13.09.2024
Journal-Artikel zu Business Analytics-Fähigkeiten, Controller-Rollen und Controlling-Effektivität in Management Accounting Research (MAR)
In ihrem Artikel „Controllership Effectiveness and Digitalization: Shedding Light on the Importance of Business Analytics Capabilities and the Business Partner Role“ untersuchen Xenia Börner, Martin Wiener und Thomas Günther von der TU Dresden die Auswirkungen von organisationalen Business Analytics-Fähigkeiten (und entsprechenden Ressourcen) sowie der Rolle des Business Partners auf die Effektivität von Controlling-Abteilungen. Der Beitrag wurde in der renommierten Zeitschrift Management Accounting Research (A-Journal nach VHB-Ranking) veröffentlicht.
Basierend auf den Ergebnissen einer Befragung der 3.000 größten deutschen Unternehmen zeigen die Autor:innen, dass die managementzugewandte, proaktive Business Partner-Rolle von Controlling-Abteilungen wichtig ist, damit sich Business Analytics-Fähigkeiten positiv auf die Effektivität des Controllings auswirken. Business Analytics-Fähigkeiten stellen dabei tangible, intangible und humane Ressourcen dar, die für die Implementierung von Business Analytics in Controlling-Abteilungen notwendig sind. Üben Controlling-Abteilungen hingegen ihre traditionelle Scorekeeper-Rolle aus – sind also eher auf die Pflege von Daten und Informationssystemen im Unternehmen fokussiert – sind Business Analytics-Fähigkeiten weniger stark mit der Controlling-Effektivität verbunden.
Aus Praktikersicht können die Forschungsergebnisse u. a. dazu beitragen, Controller zu motivieren, die im Vergleich zur Scorekeeper-Rolle noch weniger ausgeübte Rolle als Business Partner zu intensivieren, um ihre laufenden Digitalisierungsbemühungen mit einer Effektivitätssteigerung im Controlling zu verbinden.