10.05.2020
CHE-Hochschulranking 2020: Sehr zufriedene Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Dresden
Im aktuellen Hochschulranking des CHE, das heute im ZEIT Studienführer 2020/21sowie auf ZEIT CAMPUS online veröffentlicht wird, schneidet der Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden mit Bestnoten ab. Die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens sind laut der Befragung sehr zufrieden mit den allgemeinen Studienbedingungen, dem Lehrangebot und der Betreuung durch die Lehrenden. Darüber hinaus schätzen die Studierenden den Wissenschaftsbezug und die vorhandenen Angebote zur Berufsorientierung. Auch der an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften angebotene Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik konnte sich in den Kategorien ‚Unterstützung am Studienanfang‘ und ‚Internationale Ausrichtung‘ in der Spitzengruppe positionieren.
„Die Nachfrage der Studierenden nach einem Diplomabschluss ist weiterhin sehr groß. Zudem genießt das Diplom nach wie vor einen exzellenten Ruf in der Unternehmenspraxis“, erklärt Prof. Dr. Michael Schefczyk, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Der Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet den Studierenden umfangreiche und vielfältige Möglichkeiten zur Wahl von wirtschaftswissenschaftlichen wie auch technischen Studienschwerpunkten, die in enger Kooperation mit den Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenwesen, Verkehrswissenschaften, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften angeboten werden. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass die Studierenden im Hauptstudium die Studienrichtung ‚International‘ wählen können, wodurch im Ausland erbrachte Studienleistungen einfacher angerechnet werden können.
Das hervorragende Abschneiden der beiden interdisziplinären Diplomstudiengänge korrespondiert mit dem Ende April von der WirtschaftsWoche veröffentlichten Hochschulranking 2020. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik rangiert in der Kategorie ‚Universitäten‘ auf Platz 4 und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessern. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen belegt Platz 5 unter den deutschen Universitäten (2019: Platz 4).
Die WirtschaftsWoche befragte für das Hochschulranking 2020 insgesamt 590 Personalverantwortliche aus Unternehmen und wollte wissen, von welchen Universitäten und Fachhochschulen diese besonders gerne Absolventinnen und Absolventen einstellen. Die TU Dresden schaffte es mit fünf der neun abgefragten Fachrichtungen unter die Top 10 in Deutschland: Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.
Informationen für Journalisten:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Dr. Uta Schwarz
Tel.: 0351 463-33141