19.05.2022
Nachrichten aus dem Informatiklabor (05/2022)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit den Weggängen von Dr. Matthias Lohse (09/2021) sowie von Marco Barthel
(03/2022) hat es am Informatiklabor einige Veränderungen gegeben. Über diese
Änderungen möchten wir gern in dieser E-Mail informieren.
Überblick
1. Das Team des Informatiklabors
2. Webauftritt des Informatiklabors
3. Technikausleihe im Informatiklabor
4. Ausblick
1. Das Team des Informatiklabors
Seit dem 01.05.2022 unterstützt Herr Tobias Gerlach im Informatiklabor als weiterer IT-Administrator neben Herrn Stephan Welke die Fakultät WiWi. Die Position von Dr. Matthias Lohse hat Marko Ott seit dem 01.03.2022 offiziell übernommen. Somit ist das Informatiklabor gänzlich neu besetzt und voller Tatendrang. :-)
2. Webauftritt des Informatiklabors
Im Zuge der Neubesetzung erfolgen auch einige Änderungen im Auftreten des
Informatiklabors. Den Anfang macht dabei die Website, welche nun über
https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/il erreichbar ist. Hier finden Sie
Kontaktdaten sowie (im Aufbau) alle Informationen zu den PC-Pools sowie der vom
IL verwalteten Fakultäts-IT.
3. Technikausleihe im Informatiklabor
Vom Dekanat wurde neue Hardware für hybride Lehre bzw. hybride Sitzungen
beschafft, welche im Informatiklabor ausgeliehen werden kann. Informationen sowie
Buchungshinweise finden Sie unter
https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/il/it/ausleihe
3.1 Meeting Owl Pro "Eule"
Die Meeting Owl Pro ist eine 360°-Smart-Konferenzkamera mit eingebautem Mikrofon
und Lautsprecher. Sie zeigt bei einem Meeting alle Personen und verschiebt
automatisch den Fokus auf die sprechenden Personen. Geeignet ist die Kamera für
Besprechungen mit 8 bis 10 Personen. Angeschlossen wird das System via USB und
läuft unter Windows, MacOS und Linux ohne weitere Installation.
Herstellervideo: https://youtu.be/Njh5TqP62tE
3.2 Obsbot Tiny Webcam + Funkmikrofon
Für die Durchführung hybrider Lehre in Seminarräumen wurden zwei Sets der
Obsbot Tiny Webcam inkl. Funkmikrofon beschafft.
Anleitungsvideo:
https://www.zml.kit.edu/embedContent/SettingHybridesSeminar.html
4. Ausblick
In den folgenden Wochen und Monaten werden wir weitere Dienste umstellen. Zwei
größere Projekte sind das PC-Pool Buchungssystem sowie das Intranet.
4.1 Die Pool-Buchung wird ab dem WiSe 2022/23 über Ressourcenkalender im
Microsoft-Exchange erfolgen. Dafür hat jeder PC-Pool einen eigenen Kalender im
Raumverzeichnis der TU Dresden erhalten. Das System wird das bisherige Vorgehen
über das Anlegen von Tickets ersetzen und zeitnah vorgestellt.
4.2 Das etwas in die Jahre gekommene Intranet der Fakultät wird durch eine
Sharepoint-Site ersetzt. Dabei dient diese in erster Linze zur Ablage
fakultätsinterner Dokumente und ist daher nur für Mitarbeiternde der Fakultät
WiWi zugänglich.