24.11.2022
Interaktive Lernarrangements – von Präsenz bis Online im „hybrid flipped classroom“ / Interactive learning arrangements - from presence to online in the "hybrid flipped classroom".
-english version below-
Nach den disruptiven Veränderungen der letzten Jahre fällt es uns immer noch schwer, wieder in das gewohnte „Normal“ vor 2020 zurückzukehren. Wie können wir die in digitalisierten Lernumgebungen gerade erst erworbene Flexibilität auf Seiten der Studierenden wie auch der Lehrenden, die sich in zunehmender Distanz von der „Kreidezeit-Lehre“ mit Flucht aus dem realen Lernraum ins digitale Off, aber auch im selbstverständlichen Lernprozess-begleitenden Gebrauch interaktiver Werkzeuge wie Kollaborationsplattformen, WhiteBoards oder Quizzes über die Grenzen der Räumlichkeit hinweg manifestiert, innovativ nutzen und mit dem bewährten pädagogischen Prinzip des akademischen Diskurses in Präsenz verknüpfen? Wie können wir das 20 Jahre alte didaktische Konzept des Blended Learning, des “best of both worlds“, in den aktuellen Kontext gleichzeitiger Präsenz- und Online-Teilnahme überführen? Unter welchen didaktischen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen können hybride Lernangebote eine Brücke zwischen aktiver on-site und on-line Teilnahme schlagen?
Das war Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Eric Schoop, Professur Informationsmanagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden, in der Online Vortragsreihe Microsoft Lehrpraxis: Interaktive Lernarrangements – von Präsenz bis Online am 27. Oktober 2022. Hier ist der Zugang zur YouTube Aufzeichnung:
Microsoft Lehrpaxis | Interaktive Lernarrangements – von Präsenz bis Online I Microsoft - YouTube
Englisch:
After the disruptive changes of recent years, we still find it difficult to return to the familiar pre-2020 "normal". How can we innovatively use the flexibility just acquired in digitalised learning environments on the part of students as well as teachers, which manifests itself in the increasing distance from "chalk time teaching" with escape from the real learning space into the digital off, but also in the self-evident learning process-accompanying use of interactive tools such as collaboration platforms, white boards or quizzes across the boundaries of spatiality, and link it with the proven pedagogical principle of academic discourse in presence? How can we transfer the 20-year-old didactic concept of blended learning, the "best of both worlds", into the current context of simultaneous presence and online participation? Under which didactic, organisational and technical conditions can hybrid learning offers build a bridge between active on-site and online participation?
This was the topic of a lecture by Prof. Dr. Eric Schoop, Chair of Information Management at the Faculty of Business and Economics at the TU Dresden, in the online lecture series Microsoft Lehrpraxis: Interaktive Lernarrangements - von Präsenz bis Online (Microsoft Teaching Practice: Interactive Learning Arrangements - from Presence to Online) on 27 October 2022. Here is the access to the YouTube recording:
Microsoft Lehrpaxis | Interaktive Lernarrangements – von Präsenz bis Online I Microsoft - YouTube