02.12.2025
Workshop Geopolitical Conflict, Trade, and Sanctions
Workshop "Geopolitical Conflict, Trade, and Sanctions", 26.11.2025 - 27.11.2025, Harnack-Haus Berlin, ausgerichtet vom Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen, Mitorganisation Prof. Dr. Marcel Thum (TU Dresden)
Letzte Woche trafen sich führende Ökonomen und Politikwissenschaftler im Harnack-Haus in Berlin, um zu erörtern, wie der geopolitische Wettbewerb den Handel, Sanktionen und die globale Sicherheit verändert. Vom Handelskrieg zwischen den USA und China bis hin zu den Schwachstellen von Unterseekabeln beleuchtete der Workshop die komplexen Verflechtungen zwischen Märkten, Sanktionen und Infrastruktur.
Der Hauptredner Dan Smith (ehemaliger Direktor des SIPRI) forderte eine 360-Grad-Sichtweise auf Sicherheit, die menschliche, nationale und ökologische Dimensionen integriert. Die lebhafte Diskussion über die strategische Autonomie Europas unterstrich die Notwendigkeit einer intelligenteren Regierungsführung und Ressourcenverteilung.
Vielen Dank an Kai A. Konrad, Dan Smith, Haishi Li, Gabriel Felbermayr, Gerald Schneider, Afiq bin Oslan, Pei-Yu Wei, Dzhamilya Nigmatulina, Timothy M. Peterson, Scott Gates, Christoph Trebesch, Stergios Skaperdas und Martin Bader für den inspirierenden zweitägigen Workshop.