Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Wissensmanagement Reloaded – Ein Ordnungsrahmen für den systemischen Umgang mit Wissen im Enterprise 2.0
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lin, Dada
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Gebiet des Wissensmanagements, welches in der Forschung interdisziplinär (unter anderem Organisationslehre, Pädagogik, Soziologie, Wirtschaftsinformatik) bearbeitet wird. Da vor allem das Thema ‚Enterprise 2.0‘ eine wichtige Rolle einnimmt, ist diese Arbeit im Speziellen der Wirtschaftsinformatik zuordenbar.rn
rnDer von MCAFEE (2006) geprägte Begriff ‚Enterprise 2.0‘ beschreibt das Konzept eines neuartigen Unternehmenstypus und umfasst technologische, soziale und organisationale Aspekte. Diese Enterprise 2.0-Unternehmen sind unter anderem durch den intensiven Einsatz von Social Software, flache Hierarchien, dezentralisierte Verantwort-lichkeiten und eine ausgeprägte Selbstorganisation gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem zwischenmenschliche Interaktionsprozesse, wodurch sich En-terprise 2.0 als wichtiger neuer Ansatz für das Wissensmanagement qualifiziert. Ein tiefergehendes Verständnis der Konvergenz dieser beiden Disziplinen ist jedoch notwendig, um Potentiale und Grenzen des Enterprise 2.0-Konzepts für das Wissensmanagement zu identifizieren.rn
rnDiese Arbeit zielt auf eine Systematisierung dieses Konvergenzbereiches ab, indem ein Ordnungsrahmen erarbeitet wird, welcher Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für ein systemischorientiertes Wissensmanagement aufzeigt.rn
rnDer von MCAFEE (2006) geprägte Begriff ‚Enterprise 2.0‘ beschreibt das Konzept eines neuartigen Unternehmenstypus und umfasst technologische, soziale und organisationale Aspekte. Diese Enterprise 2.0-Unternehmen sind unter anderem durch den intensiven Einsatz von Social Software, flache Hierarchien, dezentralisierte Verantwort-lichkeiten und eine ausgeprägte Selbstorganisation gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem zwischenmenschliche Interaktionsprozesse, wodurch sich En-terprise 2.0 als wichtiger neuer Ansatz für das Wissensmanagement qualifiziert. Ein tiefergehendes Verständnis der Konvergenz dieser beiden Disziplinen ist jedoch notwendig, um Potentiale und Grenzen des Enterprise 2.0-Konzepts für das Wissensmanagement zu identifizieren.rn
rnDiese Arbeit zielt auf eine Systematisierung dieses Konvergenzbereiches ab, indem ein Ordnungsrahmen erarbeitet wird, welcher Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für ein systemischorientiertes Wissensmanagement aufzeigt.rn
Schlagwörter
Enterprise 2.0, Wissensmanagement, Social Software, Wissen, Wissenstransfer, SECI-Modell, Wissensspirale, IDEA-Ordnungsrahmen, Wiki, Weblog, Microblog-ging, Tagging, Social Networking-Dienst, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Berichtsjahr
2010
Diplomarbeiten
Wissensmanagement Reloaded – Ein Ordnungsrahmen für den systemischen Umgang mit Wissen im Enterprise 2.0
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lin, Dada
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Gebiet des Wissensmanagements, welches in der Forschung interdisziplinär (unter anderem Organisationslehre, Pädagogik, Soziologie, Wirtschaftsinformatik) bearbeitet wird. Da vor allem das Thema ‚Enterprise 2.0‘ eine wichtige Rolle einnimmt, ist diese Arbeit im Speziellen der Wirtschaftsinformatik zuordenbar.rn
rnDer von MCAFEE (2006) geprägte Begriff ‚Enterprise 2.0‘ beschreibt das Konzept eines neuartigen Unternehmenstypus und umfasst technologische, soziale und organisationale Aspekte. Diese Enterprise 2.0-Unternehmen sind unter anderem durch den intensiven Einsatz von Social Software, flache Hierarchien, dezentralisierte Verantwort-lichkeiten und eine ausgeprägte Selbstorganisation gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem zwischenmenschliche Interaktionsprozesse, wodurch sich En-terprise 2.0 als wichtiger neuer Ansatz für das Wissensmanagement qualifiziert. Ein tiefergehendes Verständnis der Konvergenz dieser beiden Disziplinen ist jedoch notwendig, um Potentiale und Grenzen des Enterprise 2.0-Konzepts für das Wissensmanagement zu identifizieren.rn
rnDiese Arbeit zielt auf eine Systematisierung dieses Konvergenzbereiches ab, indem ein Ordnungsrahmen erarbeitet wird, welcher Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für ein systemischorientiertes Wissensmanagement aufzeigt.rn
rnDer von MCAFEE (2006) geprägte Begriff ‚Enterprise 2.0‘ beschreibt das Konzept eines neuartigen Unternehmenstypus und umfasst technologische, soziale und organisationale Aspekte. Diese Enterprise 2.0-Unternehmen sind unter anderem durch den intensiven Einsatz von Social Software, flache Hierarchien, dezentralisierte Verantwort-lichkeiten und eine ausgeprägte Selbstorganisation gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem zwischenmenschliche Interaktionsprozesse, wodurch sich En-terprise 2.0 als wichtiger neuer Ansatz für das Wissensmanagement qualifiziert. Ein tiefergehendes Verständnis der Konvergenz dieser beiden Disziplinen ist jedoch notwendig, um Potentiale und Grenzen des Enterprise 2.0-Konzepts für das Wissensmanagement zu identifizieren.rn
rnDiese Arbeit zielt auf eine Systematisierung dieses Konvergenzbereiches ab, indem ein Ordnungsrahmen erarbeitet wird, welcher Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für ein systemischorientiertes Wissensmanagement aufzeigt.rn
Schlagwörter
Enterprise 2.0, Wissensmanagement, Social Software, Wissen, Wissenstransfer, SECI-Modell, Wissensspirale, IDEA-Ordnungsrahmen, Wiki, Weblog, Microblog-ging, Tagging, Social Networking-Dienst, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Berichtsjahr
2010
Bachelorarbeiten
Wissensmanagement Reloaded – Ein Ordnungsrahmen für den systemischen Umgang mit Wissen im Enterprise 2.0
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Lin, Dada
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Gebiet des Wissensmanagements, welches in der Forschung interdisziplinär (unter anderem Organisationslehre, Pädagogik, Soziologie, Wirtschaftsinformatik) bearbeitet wird. Da vor allem das Thema ‚Enterprise 2.0‘ eine wichtige Rolle einnimmt, ist diese Arbeit im Speziellen der Wirtschaftsinformatik zuordenbar.rn
rnDer von MCAFEE (2006) geprägte Begriff ‚Enterprise 2.0‘ beschreibt das Konzept eines neuartigen Unternehmenstypus und umfasst technologische, soziale und organisationale Aspekte. Diese Enterprise 2.0-Unternehmen sind unter anderem durch den intensiven Einsatz von Social Software, flache Hierarchien, dezentralisierte Verantwort-lichkeiten und eine ausgeprägte Selbstorganisation gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem zwischenmenschliche Interaktionsprozesse, wodurch sich En-terprise 2.0 als wichtiger neuer Ansatz für das Wissensmanagement qualifiziert. Ein tiefergehendes Verständnis der Konvergenz dieser beiden Disziplinen ist jedoch notwendig, um Potentiale und Grenzen des Enterprise 2.0-Konzepts für das Wissensmanagement zu identifizieren.rn
rnDiese Arbeit zielt auf eine Systematisierung dieses Konvergenzbereiches ab, indem ein Ordnungsrahmen erarbeitet wird, welcher Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für ein systemischorientiertes Wissensmanagement aufzeigt.rn
rnDer von MCAFEE (2006) geprägte Begriff ‚Enterprise 2.0‘ beschreibt das Konzept eines neuartigen Unternehmenstypus und umfasst technologische, soziale und organisationale Aspekte. Diese Enterprise 2.0-Unternehmen sind unter anderem durch den intensiven Einsatz von Social Software, flache Hierarchien, dezentralisierte Verantwort-lichkeiten und eine ausgeprägte Selbstorganisation gekennzeichnet. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem zwischenmenschliche Interaktionsprozesse, wodurch sich En-terprise 2.0 als wichtiger neuer Ansatz für das Wissensmanagement qualifiziert. Ein tiefergehendes Verständnis der Konvergenz dieser beiden Disziplinen ist jedoch notwendig, um Potentiale und Grenzen des Enterprise 2.0-Konzepts für das Wissensmanagement zu identifizieren.rn
rnDiese Arbeit zielt auf eine Systematisierung dieses Konvergenzbereiches ab, indem ein Ordnungsrahmen erarbeitet wird, welcher Einsatzpotentiale und Handlungsfelder des Enterprise 2.0-Konzepts für ein systemischorientiertes Wissensmanagement aufzeigt.rn
Schlagwörter
Enterprise 2.0, Wissensmanagement, Social Software, Wissen, Wissenstransfer, SECI-Modell, Wissensspirale, IDEA-Ordnungsrahmen, Wiki, Weblog, Microblog-ging, Tagging, Social Networking-Dienst, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Berichtsjahr
2010