Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Wissensmanagement als strategischer Erfolgsfaktor des E-Business
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Beierschnoder, Marc
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In dieser Arbeit wird die strategische Bedeutung des Wissensmanagements im E-Business untersucht. Im Anschluss an eine Begriffsbestimmung wird das E-Business als Wettbewerbsumfeld mit seinen es maßgeblichrnprägenden Entwicklungen vorgestellt. Insbesondere die anzustrebende Kundenbindung und die zunehmende Vernetzung der Unternehmen finden dabei Beachtung. Darauf basierend wird schließlich die Relevanz desrnManagens von Wissen in diesen beiden Themenfeldern aufgezeigt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Wissensmanagement, strategischer Erfolgsfaktor, E-Business, Unternehmensnetzwerk, Ressourcenorientierung, Wissenstransfer, Unternehmenskultur, Data Warehouse, Customer Relationship Management.
Berichtsjahr
2001
Diplomarbeiten
Wissensmanagement als strategischer Erfolgsfaktor des E-Business
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Beierschnoder, Marc
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In dieser Arbeit wird die strategische Bedeutung des Wissensmanagements im E-Business untersucht. Im Anschluss an eine Begriffsbestimmung wird das E-Business als Wettbewerbsumfeld mit seinen es maßgeblichrnprägenden Entwicklungen vorgestellt. Insbesondere die anzustrebende Kundenbindung und die zunehmende Vernetzung der Unternehmen finden dabei Beachtung. Darauf basierend wird schließlich die Relevanz desrnManagens von Wissen in diesen beiden Themenfeldern aufgezeigt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Wissensmanagement, strategischer Erfolgsfaktor, E-Business, Unternehmensnetzwerk, Ressourcenorientierung, Wissenstransfer, Unternehmenskultur, Data Warehouse, Customer Relationship Management.
Berichtsjahr
2001
Bachelorarbeiten
Wissensmanagement als strategischer Erfolgsfaktor des E-Business
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Beierschnoder, Marc
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In dieser Arbeit wird die strategische Bedeutung des Wissensmanagements im E-Business untersucht. Im Anschluss an eine Begriffsbestimmung wird das E-Business als Wettbewerbsumfeld mit seinen es maßgeblichrnprägenden Entwicklungen vorgestellt. Insbesondere die anzustrebende Kundenbindung und die zunehmende Vernetzung der Unternehmen finden dabei Beachtung. Darauf basierend wird schließlich die Relevanz desrnManagens von Wissen in diesen beiden Themenfeldern aufgezeigt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Wissensmanagement, strategischer Erfolgsfaktor, E-Business, Unternehmensnetzwerk, Ressourcenorientierung, Wissenstransfer, Unternehmenskultur, Data Warehouse, Customer Relationship Management.
Berichtsjahr
2001