Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Qualitative Verbesserung distributiver eLearning- Technologien durch den Einsatz von Web 2.0 - Technologien
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Döring, Sven
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über vorhandene Defizite und Verbesserungsvorschläge bei der Nutzung von distributiven Technologien im Electronic Learning (E-Learning). Für diese Untersuchung wird die Publicly Available Specification (PAS) 1032-1:2004 herangezogen, welche durch das Normierungsgremium des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN) standardisiert und unter anderem für die Evaluation von Bildungsangeboten erstellt wurde. Für die weitere Betrachtung der distributiven Technologien wird ein eLecture als Beispiel genutzt. Dieses eLecture wird im Rahmen einer Evaluation hinsichtlich seiner Qualität bewertet. Dabei werden Defizite deutlich, die anhand von Web 2.0-Technologien beseitigt werden sollen. Dazu werden Kombinationsmöglichkeiten zwischen eLecture und Web 2.0-Technologien vorgestellt, so dass eine Qualitätsverbesserung erreicht wird. Inwieweit ein Einsatz von Web 2.0-Technologien notwendig ist, zeigen abschließend drei Anwendungsbeispiele, in denen das eLecture als Teil eines Blended Learning Prozesses eingebunden wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden unter anderem die Begriffe E-Learning, distributive Technologie, Qualität und Web 2.0 definiert und abgegrenzt.
Url/Urn/Doi
http://
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
Blended Learning, distributive Technologie, eLearning, E-Learningprozessqualität, E-Learning-Technologie, Evaluation, kundebasierte E-Learningprozessqualität, kollaborative Technologie, PAS 1032-1:2004, Qualität, Qualitätskriterium, Web 2.0-Merkmal
Berichtsjahr
2009
Diplomarbeiten
Qualitative Verbesserung distributiver eLearning- Technologien durch den Einsatz von Web 2.0 - Technologien
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Döring, Sven
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über vorhandene Defizite und Verbesserungsvorschläge bei der Nutzung von distributiven Technologien im Electronic Learning (E-Learning). Für diese Untersuchung wird die Publicly Available Specification (PAS) 1032-1:2004 herangezogen, welche durch das Normierungsgremium des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN) standardisiert und unter anderem für die Evaluation von Bildungsangeboten erstellt wurde. Für die weitere Betrachtung der distributiven Technologien wird ein eLecture als Beispiel genutzt. Dieses eLecture wird im Rahmen einer Evaluation hinsichtlich seiner Qualität bewertet. Dabei werden Defizite deutlich, die anhand von Web 2.0-Technologien beseitigt werden sollen. Dazu werden Kombinationsmöglichkeiten zwischen eLecture und Web 2.0-Technologien vorgestellt, so dass eine Qualitätsverbesserung erreicht wird. Inwieweit ein Einsatz von Web 2.0-Technologien notwendig ist, zeigen abschließend drei Anwendungsbeispiele, in denen das eLecture als Teil eines Blended Learning Prozesses eingebunden wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden unter anderem die Begriffe E-Learning, distributive Technologie, Qualität und Web 2.0 definiert und abgegrenzt.
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Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
Blended Learning, distributive Technologie, eLearning, E-Learningprozessqualität, E-Learning-Technologie, Evaluation, kundebasierte E-Learningprozessqualität, kollaborative Technologie, PAS 1032-1:2004, Qualität, Qualitätskriterium, Web 2.0-Merkmal
Berichtsjahr
2009
Bachelorarbeiten
Qualitative Verbesserung distributiver eLearning- Technologien durch den Einsatz von Web 2.0 - Technologien
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Döring, Sven
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über vorhandene Defizite und Verbesserungsvorschläge bei der Nutzung von distributiven Technologien im Electronic Learning (E-Learning). Für diese Untersuchung wird die Publicly Available Specification (PAS) 1032-1:2004 herangezogen, welche durch das Normierungsgremium des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN) standardisiert und unter anderem für die Evaluation von Bildungsangeboten erstellt wurde. Für die weitere Betrachtung der distributiven Technologien wird ein eLecture als Beispiel genutzt. Dieses eLecture wird im Rahmen einer Evaluation hinsichtlich seiner Qualität bewertet. Dabei werden Defizite deutlich, die anhand von Web 2.0-Technologien beseitigt werden sollen. Dazu werden Kombinationsmöglichkeiten zwischen eLecture und Web 2.0-Technologien vorgestellt, so dass eine Qualitätsverbesserung erreicht wird. Inwieweit ein Einsatz von Web 2.0-Technologien notwendig ist, zeigen abschließend drei Anwendungsbeispiele, in denen das eLecture als Teil eines Blended Learning Prozesses eingebunden wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden unter anderem die Begriffe E-Learning, distributive Technologie, Qualität und Web 2.0 definiert und abgegrenzt.
Url/Urn/Doi
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Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
Blended Learning, distributive Technologie, eLearning, E-Learningprozessqualität, E-Learning-Technologie, Evaluation, kundebasierte E-Learningprozessqualität, kollaborative Technologie, PAS 1032-1:2004, Qualität, Qualitätskriterium, Web 2.0-Merkmal
Berichtsjahr
2009