05.11.2024
Habilitationspreis für Frau Prof. Dr. Kamila Cygan-Rehm
Frau Prof. Dr. Kamila Cygan-Rehm wurde mit dem diesjährigen Habilitationspreis des Universitätsbundes der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der die FAU Awards im Vorfeld des Dies academicus am 22. Oktober in Erlangen statt. Überreicht wurde die Urkunde vom Präsidenten der FAU, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger. Eine Laudatio hielt der Vizepräsident für Forschung der FAU, Prof. Dr. med. univ. Georg Schett.
In ihrer kumulativen Habilitationsschrift widmete sich Frau Cygan-Rehm der ökonometrischen Evaluation verschiedener politischer Interventionen - von den Auswirkungen des Elterngeldes und finanzieller Anreize für frühe Schwangerschaftsvorsorge über die Verlängerung der Schulpflicht bis hin zu Reformen des Staatsbürgerschaftsrechts und der Minijobs. In acht wissenschaftlichen Beiträgen wurden die kurz- und langfristigen, intendierten und nicht-intendierten Wirkungen politischer Entscheidungen auf die betroffenen Individuen und Unternehmen analysiert.
Im Rahmen der Preisverleihung gab Kamila Cygan-Rehm in einem Science Slam einen kurzen Einblick in ihre Forschung. Dabei machte sie auf die unzureichende Datenverfügbarkeit für mikroökonometrische Wirkungsforschung in Deutschland aufmerksam. Hier geht es zum Video des Science Slams.
Die Habilitation von Kamila Cygan-Rehm wurde von Frau Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D. betreut, die sich seit Jahren für einen besseren Zugang zu Forschungsdaten für die empirische Wirtschafts- und Sozialforschung einsetzt. Mehr zum Thema im aktuellen Leitartikel im Wirtschaftsdienst.