Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Entwicklung, Erprobung und Evaluation intranetbasierten Gruppenlernens im Fach Informationsmanagement
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Hinz, Norbert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Neben einer Darstellung der gebräuchlichen tradierten universitären Formen der Wissensvermittlung werdenrn„neue“ computerunterstützte, internetbasierte Lehr- und Lernmöglichkeiten theoretisch sowie praktischrnvorgestellt und systematisiert. Unter Beachtung vorherig gewonnener Erkenntnisse wird schließlich ein imrnRahmen dieser Arbeit untersuchtes virtuelles Seminar bewertet. Inhalt dieser Evaluation war dabei diernSchaffung einer Wissensbasis für zukünftige virtuelle Lehrprojekte.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Informationsmanagement
Schlagwörter
Computerunterstütztes Lernen, CSCL, Evaluation, virtuelles Seminar, Gruppenlernen, traditionelles Lernen, Lernen im Internet, neues Lernen, Lernparadigmen
Berichtsjahr
1999
Diplomarbeiten
Entwicklung, Erprobung und Evaluation intranetbasierten Gruppenlernens im Fach Informationsmanagement
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Hinz, Norbert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Neben einer Darstellung der gebräuchlichen tradierten universitären Formen der Wissensvermittlung werdenrn„neue“ computerunterstützte, internetbasierte Lehr- und Lernmöglichkeiten theoretisch sowie praktischrnvorgestellt und systematisiert. Unter Beachtung vorherig gewonnener Erkenntnisse wird schließlich ein imrnRahmen dieser Arbeit untersuchtes virtuelles Seminar bewertet. Inhalt dieser Evaluation war dabei diernSchaffung einer Wissensbasis für zukünftige virtuelle Lehrprojekte.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Informationsmanagement
Schlagwörter
Computerunterstütztes Lernen, CSCL, Evaluation, virtuelles Seminar, Gruppenlernen, traditionelles Lernen, Lernen im Internet, neues Lernen, Lernparadigmen
Berichtsjahr
1999
Bachelorarbeiten
Entwicklung, Erprobung und Evaluation intranetbasierten Gruppenlernens im Fach Informationsmanagement
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Hinz, Norbert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Neben einer Darstellung der gebräuchlichen tradierten universitären Formen der Wissensvermittlung werdenrn„neue“ computerunterstützte, internetbasierte Lehr- und Lernmöglichkeiten theoretisch sowie praktischrnvorgestellt und systematisiert. Unter Beachtung vorherig gewonnener Erkenntnisse wird schließlich ein imrnRahmen dieser Arbeit untersuchtes virtuelles Seminar bewertet. Inhalt dieser Evaluation war dabei diernSchaffung einer Wissensbasis für zukünftige virtuelle Lehrprojekte.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Informationsmanagement
Schlagwörter
Computerunterstütztes Lernen, CSCL, Evaluation, virtuelles Seminar, Gruppenlernen, traditionelles Lernen, Lernen im Internet, neues Lernen, Lernparadigmen
Berichtsjahr
1999