11.10.2023
Projekterfolg ERASMUS + KA2 Cooperation Partnership COIL-SERENADE | Project Success ERASMUS + KA2 Cooperation Partnership COIL-SERENADE
-English version below-
Im Dezember 2023 wird der Lehrstuhl für Informationsmanagement von Prof. Dr. Eric Schoop im Rahmen des ERASMUS+ KA2-Kooperationspartnerschaftsprogramms ein zweijähriges Förderprojekt COIL-SERENADE (Collaborative online international learning to promote Sustainability, Empowerment & Resilience of Energy Networks and the Digitalisation of Higher Education) starten. An dem Projekt sind 5 Partnerorganisationen aus der Ukraine und der EU beteiligt. Dazu gehören Partner aus Padua (Italien), Tallinn (Estland) sowie Kiew und Ternopil (Ukraine).
Ziel des Projekts ist es, Lehrkräfte und Studierende durch die Förderung der Zusammenarbeit und die Verbesserung digitaler und 21st Century Skills zu stärken. Der Schwerpunkt liegt auf COIL-Kursen zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Energiesektor und zur Förderung interdisziplinärer Perspektiven. Das Projekt befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich die Ukrainer durch den Krieg gegenübersehen, und beabsichtigt, eine Strategie für den Aufbau eines modernen und widerstandsfähigen ukrainischen Bildungssystems zu entwickeln.
Zu den Hauptaktivitäten gehören die Schulung von Partnern in der Konzeption und Umsetzung von COIL-Kursen (Collaborative Online International Learning) mit maßgeschneiderten Fallstudien, der Aufbau einer Online-Community für den Wissensaustausch und die Entwicklung einer Strategie für ein digitalisiertes Bildungssystem in der Ukraine. Die Methodik umfasst eine Kombination aus Schulung, Pilotimplementierung, Evaluierung und kontinuierlicher Verbesserung, wobei Erkenntnisse aus der Community und COIL-Kursen genutzt werden, um einen gut integrierten Ansatz zu gewährleisten.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehören verbesserte Lernkompetenzen, interdisziplinäre Lernerfahrungen und Strategien für den (Wieder-)Aufbau eines modernen ukrainischen Bildungssystems. Das Projekt zielt darauf ab, eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, indem es die Zusammenarbeit zwischen Partnerorganisationen und den Austausch bewährter Praktiken in der digitalen Bildung fördert.
Weitere Informationen sowie die Website folgen in Kürze.
_____________________________________________________________________________________________
In December 2023, Prof. Schoop's Chair of Information Management, will lead a two-year funding project COIL-SERENADE (Collaborative online international learning to foster sustainability, empowerment & resilience of energy networks and the digitalisation of higher education) within the ERASMUS+ KA2 Cooperation Partnership program. The project involves 5 partner organizations from Ukraine and the EU. These include partners from Padua (Italy), Tallinn (Estonia), as well as Kiev and Ternopil (Ukraine).
The project seeks to empower educators and students by fostering collaboration and enhancing digital and 21st century skills. The Focus is on COIL courses to improve the quality of education in the energy sector and promote interdisciplinary perspectives. The project addresses the challenges faced by the Ukrainians due to the war and intends to develop a strategy for building a modern and resilient Ukrainian educational system.
Key activities include training partners in designing and implementing Collaborative Online International Learning (COIL) courses with tailored case studies, establishing an online community for knowledge exchange, and devising a strategy for a digitalized education system in Ukraine. The methodology involves a combination of training, pilot implementation, evaluation, and continuous improvement, leveraging insights from the community and COIL courses ensuring a well- integrated approach.
Expected results include enhanced teaching and 21st century skills, interdisciplinary learning experiences, and strategies for (re)building a modern Ukrainian educational system. The project aims to create a lasting impact by fostering collaboration between partner organizations and promoting the exchange of best practices in digital education.
Further information as well as the website will be provided soon.