14.06.2022
Best Teaching Practice mit MS Teams: 2020 und 2022 / Best Teaching Practice mit MS Teams: 2020 und 2022
-english version below-
Bereits vor zwei Jahren, mitten im ersten Lockdown (Mai 2020), gab Prof. Schoop ein Interview über die „Corona-Erfahrungen“ mit der kollaborativen Plattform MS Teams, die an seiner Professur überwiegend zur Unterstützung interaktiven Lernens zum Einsatz kommt: https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/de-de/education/2020/05/15/best-practice-in-corona-zeiten-die-technische-universitat-dresden/
Zwei Jahre später, im Juni 2022, wird das Thema in einem aktuellen Interview erneut aufgegriffen. Die damals zwangsläufige ausschließlich online stattfindende Lehre hat sich mittlerweile zu hybriden Lern-Settings mit der Integration von Studierenden im Seminarraum mit online Teilnehmenden weiterentwickelt, die nach wie vor eingesetzte Plattform MS Teams schafft durch ihre funktionale Integration, die plattformübergreifende Zugänglichkeit (auch mobil) und die einfache Integration zusätzlicher Werkzeuge (z.B. Miro Board) beste Voraussetzungen für den erforderlichen didaktischen Neuanfang „nach Corona“: https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/de-de/education/2022/06/03/best-practice-in-corona-zeiten-zwei-jahre-spaeter-an-der-tu-dresden/
Englisch:
Already two years ago, in the middle of the first lockdown (May 2020), Prof. Schoop gave an interview about the "Corona experiences" with the collaborative platform MS Teams, which is mainly used at his professorship to support interactive learning: https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/de-de/education/2020/05/15/best-practice-in-corona-zeiten-die-technische-universitat-dresden/
Two years later, in June 2022, the topic is taken up again in a recent interview. The then inevitable exclusively online teaching has meanwhile evolved into hybrid learning settings with the integration of students in the seminar room with online participants; the MS Teams platform, which is still in use, creates the best conditions for the necessary didactic new beginning "after Corona" through its functional integration, cross-platform accessibility (also mobile) and the simple integration of additional tools (e.g. Miro Board): https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/de-de/education/2022/06/03/best-practice-in-corona-zeiten-zwei-jahre-spaeter-an-der-tu-dresden/