenz informell erwerben: Zusammenhänge mit personalen Faktoren. bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung , 2020, Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag. Heinrichs, K., Kögler, K. & Siegfried, C. (Hrsg.).S. 1-26, 26 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht's": 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage , 2020, TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Fürstenau, B. (2016). Entdeckendes Lernen. In B. Fürstenau (Hrsg.), Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (S. 43-60). Hohengehren: Schneider.
-
Fürstenau, B. (2016). Rollenspiel. In J. Wiechmann & S. Wildhirt (Hrsg.), 12 Unterrichtsmethoden (6. Auflage) (S. 94-110). Weinheim und Basel: Beltz.
-
Fürstenau, B. (2016). Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens. In B. Fürstenau (Hrsg.), Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (S. 27-41). Hohengehren: Schneider.
-
Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2016). Analysis of Banks’ Online Information Regarding Mortgages as a Basis for Financially Literate Decision-Making in First-Time Homebuying. In E. Wuttke, J. Seifried & S. Schumann (Eds.), Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults. Status and Challenges (S. 63-79). Opladen u. a.: Barbara Budrich.
-
Kunath, J. & Fürstenau, B. (2016). Klassische und operante Konditionierung. In B. Fürstenau (Hrsg.), Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (S. 7-26). Hohengehren: Schneider.
-
Trojahner, I. & Fürstenau, B. (2016). Die kognitive Theorie multimedialen Lernens. In B. Fürstenau (Hrsg.), Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (S. 61-76). Hohengehren: Schneider.
- Fürstenau, B. (2015). Mediendidaktik. In: J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung (S. 566-568). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Aufnahme von Baufinanzierungsdarlehen. Eignung von Online Informationen zur Unterstützung der Finanzkompetenz potenzieller Kundinnen und Kunden. berufsbildung 69, H. 151, (S. 36-38).
- Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Baufinanzierung nach Maß? –Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen. In: J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der Berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 23-35). Opladen u. a.: Barbara Budrich.
- Förster-Kuschel, J., Lützner, S., Fürstenau, B. & Ryssel, J. (2014). Fehlerhafte Concept Maps im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht – Lernen aus eigenen vs. Lernen aus fremden Fehlern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 110, Heft 3, S. 395-412.
- Fürstenau, B. & Kneppers, L. (2014). Concept Mapping und Zusammenfassen als Lernstrategien beim fallbasierten Lernen. berufsbildung 68, Heft 147, S. 37-39.
- Fürstenau, B., Oldenbürger, H.-A. & Trojahner, I. (2014). Prior Knowledge of Potential Entrepreneurs. In S. Weber, F. K. Oser, F. Achtenhagen, M. Fretschner & S. Trost (Eds.), Becoming an Entrepreneur (pp. 77-89). Rotterdam: Sense.
- Fürstenau, B., Pilz, M. & Gonon, P. (2014). The Dual System of Vocational Education and Training in Germany – What Can be Learnt About Education for (Other) Professions. In S. Billet, C. Harteis & H. Gruber (Eds.), International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning (pp. 427-460), Dordrecht u. a.: Springer.
- Grzanna, C. & Fürstenau, B. (2014). Kaufmännische Bildung: Eine Betrachtung aus der Perspektive der Neugestaltung der beruflichen Grundbildung bei kaufmännischen Berufen. In H.-H. Kremer, T. Tramm & K. Wilbers (Hrsg.), Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (S. 50-66) Berlin: epubli.
- Grzanna, C. & Fürstenau, B. (2013). Berufsforschung zum Bereich „Verwaltung“. In J. P. Pahl & V. Herkner (Hrsg.), Handbuch Berufsforschung (S. 701-714). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
- Schaffernicht, M. & Fürstenau, B. (2013). Exploring the mutual benefits of collaboration between concept mapping and system dynamics –a conceptual argumentation and some puzzles. Proceedings of the 31st International Conference of the System Dynamics Society, Cambridge, Massachusetts, USA -- July 21-25, 2013. http://www.systemdynamics.org/conferences/2013/proceed/index.html
- Fürstenau, B., Kneppers, L., & Dekker, R. (2012). Concept Mapping and Text Writing as Learning Tools in Problem-Oriented Learning. In A. J. Cañas, J. D. Novak, & J. Vanhear (Eds.), Concept Maps: Theory, Methodology, Technology. Proc. of the Fifth International Conference on Concept Mapping (Vol. 1) (pp. 97-104). Malta. University of Malta.
- Wolff, R., Fürstenau, B., Jödicke, C., Tawileh, W. & Heller, C. (2012). Qualifikation von Führungskräftenachwuchs mit praxisnahen Fallstudien. berufsbildung 66, H. 138, (S. 26-28).
- Fürstenau, B. (2011). Concept Maps im Lehr-Lern-Kontext. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18. Jg., Heft 1, S. 46-48.
- Fürstenau, B., Grzanna, C. & Leonhardt, C. (2011). Die Neuordnung der Büroberufe – Entwurf einer gemeinsamen kompetenzorientierten Ausbildungsordnung. In berufsbildung 65, H. 132, S. 35-38.
- Ryssel, J. & Fürstenau, B. (2011). Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts. In: U. Faßhauer, J. Aff, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung (S. 111-121). Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Dehnbostel, P., Fürstenau, B., Klusmeyer, J. & Rebmann, K. (2010). Kontextbedingungen beruflichen Lernens: Lernen in der Schule und im Prozess der Arbeit. In: R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 87-98). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Fürstenau, B. & Grzanna, C. (2010). Vertiefungsrichtung Verwaltung. In J.-P. Pahl & V. Herkner (Hrsg.). Handbuch Berufliche Fachrichtungen (S. 748-760). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Fürstenau, B. & Kneppers, H. C. (2010). Concept Mapping as Learning Tool in Problem-Oriented Learning. In J. Sanchez, A. J. Cañas, J. D. Novak (Eds.), Concept Maps: Making Learning Meaningful. Proc. of Fourth International Conference on Concept Mapping (Vol. 1) (pp. 137-145). Viña del Mar. Chile. Universidad de Chile.
- Fürstenau, B., Ryssel, J. & Kunath, J. (2010). Concept Mapping versus Summary Writing as Instructional Devices for Understanding Complex Business Problems. Symposium: Fostering the Acquisition and Application of Domain-Specific Knowledge through Concept Mapping. In K. Gomez, L. Lyons & J. Radinsky (Eds.). Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) – Volume 2, Short Papers, Symposia, and Selected Abstracts (pp. 14-16). International Society of the Learning Sciences: Chicago IL.
- Grzanna, C. & Fürstenau, B. (2010). Neugestaltung der beruflichen Grundbildung – der Schulversuch BERG in Sachsen. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (39), H. 4, 16-19.
- Haufe, K., Jödicke, C., Fürstenau, B., Schoop, E., Riedel, J. & Sonntag, R. (2010). Das Projekt VCL-Transfer – Transfer von Erfahrungen mit virtuellen Gruppenprojekten unter Einsatz didaktischer Design Patterns. Workshop on E-Learning – WeL 2010 in Zittau (S. 181-190).
- Haufe, K., Meyer, S., Riedel, J., Schoop, E.; Fürstenau, B. & Sonntag, R. (2010). VCL-Transfer – Ein Projekt zum Erfahrungstransfer von virtuellen Gruppenlernprojekten. GeNeMe 2010 (S. 381-382).
- Ryssel, J. & Fürstenau, B. (2010). Concept Mapping or Summary Writing as Subsequent Strategies to Learning from Management Games. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Tübingen.
- Trojahner, I., Weller, J., Fürstenau, B. & Esswein, W. (2010). Der Einfluss von Modellierungswerkzeugen auf Qualität und Quantität von Modellen – Eine empirische Untersuchung. In W. Esswein, K. Turowski & M. Juhrisch (2010). Modellierung betrieblicher Informationssysteme (MobIS 2010). Modellgestütztes Management (S. 29-46). Lecture Notes in Informatics. Gesellschaft für Informatik: Bonn.
- Fürstenau, B., Trojahner, I. & Oldenbürger, H.-A. (2009). Übereinstimmungen und Unterschiede von semantischen Netzwerken als Repräsentationen komplexen Wissens. In D. Münk, T. Deißinger & R. Tenberg (Hrsg.), Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ( S. 117-129). Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Sommer, S., Fürstenau, B., Ryssel, J. & Kunath, J. (2009). Einsatz verschieden stark strukturierter Concept Maps zur Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte – Eine Untersuchung im Zusammenhang mit dem Planspielunterricht. In D. Münk, T. Deißinger & R. Tenberg (Hrsg.), Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ( S. 20-29). Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. (2008). Rollenspiel. In J. Wiechmann (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden. 4. Aufl. (S. 180-195). Weinheim und Basel: Beltz.
- Ryssel, J., Sommer, S., Fürstenau, B. & Kunath, J. (2008). The Effect of Different Concept Mapping Techniques on Promoting Students’ Learning Processes in the Field of Business. In A. J. Cañas, P. Reiska, M. Åhlberg & J. D. Novak (Eds.). Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the 3rd International Conference on Concept Mapping. Volume 3. Posters (S. 238-241). Tallin, Estonia & Helsinki, Finland.
- Trojahner, I. & Fürstenau, B. (2008). Vorwissen von Studierenden im Bereich der Unternehmensgründung. In D. Münk, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht (S. 154-163). Opladen u. Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Müller, K., Fürstenau, B. & Witt, R. (2007). Ökonomische Kompetenz sächsischer Mittelschüler und Gymnasiasten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2), 227-247.
- Fürstenau, B. (2006.). Planspiel und Simulation. In K.-H. Arnold, J. Wiechmann & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 317-322), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Fürstenau, B., Witt, R. Müller, K. & Forberg, F. (2006). Beschäftigungsadäquate Qualifizierung junger Menschen in Sachsen – ein Überblick über das „Regionalprojekt“. Wirtschaft und Erziehung, 1, S. 8-13.
- Fürstenau, B. & Trojahner, I. (2005). Modal and prototypical networks as results of structural content analyses. In H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder & M. Rehrl (Hrsg.), Bridging Individual, Organizational and Cultural Aspects of Professional Learning (S. 349-353), Regensburg: Roderer.
- Fürstenau, B. & Trojahner, I. (2005). Prototypische Netzwerke als Ergebnis struktureller Inhaltsanalysen. In P. Gonon, F. Klauser, R. Nickolaus & R. Huisinga (Hrsg.), Kompetenz, Kognition und neue Konzepte der beruflichen Bildung (S. 191-202), Opladen: Leske + Budrich.
- Fürstenau, B., Langfermann, J., Klauser, F. & Born, V. (2005). Erfahrungswissen sichern und aufbereiten – Zur effizienten Gestaltung von Wissensmanagementprozessen bei der BMW AG im Projekt „Werksaufbau Leipzig“. In O. K. Ferstel, E. J. Sinz, S. Eckert & T. Isselhorst (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2005 (S. 1023-1039). Heidelberg: Physica.
- Fürstenau, B. (2004). Aufbau betrieblichen Zusammenhangswissens durch Partizipation an der betrieblichen Praxis – eine empirische Untersuchung. In H. Reinisch, M. Eckert & T. Tramm (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems (S. 229-239). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Fürstenau, B., Klauser, F., Born, V. & Langfermann, J. (2004). Wissensbewahrung mit Lessons Learned beim Aufbau des BMW-Werks Leipzig. Wissensmanagement, H. 8, 16-18.
- Fürstenau, B. (2003). Exploration of an Industrial Enterprise as a Method of Boundary-Crossing in Vocational Education. In T. Tuomi-Gröhn & Y. Engeström (Hrsg.), Between School and Work, New Perspectives on Transfer and Boundary-crossing (S. 85-118). Amsterdam: Pergamon.
- Fürstenau, B. (2003). Wissenserwerb. Vorteile des Lernens am Arbeitsplatz / Knowledge Acquisition: Benefits of Participation in Workplace Situations. In F. Achtenhagen & E. G. John (Hrsg./Eds.), Die Lehr-Lern-Perspektive (S. 397-418). Bielefeld: Bertelsmann.
- Fürstenau, B. (2002). Das kooperative Lehr-Lern-Arrangement Gruppenpuzzle. berufsbildung 56 H. 76, 41-42.
- Fürstenau, B. (2001). Empirische Prüfung zweier Lehr-Lern-Arrangements für Industriekaufleute – Evaluation mit Hilfe von Netzwerken. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97, 247-270.
- Fürstenau, B. (2000). Die „Betriebserkundung“ als Ausgangs- und Bezugspunkt systematisierender Lehr-Lern-Prozesse – Ein Fallbeispiel aus der Ausbildung von Industriekaufleuten. In F. J. Kaiser (Hrsg.), Berufliche Bildung für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. Zugleich: Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN Nr. 4 (S. 203-210). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit.
- Achtenhagen, F., Fürstenau, B., Getsch, U., John, E. G., Noß, M., Preiß, P. Siemon, J. & Weber, S. (1999). Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten. In P. F. E. Sloane, R. Bader & G. A. Straka (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (S. 111-124). Opladen: Leske + Budrich.
- Fürstenau, B. (1999). Betriebserkundung bei der Bertelsmann AG. berufsbildung 53, 7-9.
- Fürstenau, B. (1999). Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 27, 135-158.
- Fürstenau, B., Getsch, U., Noß, M. & Siemon, J. (1999). Entwicklung und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements als zentrales Forschungsfeld der Göttinger Wirtschaftspädagogik. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung (S. 260-276). Frankfurt: Lang.
- Fürstenau, B. (1998). Koordination der betrieblichen und schulischen Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau. Wirtschaft und Erziehung, 59, 9.
- Fürstenau, B. (1997). Entwicklung der Problemlösefähigkeit von Schülern durch den Einsatz von Planspielen. In J. Thonhauser & F. Riffert (Hrsg.), Evaluation heute – zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft. Band 36 (S. 95-108). Schmidt: Braunschweig.
- Fürstenau, B. (1996). Pupils‘ Problem-Solving: Evaluation of a Complex Teaching-Learning-Arrangement. In W. Walstad (Ed.), Secondary Economics and Business Education: New Developments in the United Kingdom, the United States and Other Nations (pp. 285-294). Southend on Sea: Formara.
- Fürstenau, B. (1992). Interaktives Problemlöseverhalten von Schülern im Planspielunterricht. In F. Achtenhagen & E. G. John (Hrsg.), Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements (S. 125-139). Wiesbaden: Gabler.
- Fürstenau, B. (2001). Aufbau und Evaluation betrieblichen Zusammenhangswissens - Möglichkeiten zur Abstimmung schulischen und betrieblichen Lernens in der Anfangsphase der Ausbildung von Industriekaufleuten. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Georg-August-Universität Göttingen.
- Fürstenau, B. (1994). Komplexes Problemlösen im betriebswirtschaftlichen Unterricht. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag.
-
Fürstenau, B. (Hrsg.) (2016). Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 6. Hohengehren: Schneider.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2013). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2012). Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Aff, J. Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2010). Dimensionen der Berufsbildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2009). Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. & Uhr, W. (Hrsg.). (2008). Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung – betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive. Dresden: Technische Universität.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2006). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 2. Marcus Rasch: Akteure vernetzen – Zukunft gestalten. Leitfaden zum Aufbau und Betrieb regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2004). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 1. Beiträge des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden