16.03.2023
Projekterfolg in Albanien wird auf Western Balkan Region ausgerollt - COWEB Erasmus+ Projekt Kick-Off Meeting in Tirana
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Vom 21. bis 24. Februar 2023 organisierte und veranstaltete die EPOKA Universität in Albanien, Tirana das Kick-Off Meeting des COWEB Projekts: „Promoting and Facilitating Collaborative Virtual International Learning in the Western Balkans' Higher Education Institutions“. Das Projekt ist dabei der Nachfolger des am 14.01.2023 abgeschlossenen VALEU-X Projektes welches unter Leitung der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement erfolgreich abgeschlossen wurde. Die erfolgreiche Implementierung von Virtual Mobility und Internationalisation at Home in Albanien wird nun im neuen Projekt auf die Western Balkan Region ausgerollt.
COWEB soll zur digitalen Transformation in der Bildung beitragen, die eine der übergreifenden Prioritäten der Europäischen Kommission darstellt und gleichzeitig eine der vordefinierten übergreifenden regionalen Prioritäten für den westlichen Balkan ist. Das Projekt wird das Erasmus+ Programm der Europäischen Union im Rahmen des Capacity Building in Higher Education kofinanziert.
Das Projektkonsortium setzt sich aus 10 Partnerhochschulen zusammen. Drei Hochschulen kommen aus der Europäischen Union, die Technische Universität Dresden, die International School for Social and Business Studies (Slowenien) und die Universität von Salento (Italien). Sieben weitere Partnerhochschulen kommen aus der Region des westlichen Balkans, die EPOKA Universität (Albanien) in der Rolle der Projektleitung, die Europäische Universität Tirana (Albanien), die Universität für Wirtschaft und Technologie (Kosovo), das Biznesi College (Kosovo), die Internationale Burch Universität (Bosnien und Herzegowina), die Universität von Ost-Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) und die Universität von Montenegro (Montenegro).
Das Kick-Off-Meeting wurde von Dr. Esmir Demaj, COWEB-Projektmanager, eröffnet, der alle Partner willkommen hieß und ihnen für die Synergie des Konsortiums und den gemeinsamen Ansatz bei der Erstellung eines erfolgreichen Projektantrags dankte. Er wünschte eine erfolgreiche dreijährige Projektumsetzung und gab einen kurzen Überblick über die Tagesordnung des Kick-Offs.
Da es sich bei der Auftaktveranstaltung um die erste physische Veranstaltung des Konsortiums vor Ort handelte, war eine institutionelle Präsentation von jeder Partneruniversität vorgesehen. Prof. Dr. Eric Schoop von der Technischen Universität Dresden stellte diese den anderen Konsortiummitgliedern vor und betonte vor allem die Ausrichtung des Lehrstuhls auf studierendenfokussiertes digitales Lernen. Ziel dieser Sitzung war es, die Partner kennenzulernen und ihre Zusammenarbeit zu verbessern.
Danach wurden der Schwerpunkt und die meiste Zeit auf eine praxisbezogene Präsentation und Ausarbeitung der Projektarbeitspakete durch die einzelnen federführenden Institutionen verlagert.
Hierbei stellte Mattis Altmann die Rolle der TU Dresden im weiteren Projektverlauf vor und erläuterte den Mehrwert, den sie als externer Partner in das Projekt einbringen kann. Dabei handelt es sich besonders um aktuelle Forschung zum Thema virtuelles kollaboratives Lernen (VCL) und langjährige Erfahrung bezüglich der Ausrichtung internationaler VCL-Projekte.
Das Arbeitspaket der TU Dresden besteht dabei vor allem darin, die anderen Institutionen bei der Gestaltung solcher VCL-Projekte zu konsultieren, ihnen bei der Entwicklung entsprechender Inhalte beiseitezustehen und die involvierten Lehrkräfte und angehenden E-Tutoren in Hinsicht auf virtuelles kollaboratives Lernen didaktisch zu schulen.
In diesem Rahmen teilte die ehemalige Teilnehmerin eines VCL-Projektes und mittlerweile als Studentische Hilfskraft tätige Sophie Cool, welche Erfahrungen sie dort sammeln konnte und gab den internationalen Partnern einen Einblick in die Perspektive der Studierenden.
Die Partner konnten während den Präsentationen verschiedene Fragen und Unklarheiten bezüglich der einzelnen Arbeitspakete besprechen und wichtige Ergebnisse und Meilensteine Arbeitspakete wurden diskutiert.
Anschließend, gab es einen Vortrag über die wichtigsten administrativen, finanziellen und berichterstattenden Fragen, die jeder Partner bei der Durchführung des Projekts berücksichtigen sollte. Die letzte Sitzung war den bevorstehenden Projektmanagement-Treffen, Reiseplänen, Zwischen- und Abschlusskonferenzen gewidmet.
Das Kick-Off Meeting wurde mit einem Resümee abgeschlossen, gefolgt von der vollständigen Unterzeichnung des Grant Agreements der Partner für eine erfolgreiche Projektumsetzung in den kommenden drei Jahren.
Aus der VALEU-X Partnerschaft sind jedoch weitere Errungenschaften hervorgegangen: Im Rahmen der 2022 gewonnen DAAD Förderung finden bereits im April 2023 die nächsten studentischen Austauschformate an der TU Dresden statt. 15 EPOKA Studierende belegen gemeinsam mit 15 TUD Studierenden ein internationales Modul verknüpft mit physischem Austausch in Albanien und Deutschland für jeweils eine Woche. Dabei werden Sie von 2 albanischen Dozierenden begleitet die für 9 Tage an der TU Dresden zu Gast sind und sich in die Lehre einbringen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Projektverlauf, insbesondere darauf die Partner aus dem Western Balkan im Jahr 2024 im Rahmen des COWEB Projekts wieder an der TU Dresden vor Ort begrüßen zu dürfen.