14.11.2022
DikoLint-Barcamp auf der GeNeMe-Vorkonferenz / DikoLint-Barcamp at the GeNeMe pre-conference
-english version below-
Auch in diesem Jahr fand die Konferenz Gemeinschaft Neue Medien (GeNeMe) wieder in Dresden statt. Der Fokus der diesjährigen Konferenz lag auf der Inklusion und Diversität im Rahmen digitaler Innovationen. Im Rahmen der Vorkonferenz wurde dabei durch das Teilprojekt DikoLint mit Projektteilnehmern des TU-Verbundprojektes virTUOS und interessierten Teilnehmern aus der Lehrpraxis ein BarCamp zum Leitthema Vernetzt und digital – Kollaborativ Lehren und Lernen durchgeführt. Dabei haben zwölf Lehrende und Studierende in Sessions mit den Themen "OER Mindsets und Nachnutzung von OER" und "Wunschvorstellungen zur digitalen Lehre" bisherige Erfahrungen teilen, Ideen generieren und ihr Netzwerk vergrößern können.
Anschließend wurde die Gelegenheit genutzt, die gewonnenen Erkenntnisse in einer gemeinsamen Ergebnispräsentation mit den Teilnehmern des Projektes (Open Educational Resources for Collaborative Online & Distance Education and eXchange) auszutauschen und die unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Dabei konnten durch die Beteiligung der ukrainischen Lehrenden aus der Programmlinie Ukraine Digital internationale Sichtweisen die Eindrücke des interdisziplinären Barcamps ergänzt werden. Die Ergebnisse des Austausches werden dabei im virTUos-Projektverbund genutzt, um an der Zukunft von digitaler und hybrider Lehre zu weiterzuarbeiten und diese als Lehrende und Studierende gleichermaßen zu gestalten.
Englisch:
This year, the Conference Community New Media (GeNeMe) took place again in Dresden. The focus of this year's conference was on inclusion and diversity in the context of digital innovations. As part of the pre-conference, the DikoLint sub-project organised a BarCamp with project participants from the TU joint project virTUOS and interested participants from teaching practice on the central theme of Networked and Digital - Collaborative Teaching and Learning. Twelve teachers and students were able to share their experiences, generate ideas and expand their network in sessions on the topics of "OER Mindsets and Reuse of OER" and "Desired Ideas for Digital Teaching".
Afterwards, the opportunity was taken to share the insights gained in a joint presentation of results with the participants of the project (Open Educational Resources for Collaborative Online & Distance Education and eXchange) and to discuss the different perspectives. The participation of the Ukrainian teachers from the programme line Ukraine Digital international perspectives made it possible to complement the impressions of the interdisciplinary bar camp. The results of the exchange will be used in the virTUos project network to continue working on the future of digital and hybrid teaching and to shape it as teachers and students alike.