Dr. Silke Geithner
Inhaltsverzeichnis
Studium und Berufliches
- Juli 2012 Promotion zum Dr. rer. pol., Auszeichnung der Dissertation mit dem Dr. Feldbausch-Förderpreis 2012
- ab Februar 2012 bis Oktober 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL, insb. Organisation
- Oktober 2009 – September 2011, Promotionsstelle an der Professur für BWL, insb. Organisation, gefördert als Landesinnovationspromotion durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union und durch den Freistaat Sachsen
- Oktober 2007 - Dezember 2008, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz; „Lehreinheit für soziale Kompetenzen und Planspiele“, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Januar 2003 - Dezember 2007, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz; Lehrstuhl „Personal und Führung“
- August - Dezember 2002, Projekttätigkeit „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
- 1996 - 2002, Studium der Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz; Studienschwerpunkte: Innovationsmanagement, Industrie- und Techniksoziologie
Forschungsschwerpunkte
- „transformation of work“ (u.a. Co-Konfiguration, Projektarbeit) und die Konsequenzen für das Personal- und Organisationsmanagement
- die demografische Entwicklung und ihre Folgen für Organisationen, BMBF-Forschungsprojekt „Reflexivität und Kreativität als Kompetenz - Innovationsfähigkeit im Kontext alternder Gesellschaften“ (2012-2015)
- tätigkeitstheoretische Theorien des individuellen und kollektiven Lernens
- metaphorisches und modellbasiertes Lernen, wie z.B. LEGO® Serious Play®
- Dissertationsprojekt: Integration von Arbeits- und Lerntätigkeit in Industrieunternehmen - Empirische Fallstudienanalysen aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie
Lehr- & Forschungsaufenthalte im Ausland
- 03/2016: Osaka City University, Graduate School of Business (Prof. Dr. Takaya Kawamura), Osaka, Japan.
- 03/2010 – 06/2010: Department of Communication / The Sam Donaldson Center for Communication Studies (Prof. Dr. Frank G. Pérez, Prof. Dr. Arvind Singhal), University of Texas@El Paso, El Paso, Texas, USA.
- 12/2008: Center for Activity Theory and Developmental Work Research (Prof. Dr. Yrjö Engeström, Prof. Dr. Reijo Miettinen, Prof. Dr. Jaakko Virkkunen), Department of Education, University of Helsinki, Finnland.
Veröffentlichungen
Monografien:
In Journals:
Schirmer, F./Geithner, S. (2017): Power relations in organizational change: An activity-theoretic perspective. Journal of Accounting & Organizational Change (forthcoming).
Schulz, K.-P./Geithner. S./Mistele, P. (2017): Learning how to cope with uncertainty – Can high reliability organizations be a role model for manufacturing companies? Journal of Organizational Change Management. 30(2), 199-216, http://dx.doi.org/10.1108/JOCM-08-2015-0142.
Schulz, K.-P./Kawamura, T./Geithner, S. (2016): Enabling sustainable development in healthcare through art-based mediation. Journal of Cleaner Production. 140, p. 1914-1925,http://dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2016.08.158.
Fassauer, G./Geithner, S. (2016): Entgrenzung und Grenzarbeit in Co-Konfiguration: Eine tätigkeitstheoretische Perspektive. Industrielle Beziehungen, 23(2), 92-112. (Mit freundlicher Genehmigung des Rainer Hampp Verlages als Download:www.Hampp-Verlag.de).
Schirmer, F./Geithner, S. (2015): ‚Political context matters!‘: Eine Analytik zur politischen Situiertheit expansiven Lernens. In: Conrad, P./Koch, J. (Hrsg.): Management zwischen Reflexion und Handeln, Managementforschung 25, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
S. 61-113.
Geithner, S./Menzel, D. (2016): Effectiveness of Learning through Experience and Reflection in a Project Management Simulation. Simulation & Gaming, 47(2), pp. 228-256.
Schulz, K.-P./Geithner, S./Wölfel, C./Krzywinski, J. (2015): Toolkit-based Modelling and Serious Play as Means to Foster Creativity in Innovation Processes. Creativity and Innovation Management, 24: 323-340. doi: 10.111/caim.12113.
Geithner, S. (2014): Arbeit als Tätigkeit: Ein Plädoyer zur tätigkeitstheoretischen Konzeptualisierung von ‚Arbeit‘ in der Organisationsforschung. In: Conrad, P./Koch, J./Sydow, J. (Hrsg.): Arbeit – eine Neubestimmung, Managementforschung, Band 24, Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1-32.
Schulze, T./Schädlich, A./Geithner, S. (2012): Reflexives Lernen durch Mitarbeiterbefragungen - Zwei Fallstudien in kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen. In: Güttel, W.-H./Konlechner, S. (Hrsg.). Strategisches Lernen. Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 6, München, Mering: Hampp, S. 55-76.
Geithner, S. (2012): Arbeits- und Lerntätigkeit in Industrieunternehmen aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie. TÄTIGKEITSTHEORIE – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland. Special Issue: Veränderungen von Lernen und Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft, herausgegeben von K. Baldauf-Bergmann. 2012, Heft 7, S. 39-65. online verfügbar unter: http://www.ich-sciences.de/media/journal/Ausgabe_7/heft_7-1.pdf
Schulz, K.-P./Geithner, S. (2010): Individual and organizational development as interplay: an activity oriented perspective. Zeitschrift für Personalforschung (German Journal of Human Resource Research). Vol. 24, No. 2, pp. 130-151.
Schulz, K.-P./Geithner, S. (2010): Between Exchange and Development - Organizational Learning in Schools through Inter-Organizational Networks. The Learning Organization. Vol. 17 No. 1, pp. 69-85.
Pawlowsky, P./Mistele, P./Geithner, S. (2005): Hochleistung unter Lebensgefahr. Harvard Business Manager, Heft 11, 2005. S. 50-58.
Beiträge in Sammelbänden:
Geithner, S. (2016): Projekte managen erlernt man in Projekten: Das Planspiel „Projektwerkstatt - C²“. In: Schwägele, S./Zürn, B./Bartschat, D./Trautwein, F. (Hrsg.): Planspiele - Vernetzung gestalten. Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. ZMS-Schriftenreihe, Band 8, Norderstedt: Book on Demand GmbH. S. 111-130.
Geithner, S. (2016): Produktion als Ko-Konfiguration – Implikationen für das Innovations- und Veränderungsmanagement am Beispiel eines Elektronikunternehmens. In: Schulz, K.-P./Riedel, R. (Hrsg.): Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele. München und Mering: Hampp, S. 229-248.
Geithner, S./Reinbold, T. (2016): Anforderungen an eine innovationsförderliche Personalentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers. In: Schulz, K.-P./Riedel, R. (Hrsg.): Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele. München und Mering: Hampp, S. 187-203.
Menzel, D./Geithner, S. (2016): Strategien und Strategieentwicklung zweier mittelständischer Unternehmen und deren Implikationen für die Innovationsfähigkeit. In: Schulz, K.-P./Riedel, R. (Hrsg.): Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele. München und Mering: Hampp, S. 89-120.
Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): „Wenn es Unternehmen an Reflexivität fehlt…“: Barrieren der Institutionalisierung eines Demografiemanagements. In: Bullinger, A. C./Cernavin, O./Richter, D./Schmicker, S. (Hrsg.): Innovationspotenziale im demografischen Wandel. Forschung und Praxis für die Arbeitswelt. München und Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 133-154.
Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): Von der ‚demografischen Chance‘ zur ‚demografischen Katastrophe‘? Barrieren der Institutionalisierung eines adäquaten Demografiemanagements. In: Jeschke, S./Richert, A./Hees, F./Jooß, C. (Hrsg.): Exploring Demographics. Transdisziplinäre Perspektiven. zur Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel. Wiesbaden: Springer, S. 185-197.
Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): Die Bedeutung von Institutioneller Reflexivität für Innovationen im Demografiemanagement. In: Bullinger, A.C. (Hrsg.) (2015): Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven. Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. Chemnitz. S. 243-247.
Schulz, K.-P./Geithner, S./Kawamura, T. (2015): Applying tool-kit-based modeling and serious play – A Japanese case study on developing a future vision of a regional health care system In: Gurtner, S./Soyez, K. (Eds.): Challenges and opportunities in health care management. Heidelberg, Berlin: Springer, S. 291-305.
Donath, S./Jentsch, D./Menzel, D./Geithner, S. (2014): Projektwerkstatt Camshaft China – von der Konzeption bis zur Evaluation eines Planspiels zur globalen Standortanalyse und dem Standortaufbau. In: Müller, E. (Hrsg.): Produktion und Arbeitswelt 4.0. Aktuelle Konzepte für die Praxis? TBI`14. 15. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs Tagungsband Chemnitz, S. 537-544.
Duchek, S./Geithner, S./Mistele, P. (2014): Verwandte Konzepte: Resilienz in High Reliability Theory und High Performance Teams. In: Bargstedt, U./Horn, G./van Vegten, A. (Hrsg.): Resilienz in Organisationen stärken – Vorbeugung und Bewältigung von kritischen Situationen. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 77-96.
Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2014): Team processes in interdisciplinary projects - The C²- Business Game for Project Management and Soft Skill Development. In: Kriz, W.C. (Eds.): The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation. Bielefeld: Bertelsmann, S. 246-264.
Menzel, D./Geithner, S./Donath, S. (2014): „Projektwerkstatt C² - Camshaft China“: Planspiel zur Entwicklung von Projektmanagementfähigkeiten und sozialen Kompetenzen. HDS. JOURNAL II/2014. S. 7-18; online verfügbar unter: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15346/HDS_Journal_2-2014_Werkstattberichte-LiT.pdf
Mistele, P./Geithner, S. (2014): Kollektive Achtsamkeit: Erfolgsfaktor in Hochleistungsteams. In: Mehlich, P./Brandenburg, T./Thielsch, M. T. (Hrsg.): Praxis der Wirtschaftspsychologie III. Münster: MV-Wissenschaft. S. 197-218.
Schulz, K.-P./Geithner, S. (2013): Creative tools for collective creativity - The serious play method using LEGO bricks. In: Sannino, A./Ellis, V. (Eds.): Learning and collective creativity: Activity-theoretical and sociocultural studies. Oxon: Routledge. pp. 179-197.
Espig, S./Geithner, S. (2012): Die Letzten machen geschlossen das Licht aus - Ostdeutsche KMU in der demografischen Falle? In: Meyer, J.-A.(2012): Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2012. Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Lohmar: Eul Verlag, S. 69-92.
Geithner, S. (2011): Innovationsfähigkeit durch Personal- und Organisationsentwicklung!? Arbeit, Entwicklung und Innovation aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie. In: Barthel, E./Hanft, A./Hasebrook, J. (Hrsg.): Innovationsstrategien als Aufgabe der Personal- und Organisationsentwicklung. Münster: Waxmann. S. 221-250. ISBN 978-3-8309-2449-4.
Espig, S./Geithner, S. (2011): Strategisches Personalmanagement als Voraussetzung nachhaltiger Unternehmensentwicklung im demografischen Wandel: Eine qualitative Studie in der Automobilzulieferindustrie in Sachsen. In: Müller, E./Spanner-Ulmer, B. (Hrsg.): Tagungsband „Nachhaltigkeit in Fabrikplanung und Fabrikbetrieb. TBI’11 – 14. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs“. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme. Sonderheft 17, ISSN 0947-2495, S. 509-523.
Lang, R./Geithner, S. (2010): Personalentwicklung als verlängertes Studium?! Konsequenzen des Bachelor- und Master-Studiensystems für die Personalentwicklung in Organisation. In: Wagner, D./Herlt, S. (Hrsg.): Perspektiven des Personalmanagements 2015. Wiesbaden: Gabler. S. 337-363.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2010): HRD as a resource for innovation - two cases from textile industry and automotive supplying industry. In: Müller, K./Roth, S./Žák, M. (Eds.): Social Dimension of Innovation. Prague: CES, pp. 35-50.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2010): Der Weg vom Stellenpool zur Lernplattform: Entwicklung von Standards im Krankenhaus durch gemeinsames Handeln und Reflektieren. In: Mistele, P./Bargstedt, U. (Hrsg.): Sicheres Handeln lernen - Kompetenzen und Kultur entwickeln. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
S. 69-87.
Menzel, D./Geithner, S. (2010): Strategieprozesse und Strategieausrichtung kleiner und mitt-lerer Unternehmen: Status-quo und Entwicklungsperspektiven zweier Fallunternehmen. In: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2010 in der Edition Kleine und Mittlere Unternehmen. Lohmar: Eul Verlag. S. 51-75.
Geithner, S./Reinbold, T. (2009): Innovationsfähigkeit und Personalentwicklung: Wie schaffen Mitarbeiter Innovationen? In: Müller, E./Spanner-Ulmer, B. (Hrsg.): Vernetzt planen und produzieren - VPP 2009. Tagungsband. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, TU Chemnitz, Sonderheft 15. ISSN 0947-2495. Chemnitz. S. 211-220.
Mistele, P. /Geithner, S. (2008): Leistungsfaktoren von Organisationen in Hochrisikoumwelten: Die Bedeutung kontinuierlicher Reflexion für kooperatives Handeln. In: Clases, C./Schulze, H. (Hrsg.): „Kooperation konkret! 14. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie“. Lengerich: Pabst Science Publishers. S. 209-218.
Geithner, S./Krüger, V. (2008): Hochleistungsteams – Lernen durch Reflexion. In: Pawlowsky, P./Mistele, P. (2008): Hochleistungsmanagement: Leistungspotenziale in Organisationen gezielt fördern. Wiesbaden: Gabler. S. 133-149.
Pawlowsky, P./Mistele, P./Geithner, S. (2008): Auf dem Weg zur Hochleistung. In: Pawlowsky, P./Mistele, P. (2008): Hochleistungsmanagement: Leistungspotenziale in Organisationen gezielt fördern. Wiesbaden: Gabler. S. 19-31.
Geithner, S./Krüger, V./Pawlowsky, P. (2008): Wie lernen? – Wissen managen in lernenden Organisationen. In: Meifert, M. T. (Hrsg.): Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Berlin u.a.: Springer. S. 397-415.
Pawlowsky, P./Menzel, D./Geithner, S. (2003): Erfassung und Management immaterieller Ressourcen – eine Aufgabe für das Personalmanagement. In: Moldaschl, M./Thießen, F. (Hrsg.) (2003): Neue Ökonomie der Arbeit. Marburg: Metropolis-Verlag. S. 123-148.
Geithner, S. (2003): Wie kann Netzwerkarbeit innerschulisch greifen? Acht Thesen aus der Praxis für die Praxis. In: Czerwanski, A. (Hrsg.) (2003): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 223-234.
Geithner, S./Nindel, K. (2003): Förderung von Lernkompetenz - Lernnetzwerk Elbenetz. In: Czerwanski, A. (Hrsg.) (2003): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 79-89.
Geithner, S./Wagner, A. (2003): Förderung schulmüder Schüler - Lernnetzwerk NeSS(i). In: Czerwanski, A. (Hrsg.) (2003): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 100-112.
Geithner, S./Krohn, G./Malecha, H. (2003): Erziehung zur Gemeinschaftsfähigkeit im Schulalltag - Fränkisch-Schwäbisches Lernnetzwerk. In: Czerwanski, A. (Hrsg.) (2003): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 152-161.
Geithner, S./Wrede, B. (2003): Personalentwicklung als Aufgabe von Schulleitung - Lernnetzwerk Lehrerpersönlichkeit. In: Czerwanski, A. (Hrsg.) (2003): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 163-175.
Geithner, S./Grieger-Kühnel, H. (2003): Kommunikations- und Organisationsformen als Wegbereiter innovativer Gesamtentwicklung - Lernnetzwerk Pfadfinder. In: Czerwanski, A. (Hrsg.) (2003): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 188-201.
Sonstige Arbeitspapiere:
Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): Der demografische Wandel als Herausforderung für das Personal- und Organisationsmanagement – eine empirische Studie. Dresden Discussion Papers on Organization Research, No. 1/15. TU Dresden. Online verfügbar unter: Dresden Discussion Papers on Organization Research, No. 1/15.
Schulz, K.-P./Geithner, S. (2009): Wie verändert sich Arbeit und welche Konsequenzen hat dies für Organisationen? In: CWG-Dialog. Magazin der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft e.V., ISSN 1610-8248 (Print) - ISSN 1610-823X (Internet). Ausgabe 03/2009.
Seifert, J./Geithner, S./Obermeit, T. (2008): Arbeitserfahrung und Berufsorientierung. Evaluation eines Modellprojektes zur Berufsorientierung des Landkreises Stollberg. In: Schulz, K.-P./Geithner, S. (Hrsg.): Reihe: LERNTÄTIGKEIT & ARBEITSGESTALTUNG. Forschungspapiere der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz. Nr. 01/2008, ISSN: 1866-9379,
URL: http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2008/0075/index.html
Pawlowsky, P./Mistele, P./Geithner, S. (2005): Auf dem Weg zur Hochleistung. FSA-prints 02-05. ISSN: 1612-1686.
URL: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl6/hls/docs/FSA_prints_02_05.pdf
Internationale Konferenzbeiträge:
Schirmer, F./Gühne, M./Geithner, S. (2016): Antecedents of HRM Systems: The Role of Institutionalized Reflexivity, EURAM 2016 Conference (European Academy of Management), 1-4 June 2016, Paris, France.
Schirmer, F./Gühne, M./ Geithner, S. (2015): Coordination Flexibility of HRM practices: The Role of Institutionalized Reflexivity. 9th Biennial International Conference of the Dutch HRM Network on "Recontextualizing HRM", 12 & 13 November 2015, Utrecht, Netherlands.
Schirmer, F./Geithner, S. (2015): Political context matters!: Faces of power and expansive learning, 31st EGOS Colloquium 2015, July 2–4, 2015, Athens, Greece.
Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2015): Creative Learning Methods: The “C²- Business Game” using LEGO® Serious Play®. 1st Organizational Creativity Conference - ARTEMOCC 2015 - 26-27 March, 2015 – Nancy, France.
Geithner, S./Schulz, K.-P./Mistele, P. (2015): Learning and sustainable development in High Reliability Organizations – a role model for traditional work organizations? 1st Organizational Creativity Conference - ARTEMOCC 2015 - 26-27 March, 2015 – Nancy, France.
Schulz, K.-P./Kawamura, T./Geithner, S. (2015): Art based intervention through tool-kit-based modeling and serious play – A case study from regional health care development in Japan. 1st Organizational Creativity Conference - ARTEMOCC 2015 - 26.-27.03. March, 2015 – Nancy, France.
Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2014): Team processes in interdisciplinary projects - The C²- Business Game for Project Management and Soft Skill Development. Vortrag auf der 45th ISAGA International Simulation and Gaming Association Conference, 07.-11.07.2014, Dornbirn, Österreich; ausgezeichnet mit dem “Best Paper Award”
Geithner, S./Schulz, K.-P./Lehmann, E. (2013): Contradictions as triggers for expansive learning: The development of a nursing pool from a capacity compensation tool to an organizational learning platform. 29th EGOS Colloquium 2013, July 4–6, 2013, HEC Montréal, Canada.
Schulz, K.-P./Geithner, S./Kawamura, T./Tanaka-Inoue, M. (2013): Facilitating change in health care through toolkit based modeling and “serious play”. EURAM 13th Conference (European Academy of Management), 26-28th June 2013, Istanbul, Turkey.
Geithner, S. (2012): Activity based learning: The interplay between individual and collective development in industrial enterprises. 28th EGOS-Colloquium 2012, 4-7 July 2012, Helsinki, Finland.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2012): Cultural change and development in health care practice through exchange and diffusion: The development of a nursing pool from a capacity compensation tool to a learning and standardization platform. EURAM 12th Conference (European Academy of Management), 6-8 June 2012, Rotterdam, Netherlands.
Schulz, K.-P./Geithner, S. (2012): Facilitating collective innovating through serious play and tool based methods – an example using LEGO Serious Play©. EURAM 12th Conference (European Academy of Management), 6-8 June 2012, Rotterdam, Netherlands.
Geithner, S./Mistele, P./Schulz, K.-P. (2012): How high reliability organizations become role model for organizational learning? The impact of continuous reflection on change, performance and system development. International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC) 25-27 April 2012, Valencia, Spain.
Schulze, T./Schädlich, A./Geithner, S. (2012): Reflexive learning by means of employee surveys? Two case studies in small and medium-sized enterprises. International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC) 25-27 April 2012, Valencia, Spain.
Geithner, S. (2011): Human Resource Development as Learning Activity: From individual training to organizational development. International Society for Cultural and Activity Research (ISCAR). ISCAR-Congress 2011. September 5-10, 2011, Rome, Italy.
Schulze, T./Schädlich, A./Geithner, S. (2011): Reflexives Lernen durch Mitarbeiterbefragungen - Zwei Fallstudien in kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen. Strategisches Kompetenz-Management (SKM). 7th Symposium on Strategic Learning, 28-30 September 2011, Linz. Österreich.
Geithner, S. (2011): Workplace Learning: The interplay between individual and collective development. International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC), April, 12-14 2011, Hull, UK.
Schulz, K-P./Geithner, S. (2011): The development of shared understandings and innovation through metaphorical methods such as LEGO Serious Play™. International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC), 12-14 April 2011, Hull, UK.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2010): The development of a Nursing Pool from a capacity compensation tool to a learning and innovation platform. International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC): Learning to Innovate; Innovating to Learn. June 3-6, 2010. Boston, USA.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2010): Networks as platforms for expansive development – examples from a school development programme. Network Learning Conference (NLC), May 3-4., 2009, Aalborg, Denmark.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2009): Human Resource Development as Development at the Workplace: A Paradigmatic Orientation on Activity based Learning. 6th International Conference of the Dutch HRM network, November 13-14, 2009, VU University, Amsterdam, The Netherlands.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2009): HRD as a resource for innovation - two cases from textile industry and automotive supplying industry. 3. International Conference on Indicators and Concepts of Innovation (ICICI 2009): The Social Dimension of Innovation, October 1- 2, 2009, Prague, Czech Republic.
Schulz, K.-P./Geithner, S./Fox, M. (2009): The emergence of communities of practice by the means of learning and development platforms . The 25rd EGOS (European Group for Organizational Studies) Colloquium July 2-4, 2009. Barcelona, Spain.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2009): Connecting the worlds of human resource development and of work practice. International Conference on Organizational Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC), April 26-28, 2009, Amsterdam, The Netherlands.
Schulz, K.-P./Geithner, S. (2008): The Relation between the Learning Activity of Individuals and Organizational Development. Annual ISCAR Congress (International Society for Cultural and Activity Research). September 8-13, 2008. San Diego, California, USA.
Mistele, P. /Geithner, S. (2008): Leistungsfaktoren von Organisationen in Hochrisikoumwelten: Die Bedeutung kontinuierlicher Reflexion für kooperatives Handeln. Vortrag auf der 14. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie. Februar 1-2, 2008. Olten, Schweiz.
Schulz, K.-P./Pérez, F. G./Geithner, S. (2006): Network Communication and Organizational Development. How can organizations develop through adequate communication and cooperation processes in networks. 56th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). June 19-23, 2006. Dresden. Germany.
Nationale Konferenzbeiträge:
Seidl, T./Geithner, S./Rometsch, S. (2015): Praxisbeispiele zu LEGO® Serious Play®: Einsatz in der Lehre. 30. Europäisches Planspielforum, 18./19.06.2015, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart.
Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2015): Die Bedeutung von Institutioneller Reflexivität für Innovationen im Demografiemanagement. innteract conference 2015. 07./08.05.2015, TU Chemnitz.
Menzel, D./Geithner, S./Donath, S. (2015): Zusammenarbeit in interdisziplinären Projekten fördern: Projektwerkstatt C² zur Entwicklung von Projektmanagementwissen und sozialen Kompetenzen. 44. dghd Jahrestagung „Hochschuldidaktik im Dialog“, 03.-06. März 2015, Universität Paderborn.
Geithner, S./Gühne, M./Schirmer, F. (2014): Von der ‚demografischen Chance‘ zur ‚demografischen Katastrophe‘? Eine Analyse der Barrieren der Institutionalisierung eines Demografiemanagements. Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personalwesen am 25./26. September 2014, Graz.
Schade, C./Geithner, S. (2014): Teamentwicklung durch LEGO® Serious Play®. Eine Möglichkeit zur Entwicklung von Team Mental Models. Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personalwesen am 25./26. September 2014, Graz.
Gühne, M./Schirmer, F./Geithner, S. (2013): Barrieren organisationalen Demographiemanagements – Eine institutionalistische Interpretation und Forschungsagenda. 37. Workshop der Kommission Organisation, 27.02.–01.03.2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Geithner, S. (2012): Arbeitsbezogenes Lernen in Industrieunternehmen: eine tätigkeitstheoretische Perspektive. Herbstworkshop 2012 der Kommission Personalwesen, 27.-28. September 2012, Universität Hamburg.
Espig, S./Geithner, S. (2011): Strategisches Personalmanagement als Voraussetzung nachhaltiger Unternehmensentwicklung im demografischen Wandel: Eine qualitative Studie in der Automobilzulieferindustrie in Sachsen. „Nachhaltigkeit in Fabrikplanung und Fabrikbetrieb. TBI’11 – 14. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs“.
24. November 2011, Chemnitz.
Geithner, S. (2011): Arbeits- und Lernprozesse in Industrieunternehmen aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie. Symposium „Veränderungen von Lernen und Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft“, Humboldt-Universität zu Berlin, 18.06.2011.
Geithner, S. (2010): Innovationsfähigkeit durch Personal‐ und Organisationsentwicklung!? – Arbeit, Entwicklung und Innovation aus Perspektive der kultur-historischen Tätigkeitstheorie. Fachtagung „Integriertes Kompetenzmanagement als Aufgabe der Organisations- und Personalentwicklung“, 21.-22. Oktober 2010. Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt/Main.
Geithner, S. (2010): Arbeits- und Lernprozesse in mittelständischen Industrieunternehmen auf Basis der kulturhistorischen Tätigkeitstheorie: 7. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“. 09.-11. Juli 2010. Ohrbeck bei Osnabrück.
Geithner, S./Schulz, K.-P. (2009): Individual and organizational development as interplay: an activity oriented approach. AKempor - 7. Jahrestagung des Arbeitskreises Empirische Personal- und Organisationsforschung. Tagungsthema: Interdependenz von Personal und Organisation. 20.-21. November 2009. Ruhr-Universität Bochum.
Geithner, S./Reinbold, T. (2009): Innovationsfähigkeit und Personalentwicklung: Wie schaffen Mitarbeiter Innovationen? 7. Tagung: Vernetzt planen und produzieren (VPP 2009), Workshop: Innovationsfähigkeit im Produktionsbereich – Die Verknüpfung sozialer und technischer Faktoren. TU Chemnitz. Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme. Paketantrag 196. 17. September 2009. Chemnitz.
Mistele, P./Geithner, S. (2006): Hochleistung unter Lebensgefahr – Erfolgsfaktoren für Spitzenleistungen in Hochleistungssystemen. Fachhochschule für Polizei Villingen-Schwenningen, 13. Juli 2006.
Pawlowsky, P./Mistele, P./Geithner, S. (2004): Lernen in und von Hochleistungssystemen. Workshop im Rahmen des 10. Bonner Kongress: Performance Improvement und Intelligente Qualifizierung. 11. November 2004. Bonn.
Geithner, S. (2002): Neues Wissen in der schulischen Praxis anwenden - Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im ‚Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland’. Fachtagung: Kompetenzen fördern. ibbw - Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. 28.-29. November 2002. Göttingen.
Konferenzorganisation
International Workshop “Transformation of Work”, 26th – 29th March 2009 at Chemnitz University of Technology, Department of Organization Studies and Work Research, Faculty of Economics and Business Administration, together with Dr. Klaus-Peter Schulz (Chemnitz University of Technology) and Dr. Hannele Kerosuo (University of Helsinki, Finland).