29.09.2022
Präsentationen auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – und eine Rückreise mit Hindernissen
Vom 26. bis 28. September fand die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Freiburg (Br.) statt. Wir freuen uns, dass wir unsere Forschung zusammen mit Kollegen der Professur für Berufspädagogik präsentieren konnten:
Paper:
Denken mit Bildern: Die Lernwirksamkeit Graphic Novel-basierter e-Tutorials in der Hochschullehre am Beispiel Buchführung (Anja Rogas)
Entwicklung Graphic Novel-basierter e-Tutorials zur Förderung der wahrgenommenen beruflichen Relevanz im Studium der Wirtschaftspädagogik (Marko Ott & Anja Rogas)
Erhebung und Rekonstruktion Subjektiver Theorien von Studierenden zur Wahl des Studiums der Wirtschaftspädagogik (Marlen Beck, Bärbel Fürstenau & Johanna Grune)
Mögliche positive und negative Effekte von kollegialer Hospitation (Janin Katterle-Richter)
Professionelle Kompetenzen von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu Studienbeginn (Marlen Beck, Andreas Leon, Bärbel Fürstenau & Stephan Abele)
Poster:
Überzeugungen und Einstellungen von angehenden Lehrpersonen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen – Pilotstudie zur Evaluation eines Seminars (Jana Förster-Kuschel)
Die Rückreise aus Freiburg verlief leider nicht planmäßig. Die Forschenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik „strandeten“ abends in Frankfurt am Main und konnten ihre Bahnreise erst am Folgetag fortsetzen.