19.04.2022
Ein carve-in neben den carve-outs im EU-Endorsement der IFRS – Neuer Beitrag von Professor Dobler
Mehrfach kam es bei der Übernahme der IFRS in der EU zu Aussparungen in Form von carve-outs. Dazu gesellt sich nahezu unbemerkt ein einzigartiger carve-in, der materiell den Inhalt der originären IFRS ändert und in den Indossierungsregularien nicht vorgesehen ist. Mit dem jüngst in der Zeitschrift PiR – Internationale Rechnungslegung veröffentlichten Beitrag liefert Michael Dobler ein Update zu diesem carve-in, bettet ihn in Sonderfälle des EU-Endorsement ein, legt seine Hintergründe und Historie dar und diskutiert seine regulatorischen Implikationen. Das Fazit hebt den heiklen Präzedenzcharakter des carve-in und kritisch die Politisierung des Endorsement-Prozesses hervor.
Dobler, Michael (2022). Ein carve-in neben den carve-outs im EU-Endorsement der IFRS. PiR – Internationale Rechnungslegung, 18(4), 99–103.
Zum Abstract und zum Beitrag gelangen Sie hier. Die Autoren und Herausgeber haben entschieden, ihre jeweiligen Honoraranteile an der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ zu spenden.