Fields of research
Table of contents
Forschungsausrichtung
Das aktuelle Forschungsprofil ist durch eine anwendungsbezogene, gestaltungsorientierte Betrachtung der kollaborativen Wissensarbeit in Organisationen der Wirtschaft und der Verwaltung gekennzeichnet und durch induktiv-analytisches Vorgehen geprägt. Es entwickelte sich aus dem Engagement des Lehrstuhlinhabers zunächst in der Hypertextforschung (1989-1993), später in Gestaltungsprojekten eines integrierten, multimedialen Dokumentenmanagements (1994-2000), in Gestaltungsfragen der computerunterstützten Gruppenarbeit (CSCW; seit 2001) und ihrer Anwendung auf das Wissensmanagement in Organisationen auf Basis von Social Software Anwendungen (seit 2006). Durchgängiger Anwendungsrahmen ist das eLearning (seit 1989; aktueller Fokus: komplexe blended learning Arrangements mit Betonung des Gruppenlernens und Konvergenz von Wissensmanagement und eLearning).
Kompetenzzentren und Vernetzung
In Umsetzung einer Zielvereinbarung der Fakultät mit der Universitätsleitung gründete der Lehrstuhlinhaber 2005 das Kompetenznetzwerk eLearning Dresden e.V. (CoUNSeL = competence unit for networking & strategies in eLearning; 1.Vorsitzender), in dem eLearning Akteure an der TU Dresden (insbesondere auch das Medienzentrum der TU) untereinander und mit Anwendern in der Region zusammenarbeiten (wiss. Aktivitäten: 3. European Integration Forum 2005, 3. Sächs. Mittel- und Osteuropatag 2006, seit 2008 regelmäßiger eLearning Stammtisch mit eingeladenen Vorträgen). Die Vernetzung innerhalb der Fakultät erfolgt über die vom Lehrstuhlinhaber gegründete Profillinie eLearning (seit 2006) und seine Mitarbeit im Competence Center Business Intelligence (seit 2008).
Kernbereiche
Das Forschungsengagement des Lehrstuhls konzentriert sich in Orientierung an den Schwerpunkten in der universitären Lehre und im Bereich drittmittelbasierter Projektkooperationen mit der Praxis auf die folgenden Kernbereiche:
- eLearning (Rationalisierung und Qualitätsverbesserung von Lehr-/Lernprozessen in komplexen blended learning Arrangements durch sinnhafte Automatisierung) und
- Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement (Analyse und semantische Modellierung von Informations- und Wissensstrukturierung, Organisation und Automatisierung von Stakeholder-Kommunikation, Methoden und Verfahren zur Verbesserung der Information Literacy und zur Unterstützung Organisationalen Lernens)