20.12.2023
Rückblick auf die ICIS 2023: Ein TREO-Vortrag, vier Paper-Präsentationen und ein Best Paper Award
Die diesjährige International Conference on Information Systems (ICIS) in Hyderabad, Indien, war für den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering, in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg.
Allem voran ist hier der Best Paper Award in Honor of TP Liang (1st Runner-up) für das Paper "Job Crafting in The Era of Algorithmic Management" von Isabell Lippert, Kathrin Kirchner, Martin Wiener und Carol Saunders zu erwähnen. Ganz besonders freut uns, dass dieser Award auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Distinguished Research Fellow (DRF) Kathrin Kirchner unterstreicht. Das Paper betrachtet den Einfluss des algorithmischen Managements, also den Einsatz von lernenden Algorithmen zur Steuerung von Mitarbeitenden im Kontext von Lieferando. Die Autor:innen fanden dabei heraus, dass Lieferdienstarbeiter:innen aus eigener Kraft in der Lage sind, sich den Arbeitsalltag zu verbessern und zu erleichtern (auch bekannt als "Job Crafting") und erhielten dafür viel positives Feedback aus der Information Systems Community.
Auch die Präsentationen zu den Studien von
- Hannes Fischer (Becoming a Data-Driven Organization: A Comparative Case Study on Digital Transformation Strategies)
- Jennifer Jiang, Isabell Lippert und Armin Alizadeh (TU Darmstadt) (Workers' Perceived Algorithmic Exploitation on Online Labor Platforms)
- Martin Adam (TU Darmstadt), Martin Wiener und Alexander Benlian (TU Darmstadt)
(Online Labor Platforms and the Role of Job Security and Compensation (Mis)Fits for Gig Workers)
stießen auf großes Interesse.
Isabell Lippert stellte auf der Konferenz neben regulären Papers auch einen Abstract zu den geplanten Studien des Modellprojekts Smart City (MPSC) vor. Sie moderierte die "Technology, Research, Education, Opinion" (TREO) Talk Session "Thinking about Research, Data and Digital Technology" und präsentierte den Abstract "Rethinking Open Data Stakeholder Value". Dieser war einer von acht vorgestellten Abstracts in dieser Session und erhielt dafür konstruktives Feedback. TREO Talks bieten die einmalige Gelegenheit, in einem dynamischen und interaktiven Forum innovative Forschungsideen in einem frühen Stadium zu präsentieren und zu diskutieren.
Im Rahmen des MPSC, unterstützt durch die Stadt Dresden, das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie die KfW-Bank, stehen nun eine Reihe empirischer Studien an. Die Teilnahme an der ICIS-Konferenz ermöglichte es uns, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die für die zukünftige Forschung und Entwicklung des Projekts von Bedeutung sein werden.