13.07.2022
VALEU-X: acht internationale Universitäten und eine Fallstudie - Albania's next Unicorn erfolgreich abgeschlossen / VALEU-X: eight international universities and one case study - Albania's next Unicorn successfully completed
-english version below-
Nach 6 Wochen intensiver Zusammenarbeit auf der virtuellen Lernplattform steht der Gewinner des Pitch Wettbewerbs "Albania's next Unicorn" fest. Die Studierenden aus sechs albanischen, einer slowenischen und einer deutschen Universität haben gemeinsam in gemischten Gruppen von sechs bis acht Personen an einer Start-Up Idee gearbeitet, um diese vor einer Jury von Professoren die ebenfalls aus den acht Institutionen kommen, vorzustellen.
Die Verbindung der Partner hat sich durch das VALEU-X Projekt ergeben, das gemeinsame virtuelle Modul bildet den Höhepunkt des Erasmus+ geförderten Capacity Building Projekts unter Leitung von Prof. Dr. Eric Schoop und Projektmanager Mattis Altmann. Neben der internationalen und interdisziplinären Lernerfahrung im Sinne von Virtual Mobility haben die Studierenden auch eine Studienkreditanrechnung an Ihrer jeweiligen Heimat-Institution erhalten. Der Fall wurde in drei Phasen unterteilt. Vor Phase 1 fand das Kickoff statt, die Studierenden wurden in ihre Kleingruppen eingeteilt und es wurden detaillierte Informationen zur Fallstudie, den Rollen und dem Projektablauf präsentiert. Außerdem wurde die tutorische Betreuung erläutert, sowie Bewertungsmaßstäbe und Modulziele. Phase 1 befasste sich mit dem Onboarding-Prozess und Teambuilding-Aktivitäten. Nach Phase 1 nahmen die Studenten an einem Workshop teil, um ein Brainstorming zu potenziellen Geschäftsideen durchzuführen. Danach mussten sich die Teams in Phase 2 mit Markt- und Geschäftsanalysen befassen, um die Machbarkeit der Geschäftsidee sicherzustellen. Anschließend wurden die Ergebnisse den Vorstandsmitgliedern in der Zwischenpräsentation vorgestellt. Daraufhin befassten sich die Studenten in der abschließenden Phase 3 mit Ertragsmodell- und Budgetplanung sowie Marketing- und Markenstrategie. Beim Abschlussmeeting wurden das Pitchdeck und der Businessplan präsentiert.
Der Fall wurde in drei Phasen unterteilt. Vor Phase 1 fand das Kickoff statt, die Studierenden wurden in ihre Kleingruppen eingeteilt und es wurden detaillierte Informationen zur Fallstudie, den Rollen und dem Projektablauf präsentiert. Außerdem wurde die tutorische Betreuung erläutert, sowie Bewertungsmaßstäbe und Modulziele. Phase 1 befasste sich mit dem Onboarding-Prozess und Teambuilding-Aktivitäten. Nach Phase 1 nahmen die Studenten an einem Workshop teil, um ein Brainstorming zu potenziellen Geschäftsideen durchzuführen. Danach mussten sich die Teams in Phase 2 mit Markt- und Geschäftsanalysen befassen, um die Machbarkeit der Geschäftsidee sicherzustellen. Anschließend wurden die Ergebnisse den Vorstandsmitgliedern in der Zwischenpräsentation vorgestellt. Daraufhin befassten sich die Studenten in der abschließenden Phase 3 mit Ertragsmodell- und Budgetplanung sowie Marketing- und Markenstrategie. Beim Abschlussmeeting wurden das Pitchdeck und der Businessplan präsentiert.
Erstmals in der Geschichte des VCL wurde der Kurs von E-Tutoren-Tandems begleitet, die den Teammitgliedern fachlich-pädagogische Unterstützung boten. Bestehend aus 2 oder 3 E-Tutoren und angeleitet durch den Leiter der E-Tutoren, begleiteten E-Tutoren-Tandems die Gruppen innerhalb des gesamten Projekts und gaben eine formative Bewertung ab. Vor dem Start des VCL hatten alle E-Tutoren-Tandems einen E-Tutoren-Tandemvertrag abgeschlossen, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen und Grundregeln für die Kommunikation festzulegen. Die e-Tutoren begleiteten die Teamentwicklungsprozesse, gaben Feedback zur Teamarbeit und zeigten Verbesserungspotenziale auf.
Die e-Tutoren-Tandems erwiesen sich sowohl für Gruppen als auch für e-Tutoren als sehr vorteilhaft. Das Team der e-Tutoren konnte Bewertungen mit hoher Qualität und präzisen Verbesserungsempfehlungen liefern, da die ursprüngliche Arbeitslast auf 2 oder 3 e-Tutoren verteilt wurde. Die e-Tutoren-Tandems boten zudem einen interkulturellen Austausch und ermöglichten es den Teilnehmern, neue Arbeitstechniken voneinander zu lernen. Trotz des Erfolgs der E-Tutoren-Tandems sollen im nächsten Semester einige organisatorische Verbesserungen umgesetzt werden. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit für e-Tutoren-Tandems, die Teamarbeit innerhalb des Tandems zu organisieren und den e-Tutoren-Tandemvertrag eine Woche vor Beginn der Fallstudie abzuschließen.
Link zum Video: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/WktCxgt7trdbqTG
Wir freuen uns sehr darüber Gruppe 5 mit der Idee:" Green'UP Albania" als Gewinner anzukündigen. Das Platformgeschäftsmodell soll die Highlights der Eco-Tourism Angebote in Albanien zusammenfassen und für Konsumenten wie Anbieter gleichermaßen Vorteile bietet. Neben dem Pitch können Sie dem jungen Team auch auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/green_up_albania/
Das Team bekommt die Möglichkeit dem Staff Observation Visit in Rom beizuwohnen und Ihren Pitch vor dem Projektkonsortium von VALEU-X und weiteren Gästen zu präsentieren und gleichzeitig Ihre zuvor nur virtuell bekannten Teammitglieder in der analogen Welt kennen zu lernen.
Das gemeinsame Lehren und Lernen hat für Studierende und Lehrende eine außergewöhnliche Erfahrung, aber auch außergewöhnlichen Aufwand bedeutet. Wir möchten uns im Namen der Professur Informationsmanagement bei allen Beteiligten für Ihre Motivation, Ihr Engagement und fortwährendes Interesse bedanken. Das Commitment aller beteiligten Partner hat den Erfolg des Moduls möglich gemacht. Danke!
Englisch:
After 6 weeks of intensive collaboration on the virtual learning platform, the winner of the pitch competition "Albania's next Unicorn" has been determined. The students from six Albanian, one Slovenian and one German university worked together in mixed groups of six to eight people on a start-up idea to present to a jury of professors also from the eight institutions.
The connection between the partners came about through the VALEU-X project; the joint virtual module is the culmination of the Erasmus+ funded capacity building project led by Prof. Dr. Eric Schoop and project manager Mattis Altmann. In addition to the international and interdisciplinary learning experience in terms of Virtual Mobility, the students also received study credit at their respective home institutions. The case was divided into three phases. Before phase 1, the kickoff took place, the students were divided into their small groups and detailed information about the case study, the roles and the project process was presented. Tutorial support was also explained, as well as assessment standards and module objectives. Phase 1 dealt with the onboarding process and team building activities. After Phase 1, students participated in a workshop to brainstorm potential business ideas. Then, in Phase 2, the teams had to engage in market and business analysis to ensure the feasibility of the business idea. Afterwards, the results were presented to the board members in the interim presentation. Then, in the final phase 3, the students dealt with revenue model and budget planning as well as marketing and brand strategy. At the final meeting, the pitch deck and business plan were presented.
The case was divided into three phases. Before phase 1, the kickoff took place, the students were divided into their small groups and detailed information about the case study, roles and project process was presented. Tutorial support was also explained, as well as assessment standards and module objectives. Phase 1 dealt with the onboarding process and team building activities. After Phase 1, students participated in a workshop to brainstorm potential business ideas. Then, in Phase 2, the teams had to engage in market and business analysis to ensure the feasibility of the business idea. Afterwards, the results were presented to the board members in the interim presentation. Then, in the final phase 3, the students dealt with revenue model and budget planning as well as marketing and brand strategy. At the final meeting, the pitch deck and business plan were presented.
For the first time in the history of the VCL, the course was accompanied by e-tutor tandems, who provided expert pedagogical support to the team members. Consisting of 2 or 3 e-tutors and guided by the e-tutor leader, e-tutor tandems accompanied the groups throughout the project and provided formative assessment. Before the start of the VCL, all e-tutor tandems had signed an e-tutor tandem contract to ensure effective collaboration and set ground rules for communication. The e-tutors accompanied the team development processes, gave feedback on the teamwork and pointed out potential for improvement.
The e-tutor tandems proved to be very beneficial for both groups and e-tutors. The team of e-tutors was able to deliver assessments with high quality and precise recommendations for improvement, as the original workload was shared between 2 or 3 e-tutors. The e-tutor tandems also provided intercultural exchange and allowed participants to learn new working techniques from each other. Despite the success of the e-tutor tandems, some organisational improvements are to be implemented next semester. These include, for example, the possibility for e-tutor tandems to organise teamwork within the tandem and to conclude the e-tutor tandem contract one week before the start of the case study.
Link to the video: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/WktCxgt7trdbqTG
We are very happy to announce Group 5 with the idea:" Green'UP Albania" as the winner. The platform business model aims to summarise the highlights of eco-tourism offers in Albania and provides benefits for consumers and providers alike. In addition to the pitch, you can also follow the young team on Instagram: https://www.instagram.com/green_up_albania/.
The team gets the opportunity to attend the Staff Observation Visit in Rome and present their pitch to the VALEU-X project consortium and other guests, while getting to know their previously only virtually known team members in the analogue world.
Teaching and learning together has been an extraordinary experience for students and faculty, but also extraordinary effort. On behalf of the Chair of Information Management, we would like to thank all those involved for their motivation, commitment and continued interest. The commitment of all partners involved has made the success of the module possible. Thank you!