Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Entwicklung eines medienübergreifenden Modulkonzeptes für die Neugestaltung von Information Mapping® Seminaren
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Richter, Ute
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen, medienübergreifenden und modularen Seminarkonzeptesrnfür Information Mapping Seminare. Mit diesem soll den bisherigen Problemen, welche sichrngenerell bei Präsenzveranstaltungen ergeben, entgegengewirkt werden. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst einrnEinblick in didaktische Richtlinien sowie die Vorstellung alternativer Lernmedien. Die daraus abgeleitetenrnErkenntnisse bilden die Basis für die Erstellung des Konzeptes. Das hierfür verwendete Entwicklungsvorgehenrnist dabei nicht nur auf Information Mapping Lehrinhalte zugeschnitten, sondern allgemeingültig anwendbar.
Schlagwörter
Information Mapping Methode, Telelernen, Internet, CD-ROM, Hypertext, Computer Based Training, Didaktik, Lerntheorien, Curriculumaufbau, Lernziele, Lehrinhalte, Lehrmethoden, Lernkontrollen.
Berichtsjahr
2000
Diplomarbeiten
Entwicklung eines medienübergreifenden Modulkonzeptes für die Neugestaltung von Information Mapping® Seminaren
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Richter, Ute
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen, medienübergreifenden und modularen Seminarkonzeptesrnfür Information Mapping Seminare. Mit diesem soll den bisherigen Problemen, welche sichrngenerell bei Präsenzveranstaltungen ergeben, entgegengewirkt werden. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst einrnEinblick in didaktische Richtlinien sowie die Vorstellung alternativer Lernmedien. Die daraus abgeleitetenrnErkenntnisse bilden die Basis für die Erstellung des Konzeptes. Das hierfür verwendete Entwicklungsvorgehenrnist dabei nicht nur auf Information Mapping Lehrinhalte zugeschnitten, sondern allgemeingültig anwendbar.
Schlagwörter
Information Mapping Methode, Telelernen, Internet, CD-ROM, Hypertext, Computer Based Training, Didaktik, Lerntheorien, Curriculumaufbau, Lernziele, Lehrinhalte, Lehrmethoden, Lernkontrollen.
Berichtsjahr
2000
Bachelorarbeiten
Entwicklung eines medienübergreifenden Modulkonzeptes für die Neugestaltung von Information Mapping® Seminaren
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Richter, Ute
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung eines alternativen, medienübergreifenden und modularen Seminarkonzeptesrnfür Information Mapping Seminare. Mit diesem soll den bisherigen Problemen, welche sichrngenerell bei Präsenzveranstaltungen ergeben, entgegengewirkt werden. Zu diesem Zweck erfolgt zunächst einrnEinblick in didaktische Richtlinien sowie die Vorstellung alternativer Lernmedien. Die daraus abgeleitetenrnErkenntnisse bilden die Basis für die Erstellung des Konzeptes. Das hierfür verwendete Entwicklungsvorgehenrnist dabei nicht nur auf Information Mapping Lehrinhalte zugeschnitten, sondern allgemeingültig anwendbar.
Schlagwörter
Information Mapping Methode, Telelernen, Internet, CD-ROM, Hypertext, Computer Based Training, Didaktik, Lerntheorien, Curriculumaufbau, Lernziele, Lehrinhalte, Lehrmethoden, Lernkontrollen.
Berichtsjahr
2000