Jun 04, 2021
Alexander Clauss ist neuer Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen
Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen organisiert die Weiterentwicklung und Förderung des E-Learning an allen sächsischen Hochschulen im Rahmen der Landesinitiative „Bildungsportal Sachsen“. Sie sind Ansprechpersonen bei der Anbahnung, Koordination und Beratung hochschulübergreifender E-Learning-Aktivitäten und unterstützen die Hochschulen bei der Organisation und Zusammenführung von E-Learning-Vorhaben. Außerdem betreuen sie die laufende wissenschaftliche Arbeit des AK E-Learning durch Strategieentwicklung, Ergebnismessung und Berichtswesen gegenüber der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). Ein weiterer Schwerpunkt sind die Vor- und Nachbereitung der Beratungen des Arbeitskreises.
Ihre Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung zwischen den Hochschulen (über den AK E-Learning), dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS), der LRK Sachsen sowie dem SMWK. Die Geschäftsstelle vertritt die sächsischen Hochschulen im Bereich E-Learning bei den nationalen E-Learning-Landesinitiativen und auf Tagungen. Durch verschiedene weitere Maßnahmen im Bereich Marketing und Nachhaltigkeit tragen sie zur Erhöhung der Sichtbarkeit von E-Learning bei.
Der Leiter der Geschäftsstelle ist Alexander Clauss. Nach seinem Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden entwickelte und führte Alexander Clauss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Informationsmanagement vielfältige Qualifikationsmaßnahmen zur Anwendung von E-Learning im Hochschulkontext im In- und Ausland durch. Im Rahmen seiner laufenden Promotion beschäftigt er sich mit dem Aufbau und der Unterstützung interner Lern- und Wissenscommunities.
Im Vordergrund seiner Tätigkeit steht für ihn die erfolgreiche Kooperation aller beteiligten sächsischen Hochschulen zielgerichtet auf operativer und strategischer Ebene zu unterstützen und auszubauen. Deshalb steht für ihn weiterhin die Fortschreibung der E-Learning-Strategie sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Arbeitskreis E-Learning und Hochschuldidaktischem Zentrum Sachsen im Fokus.