Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Die Selbstdarstellung von deutschen Wirtschaftsinformatikern im Internet
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Helmdach, Robert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Heutzutage hat sich das Leben in unserer Gesellschaft zu einem nicht vernachlässigbaren Teil ins Internet verlagert. Es gibt zahlreiche Plattformen auf denen Menschen rnsich selbst, ihre Ideen und Ansichten präsentieren sowie auch mit anderen kommunizieren können. Ein Begriff der hier oft verwendet wird ist Social Software. Es finden rnsich eine Reihe verschiedener Arten von Plattformen. Angefangen bei einfachen rnHomepages, über verschiedene Arten von Blogs bis hin zu Sozialen Netzwerken und rnanderen, die es den Nutzern ermöglicht sich auszutauschen und Inhalte selbst zu gestalten.rn
rnDaraus lassen sich zahlreiche Fragestellungen ableiten. Wie werden die verschieden rnPlattformen genutzt, was geben die Nutzer von sich preis, welche Art von Inhalten rnwerden präsentiert und wo bestehen Unterschiede? Insbesondere im Hinblick auf die rnverschiedenen Plattformtypen. Das sind nur einige Beispiele. In der Forschung gibt es rnbereits zahlreiche Ansätze die diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.rn
rnDiese Arbeit bezieht sich weitestgehend auf den Bereich des Austausches bzw. der rnWeitergabe von Wissen im Internet. Es geht darum ob und wie Vertreter der Wissenschaft sich und Ihre Arbeit im Internet präsentieren. Unter Verwendungen entsprechender Modelle und Herangehensweisen soll eine empirische Betrachtung Aufschluss darüber geben, inwieweit die Möglichkeiten moderner Kommunikationsplattformen im Internet von Wissenschaftlern in Anspruch genommen werden. Um einen angemessenen Umfang dieser Arbeit zu gewährleisten, ist die Stichprobe bereits an rndieser Stelle auf Wirtschaftsinformatiker in Deutschland beschränkt.
rnDaraus lassen sich zahlreiche Fragestellungen ableiten. Wie werden die verschieden rnPlattformen genutzt, was geben die Nutzer von sich preis, welche Art von Inhalten rnwerden präsentiert und wo bestehen Unterschiede? Insbesondere im Hinblick auf die rnverschiedenen Plattformtypen. Das sind nur einige Beispiele. In der Forschung gibt es rnbereits zahlreiche Ansätze die diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.rn
rnDiese Arbeit bezieht sich weitestgehend auf den Bereich des Austausches bzw. der rnWeitergabe von Wissen im Internet. Es geht darum ob und wie Vertreter der Wissenschaft sich und Ihre Arbeit im Internet präsentieren. Unter Verwendungen entsprechender Modelle und Herangehensweisen soll eine empirische Betrachtung Aufschluss darüber geben, inwieweit die Möglichkeiten moderner Kommunikationsplattformen im Internet von Wissenschaftlern in Anspruch genommen werden. Um einen angemessenen Umfang dieser Arbeit zu gewährleisten, ist die Stichprobe bereits an rndieser Stelle auf Wirtschaftsinformatiker in Deutschland beschränkt.
Schlagwörter
Social Software, Blogs, Soziale Netzwerke, Micro Blogs, Selbstdarstellung, Wirtschaftsinformatik, Deutschland
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Die Selbstdarstellung von deutschen Wirtschaftsinformatikern im Internet
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Helmdach, Robert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Heutzutage hat sich das Leben in unserer Gesellschaft zu einem nicht vernachlässigbaren Teil ins Internet verlagert. Es gibt zahlreiche Plattformen auf denen Menschen rnsich selbst, ihre Ideen und Ansichten präsentieren sowie auch mit anderen kommunizieren können. Ein Begriff der hier oft verwendet wird ist Social Software. Es finden rnsich eine Reihe verschiedener Arten von Plattformen. Angefangen bei einfachen rnHomepages, über verschiedene Arten von Blogs bis hin zu Sozialen Netzwerken und rnanderen, die es den Nutzern ermöglicht sich auszutauschen und Inhalte selbst zu gestalten.rn
rnDaraus lassen sich zahlreiche Fragestellungen ableiten. Wie werden die verschieden rnPlattformen genutzt, was geben die Nutzer von sich preis, welche Art von Inhalten rnwerden präsentiert und wo bestehen Unterschiede? Insbesondere im Hinblick auf die rnverschiedenen Plattformtypen. Das sind nur einige Beispiele. In der Forschung gibt es rnbereits zahlreiche Ansätze die diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.rn
rnDiese Arbeit bezieht sich weitestgehend auf den Bereich des Austausches bzw. der rnWeitergabe von Wissen im Internet. Es geht darum ob und wie Vertreter der Wissenschaft sich und Ihre Arbeit im Internet präsentieren. Unter Verwendungen entsprechender Modelle und Herangehensweisen soll eine empirische Betrachtung Aufschluss darüber geben, inwieweit die Möglichkeiten moderner Kommunikationsplattformen im Internet von Wissenschaftlern in Anspruch genommen werden. Um einen angemessenen Umfang dieser Arbeit zu gewährleisten, ist die Stichprobe bereits an rndieser Stelle auf Wirtschaftsinformatiker in Deutschland beschränkt.
rnDaraus lassen sich zahlreiche Fragestellungen ableiten. Wie werden die verschieden rnPlattformen genutzt, was geben die Nutzer von sich preis, welche Art von Inhalten rnwerden präsentiert und wo bestehen Unterschiede? Insbesondere im Hinblick auf die rnverschiedenen Plattformtypen. Das sind nur einige Beispiele. In der Forschung gibt es rnbereits zahlreiche Ansätze die diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.rn
rnDiese Arbeit bezieht sich weitestgehend auf den Bereich des Austausches bzw. der rnWeitergabe von Wissen im Internet. Es geht darum ob und wie Vertreter der Wissenschaft sich und Ihre Arbeit im Internet präsentieren. Unter Verwendungen entsprechender Modelle und Herangehensweisen soll eine empirische Betrachtung Aufschluss darüber geben, inwieweit die Möglichkeiten moderner Kommunikationsplattformen im Internet von Wissenschaftlern in Anspruch genommen werden. Um einen angemessenen Umfang dieser Arbeit zu gewährleisten, ist die Stichprobe bereits an rndieser Stelle auf Wirtschaftsinformatiker in Deutschland beschränkt.
Schlagwörter
Social Software, Blogs, Soziale Netzwerke, Micro Blogs, Selbstdarstellung, Wirtschaftsinformatik, Deutschland
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Die Selbstdarstellung von deutschen Wirtschaftsinformatikern im Internet
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Helmdach, Robert
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Heutzutage hat sich das Leben in unserer Gesellschaft zu einem nicht vernachlässigbaren Teil ins Internet verlagert. Es gibt zahlreiche Plattformen auf denen Menschen rnsich selbst, ihre Ideen und Ansichten präsentieren sowie auch mit anderen kommunizieren können. Ein Begriff der hier oft verwendet wird ist Social Software. Es finden rnsich eine Reihe verschiedener Arten von Plattformen. Angefangen bei einfachen rnHomepages, über verschiedene Arten von Blogs bis hin zu Sozialen Netzwerken und rnanderen, die es den Nutzern ermöglicht sich auszutauschen und Inhalte selbst zu gestalten.rn
rnDaraus lassen sich zahlreiche Fragestellungen ableiten. Wie werden die verschieden rnPlattformen genutzt, was geben die Nutzer von sich preis, welche Art von Inhalten rnwerden präsentiert und wo bestehen Unterschiede? Insbesondere im Hinblick auf die rnverschiedenen Plattformtypen. Das sind nur einige Beispiele. In der Forschung gibt es rnbereits zahlreiche Ansätze die diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.rn
rnDiese Arbeit bezieht sich weitestgehend auf den Bereich des Austausches bzw. der rnWeitergabe von Wissen im Internet. Es geht darum ob und wie Vertreter der Wissenschaft sich und Ihre Arbeit im Internet präsentieren. Unter Verwendungen entsprechender Modelle und Herangehensweisen soll eine empirische Betrachtung Aufschluss darüber geben, inwieweit die Möglichkeiten moderner Kommunikationsplattformen im Internet von Wissenschaftlern in Anspruch genommen werden. Um einen angemessenen Umfang dieser Arbeit zu gewährleisten, ist die Stichprobe bereits an rndieser Stelle auf Wirtschaftsinformatiker in Deutschland beschränkt.
rnDaraus lassen sich zahlreiche Fragestellungen ableiten. Wie werden die verschieden rnPlattformen genutzt, was geben die Nutzer von sich preis, welche Art von Inhalten rnwerden präsentiert und wo bestehen Unterschiede? Insbesondere im Hinblick auf die rnverschiedenen Plattformtypen. Das sind nur einige Beispiele. In der Forschung gibt es rnbereits zahlreiche Ansätze die diese Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.rn
rnDiese Arbeit bezieht sich weitestgehend auf den Bereich des Austausches bzw. der rnWeitergabe von Wissen im Internet. Es geht darum ob und wie Vertreter der Wissenschaft sich und Ihre Arbeit im Internet präsentieren. Unter Verwendungen entsprechender Modelle und Herangehensweisen soll eine empirische Betrachtung Aufschluss darüber geben, inwieweit die Möglichkeiten moderner Kommunikationsplattformen im Internet von Wissenschaftlern in Anspruch genommen werden. Um einen angemessenen Umfang dieser Arbeit zu gewährleisten, ist die Stichprobe bereits an rndieser Stelle auf Wirtschaftsinformatiker in Deutschland beschränkt.
Schlagwörter
Social Software, Blogs, Soziale Netzwerke, Micro Blogs, Selbstdarstellung, Wirtschaftsinformatik, Deutschland
Berichtsjahr
2012