Marlen Beck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMarlen Beck (M.Sc.)
In Elternzeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche Tätigkeit:
- Seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
- Seit 03/2020: Praktikumsbeauftragte
- Seit 03/2020: Studienfachberaterin für den Master Wirtschaftspädagogik
Praxiserfahrung:
- 09/2017 – 09/2019: Assistenz der Regionalleitung bei der TÜV SÜD Management Service GmbH in Dresden
- 03/2015 – 08/2017: Studentische Hilfskraft in der Institutsleitung im Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik in Dresden
Tutorentätigkeit:
- 05/2017 – 09/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Webbasiertes Forschendes Lernen“ an der Professur Wirtschaftspädagogik der TU Dresden
Hochschulausbildung:
- 10/2017 – 10/2019: Studium Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) an der TU Dresden
- 10/2014 – 08/2017: Studium Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) an der TU Dresden
Schulische Ausbildung:
- 07/2014: Abitur am Beruflichen Gymnasium in Gaußig
Forschungsinteressen
- Berufliche Orientierung
- Entwicklung professioneller Kompetenzen
- Büroformen in der neuen Arbeitswelt
Lehrtätigkeit
- Aktuelle Fragen des organisationalen Lernens (Seminar, Master)
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Vorlesung, Bachelor)
- Grundlagen des Personalmanagements (Vorlesung, Bachelor)
- Schulpraktische Studien I (Seminar, Bachelor)
- Schulpraktische Studien II (Seminar, Master)
Vorträge
6 Einträge
2023
-
Professionelle Kompetenzen von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden Fürstenau, B. (Redner:in), Abele, S. (Redner:in), Beck, M. (Beteiligte Person), Vogel-Blaschka, D. (Beteiligte Person) 23 Nov. 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Einflussfaktoren auf die Studienwahl Wirtschaftspädagogik und das pädagogische Unterrichtswissen von Studierenden - zwei unabhängige Aspekte? Beck, M. (Redner:in) 19 Juli 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2022
-
Erhebung und Rekonstruktion Subjektiver Theorien von Studierenden zur Wahl des Studiums der Wirtschaftspädagogik Beck, M. (Redner:in), Fürstenau, B. (Beteiligte Person), Grune, J. (Beteiligte Person) 27 Sept. 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Professionelle Kompetenzen von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu Studienbeginn Beck, M. (Redner:in), Leon, A. (Beteiligte Person), Fürstenau, B. (Beteiligte Person), Abele, S. (Beteiligte Person) 27 Sept. 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
2021
-
Ausgewählte Facetten beruflicher Handlungskompetenz von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beck, M. (Redner:in), Leon, A. (Beteiligte Person), Abele, S. (Beteiligte Person), Fürstenau, B. (Beteiligte Person) 15 Sept. 2021 → 17 Sept. 2021 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
-
Ausgewählte Facetten beruflicher Handlungskompetenz von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Abele, S. (Redner:in), Beck, M. (Beteiligte Person), Leon, A. (Beteiligte Person), Fürstenau, B. (Beteiligte Person) 15 Sept. 2021 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
Publikationen
3 Einträge
2024
-
Einflussfaktoren auf die Studienwahl und das pädagogische Unterrichtswissen von Studierenden - zwei (un-)abhängige Aspekte?! , 25 April 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2023
-
Digitale Netzwerktools im Forschungskontext – Rekonstruktion subjektiver Theorien anhand digitaler Netzwerke , 14 Sept. 2023, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023, Profil 8, S. 1-18Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Messung des pädagogischen Unterrichtswissens bei Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Evaluation eines Instruments aus dem allgemeinbildenden Bereich , 2022, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Kögler, K., Weyland, U. & Kremer, H. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 115-132, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten