Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Open Innovation in Unternehmen: Scoring-Modell von Erfolgsfaktoren anhand von Best Practices
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Mellen, Mandy
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Angesichts einer hohen Misserfolgsquote von Produkten im Konsumgüterbereich und einer steigenden Heterogenisierung der Nachfrage, sehen sich die Konsumgüterhersteller mit einem steigenden Innovationsdruck und höheren Entwicklungsaufwand konfrontiert. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens ist hierbei maßgebend für die Sicherung des zukünftigen, unternehmerischen Erfolges. Das Konzept der Open Innovation leistet dazu einen wichtigen Beitrag, wobei in dieser Arbeit der Fokus auf die Kundenintegration innerhalb der Konsumgüterbranche gelegt wird. Dieser Prozess wird durch erfolgsbestimmende Faktoren beeinflusst, die bislang weder empirisch noch fallstudiengestützt hinreichend untersucht wurden. Das Ziel dieser Arbeit ist es dieses Forschungsdefizit durch die eingehende Untersuchung eines Teils jener Erfolgsfaktoren zu minimieren. Hierfür ist die vorherige Abstraktion und strukturierte Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren notwendig. Im Zuge dieser Zielsetzung gibt die Arbeit Antworten auf diernfolgenden Fragen: Was sind die erfolgsbestimmenden Faktoren der Open Innovation, die aus der bestehenden Literatur abstrahiert werden können? Wie sind die Erfolgsfaktoren zur Ausgestaltung einer Kommunikationsplattform im Fall von Best Practices ausgeprägt? Wie kann die Ausgestaltung einer Plattform in der Praxis optimiert werden?
Schlagwörter
Open Innovation, Kundenintegration, Erfolgsfaktor, Best Practices, Konsumgüter, Scoring-Modell
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Open Innovation in Unternehmen: Scoring-Modell von Erfolgsfaktoren anhand von Best Practices
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Mellen, Mandy
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Angesichts einer hohen Misserfolgsquote von Produkten im Konsumgüterbereich und einer steigenden Heterogenisierung der Nachfrage, sehen sich die Konsumgüterhersteller mit einem steigenden Innovationsdruck und höheren Entwicklungsaufwand konfrontiert. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens ist hierbei maßgebend für die Sicherung des zukünftigen, unternehmerischen Erfolges. Das Konzept der Open Innovation leistet dazu einen wichtigen Beitrag, wobei in dieser Arbeit der Fokus auf die Kundenintegration innerhalb der Konsumgüterbranche gelegt wird. Dieser Prozess wird durch erfolgsbestimmende Faktoren beeinflusst, die bislang weder empirisch noch fallstudiengestützt hinreichend untersucht wurden. Das Ziel dieser Arbeit ist es dieses Forschungsdefizit durch die eingehende Untersuchung eines Teils jener Erfolgsfaktoren zu minimieren. Hierfür ist die vorherige Abstraktion und strukturierte Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren notwendig. Im Zuge dieser Zielsetzung gibt die Arbeit Antworten auf diernfolgenden Fragen: Was sind die erfolgsbestimmenden Faktoren der Open Innovation, die aus der bestehenden Literatur abstrahiert werden können? Wie sind die Erfolgsfaktoren zur Ausgestaltung einer Kommunikationsplattform im Fall von Best Practices ausgeprägt? Wie kann die Ausgestaltung einer Plattform in der Praxis optimiert werden?
Schlagwörter
Open Innovation, Kundenintegration, Erfolgsfaktor, Best Practices, Konsumgüter, Scoring-Modell
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Open Innovation in Unternehmen: Scoring-Modell von Erfolgsfaktoren anhand von Best Practices
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Mellen, Mandy
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Angesichts einer hohen Misserfolgsquote von Produkten im Konsumgüterbereich und einer steigenden Heterogenisierung der Nachfrage, sehen sich die Konsumgüterhersteller mit einem steigenden Innovationsdruck und höheren Entwicklungsaufwand konfrontiert. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens ist hierbei maßgebend für die Sicherung des zukünftigen, unternehmerischen Erfolges. Das Konzept der Open Innovation leistet dazu einen wichtigen Beitrag, wobei in dieser Arbeit der Fokus auf die Kundenintegration innerhalb der Konsumgüterbranche gelegt wird. Dieser Prozess wird durch erfolgsbestimmende Faktoren beeinflusst, die bislang weder empirisch noch fallstudiengestützt hinreichend untersucht wurden. Das Ziel dieser Arbeit ist es dieses Forschungsdefizit durch die eingehende Untersuchung eines Teils jener Erfolgsfaktoren zu minimieren. Hierfür ist die vorherige Abstraktion und strukturierte Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren notwendig. Im Zuge dieser Zielsetzung gibt die Arbeit Antworten auf diernfolgenden Fragen: Was sind die erfolgsbestimmenden Faktoren der Open Innovation, die aus der bestehenden Literatur abstrahiert werden können? Wie sind die Erfolgsfaktoren zur Ausgestaltung einer Kommunikationsplattform im Fall von Best Practices ausgeprägt? Wie kann die Ausgestaltung einer Plattform in der Praxis optimiert werden?
Schlagwörter
Open Innovation, Kundenintegration, Erfolgsfaktor, Best Practices, Konsumgüter, Scoring-Modell
Berichtsjahr
2012