22.11.2022
Multiplier Event des internationalen Projektes OER-Codex am 05.10.2022 in Dresden / Multiplier Event of the international project OER-Codex on 05.10.2022 in Dresden
-english version below-
Wie sollten Open Educational Resources aufbereitet werden, die Lehrende an Hochschulen über den Entwurf und die Implementierung von online Lernumgebungen zur Entwicklung von Kollaborationskompetenz informieren? Erste Hinweise wurden im Rahmen eines hybriden Multiplier Events des Erasmus+ Projekts OER-Codex in Dresden vorgestellt.
Am 5. Oktober fand in den Räumen der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Dresden) die erste hybride Multiplikatoren-Veranstaltung des Erasmus+ KA2-Projekts OER-Codex unter der Leitung der TU Dresden statt. Ziel war es, die Ergebnisse eines ersten Arbeitspakets zur methodischen Entwicklung von OER über die Konzeption und Umsetzung von Online-Kollaborationskursen (OCL) mit einem großen Publikum zu teilen, das sowohl nationale als auch internationale Teilnehmer umfasste. Die Ergebnisse wurden als Handbuch präsentiert. Mehr als 30 Gäste aus verschiedenen Interessensgruppen (Dekane, Lehrkräfte und Studierende aus den Bereichen Wirtschaft, Medien, Business, Medizin) und Ländern (Deutschland, Ukraine, Litauen, Slowenien, Georgien) konnten entweder live oder online an der Veranstaltung teilnehmen und sich an Diskussionen mit Mitgliedern des OER-Codex-Konsortiums beteiligen.
Als besonderes Highlight der Multiplikatorenveranstaltung konnte das OER-Codex-Team eingeladene Gäste aus Ternopil, Ukraine, begrüßen: 14 Professor:innen und Dozent:innen der WUNU (West Ukrainian National University), die an einem komplexen Trainingsprogramm zur Digitalisierung und Internationalisierung der Hochschullehre an der Professur für Informationsmanagement der TU Dresden teilnahmen. Ihr Besuch fand statt im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts "Ukraine digital: Sicherung des akademischen Erfolgs in Zeiten der Krise". Das erste Zusammentreffen von Ukraine digital und OER-Codex hat gezeigt, dass ukrainische Hochschulen eine wichtige Stakeholdergruppe darstellen, die von dem zukünftigen OER-Repositorium als Ergebnis des OER-Codex Projekts profitieren kann, und die deshalb als Erprobungspartner gewonnen werden sollten.
Darüber hinaus war die Multiplikatorenveranstaltung von OER-Codex eng mit der GeNeMe-Konferenz (eng. Communities in New Media) verbunden, die jedes Jahr unter Federführung Dresdener Hochschulen stattfindet. Die Konferenz ermöglicht den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmern aus verschiedenen Disziplinen, Unternehmen und Institutionen als Ort des transdisziplinären Diskurses zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Organisationen und Verwaltung. Im Jahr 2022 lag der Fokus auf der Integration von Face2Face- und Online-Formaten, um den Bereich des hybriden und blended Learning weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Pre-Conference kooperierte OER-Codex mit dem Projekt "virTUos", das virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open-Source-Kontext vorantreibt. Die Teilnehmer der Multiplikatorenveranstaltung hatten die Möglichkeit, die Ergebnisse des BarCamps zum Thema "Vernetzt und digitalisiert - Kollaboratives Lehren und Lernen", organisiert vom virTUos Teilprojekt DikoLint, zu sehen und zu diskutieren.
Während der Hauptkonferenz diskutierte Valerij Dermol, Mitglied des OER-Codex Konsortiums in Slowenien, zusammen mit anderen Experten aus diesem Bereich über die Vorteile und Herausforderungen von OER und Möglichkeiten, die Akzeptanzbarriere für neue Lerntechnologien in Hochschulen zu senken. Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Eric Schoop, Professor für Informationsmanagement an der TU Dresden und Experte für Online Collaborative Learning, Learning Analytics und datengestützte formative Bewertung.
MULTIPLIER EVENT OF THE INTERNATIONAL PROJECT OER-CODEX ON 05.10.2022 IN DRESDEN.
How should Open Educational Resources be prepared to inform educators at universities about the design and implementation of online learning environments for the development of collaborative competence? First hints were presented during a hybrid multiplier event of the Erasmus+ project OER-Codex in Dresden.
On October 5, the first hybrid multiplier event of the Erasmus+ KA2 project OER-Codex, led by TU Dresden, took place at the University of Applied Sciences (HTW Dresden). The aim was to share the results of a first work package on the methodological development of OER via the design and implementation of online collaborative courses (OCL) with a large audience that included both national and international participants. The results were presented as a handbook. More than 30 guests from different stakeholders (deans, staffs and students from economics, media, business, medicine) and countries (Germany, Ukraine, Lithuania, Slovenia, Georgia) were able to join the event either live or online and participate in discussions with members of the OER Codex Consortium.
As a special highlight of the multiplier event, the OER Codex team was able to welcome invited guests from Ternopil, Ukraine: 14 professors and lecturers from WUNU (West Ukrainian National University), who participated in a complex training program on digitalization and internationalization of higher education at the Chair of Information Management at TU Dresden. Their visit took place within the framework of the DAAD-funded project "Ukraine digital: ensuring academic success in times of crisis". The first meeting of Ukraine digital and OER Codex showed that Ukrainian higher education institutions represent an important stakeholder group that can benefit from the future OER repository as a result of the OER-Codex project and should therefore be recruited as testing partners.
Furthermore, the multiplier event of OER-Codex was closely linked to the GeNeMe conference (eng. Communities in New Media), which takes place every year under the auspices of Dresden universities. The conference facilitates the exchange of experience and knowledge between participants from different disciplines, companies and institutions as a place for transdisciplinary discourse between science, business, organizations and administration. In 2022, the focus was on integrating Face2Face and online formats to further develop the field of hybrid and blended learning. As part of the pre-conference, OER-Codex cooperated with the project "virTUos", which promotes virtual teaching and learning at the TU Dresden in an open-source context. Participants of the multiplier event had the opportunity to see and discuss the results of the BarCamp on "Networked and Digitized - Collaborative Teaching and Learning", organized by the virTUos subproject DikoLint.
During the main conference, Valerij Dermol, member of the OER Codex Consortium in Slovenia, together with other experts in the field, discussed the benefits and challenges of OER and ways to lower the acceptance barrier for new learning technologies in higher education institutions. The discussion was moderated by Prof. Dr. Eric Schoop, Professor of Information Management at TU Dresden and expert in online collaborative learning, learning analytics and data-driven formative assessment.
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