Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Fördern Virtual Classroom Projekte den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Social Media? - Entwicklung eines Messinstruments
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hasler, Katrin
- Peschel, Katharina
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Gebiet der Kompetenzentwicklung und -erfassung, rnwobei sich die Forschung als interdisziplinär darstellt. Insbesondere beschäftigen sich die rnfolgenden wissenschaftlichen Disziplinen mit dieser Thematik: Soziologie, Arbeitswissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschaft, Linguistik und Pädagogik. Da sich das Thema jedoch rnauf den virtuellen Raum bezieht und der Rahmen der Arbeit durch Virtual Classroom Projekte rnam Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik insbesondere Informationsmanagement (LS WIIM) der rnTechnischen Universität gegeben ist, wird die Arbeit der Wirtschaftsinformatik zugeordnet, rnaber interdisziplinär beleuchtet. rnVirtual Classroom Projekte am LS WIIM sind durch die Kombination und das Zusammenspiel von E-Lectures, Virtual Collaborative Learning (VCL) und jegliche Web 2.01rn Aktivitä-rnten im virtuellen Klassenraum gekennzeichnet. E-Lectures sind Vorlesungen in Form von rnVideo- und Audiodateien. Dabei können Studenten jederzeit mobil auf die Inhalte zugreifen. rnE-Lectures helfen bei der Vorbereitung auf Prüfungen und ermöglichen eine flexible, selbstgesteuerte und individuelle Gestaltung der Wissensaneignung. Hinter VCL verbirgt sich das rngemeinsame Lernen und Arbeiten in Gruppen in der besonderen Umgebung des Virtual rnClassroom und unter Kontrolle von Tutoren. Für diese Lernformen werden unterschiedliche rnsynchrone und asynchrone Medien und Plattformen des Web 2.0 genutzt. rnrnDie vorliegende Ausarbeitung zielt auf eine Zusammenführung von theoretischen Kenntnissen zur Kompetenzthematik, der Kompetenzerfassung und der Umsetzung bzw. Anwendung rnan einem konkreten praxisrelevanten Forschungsprojekt am LS WIIM ab. Dabei wird ein Forschungsinstrument im Sinne eines Vorgehensmodells zur Erfassung beruflicher Handlungs-rnkompetenz am Beispiel des Bereiches Social Media für Virtual Classroom Projekte erarbeitet. rnDas Ergebnis der Arbeit stellt ein Messinstrument zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Social Media dar und es werden Handlungsempfehlungen für dessen Einsatz erarbeitet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Blended Learning
Schlagwörter
Virtual Classroom Projekte, Kompetenzbegriff, Wissen, Qualifikation, berufliche Handlungskompetenz, Social Media, Social Media Communicator, Social Media Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerfassung, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmessung
Berichtsjahr
2011
Diplomarbeiten
Fördern Virtual Classroom Projekte den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Social Media? - Entwicklung eines Messinstruments
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hasler, Katrin
- Peschel, Katharina
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Gebiet der Kompetenzentwicklung und -erfassung, rnwobei sich die Forschung als interdisziplinär darstellt. Insbesondere beschäftigen sich die rnfolgenden wissenschaftlichen Disziplinen mit dieser Thematik: Soziologie, Arbeitswissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschaft, Linguistik und Pädagogik. Da sich das Thema jedoch rnauf den virtuellen Raum bezieht und der Rahmen der Arbeit durch Virtual Classroom Projekte rnam Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik insbesondere Informationsmanagement (LS WIIM) der rnTechnischen Universität gegeben ist, wird die Arbeit der Wirtschaftsinformatik zugeordnet, rnaber interdisziplinär beleuchtet. rnVirtual Classroom Projekte am LS WIIM sind durch die Kombination und das Zusammenspiel von E-Lectures, Virtual Collaborative Learning (VCL) und jegliche Web 2.01rn Aktivitä-rnten im virtuellen Klassenraum gekennzeichnet. E-Lectures sind Vorlesungen in Form von rnVideo- und Audiodateien. Dabei können Studenten jederzeit mobil auf die Inhalte zugreifen. rnE-Lectures helfen bei der Vorbereitung auf Prüfungen und ermöglichen eine flexible, selbstgesteuerte und individuelle Gestaltung der Wissensaneignung. Hinter VCL verbirgt sich das rngemeinsame Lernen und Arbeiten in Gruppen in der besonderen Umgebung des Virtual rnClassroom und unter Kontrolle von Tutoren. Für diese Lernformen werden unterschiedliche rnsynchrone und asynchrone Medien und Plattformen des Web 2.0 genutzt. rnrnDie vorliegende Ausarbeitung zielt auf eine Zusammenführung von theoretischen Kenntnissen zur Kompetenzthematik, der Kompetenzerfassung und der Umsetzung bzw. Anwendung rnan einem konkreten praxisrelevanten Forschungsprojekt am LS WIIM ab. Dabei wird ein Forschungsinstrument im Sinne eines Vorgehensmodells zur Erfassung beruflicher Handlungs-rnkompetenz am Beispiel des Bereiches Social Media für Virtual Classroom Projekte erarbeitet. rnDas Ergebnis der Arbeit stellt ein Messinstrument zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Social Media dar und es werden Handlungsempfehlungen für dessen Einsatz erarbeitet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Blended Learning
Schlagwörter
Virtual Classroom Projekte, Kompetenzbegriff, Wissen, Qualifikation, berufliche Handlungskompetenz, Social Media, Social Media Communicator, Social Media Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerfassung, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmessung
Berichtsjahr
2011
Bachelorarbeiten
Fördern Virtual Classroom Projekte den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Social Media? - Entwicklung eines Messinstruments
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hasler, Katrin
- Peschel, Katharina
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Gebiet der Kompetenzentwicklung und -erfassung, rnwobei sich die Forschung als interdisziplinär darstellt. Insbesondere beschäftigen sich die rnfolgenden wissenschaftlichen Disziplinen mit dieser Thematik: Soziologie, Arbeitswissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschaft, Linguistik und Pädagogik. Da sich das Thema jedoch rnauf den virtuellen Raum bezieht und der Rahmen der Arbeit durch Virtual Classroom Projekte rnam Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik insbesondere Informationsmanagement (LS WIIM) der rnTechnischen Universität gegeben ist, wird die Arbeit der Wirtschaftsinformatik zugeordnet, rnaber interdisziplinär beleuchtet. rnVirtual Classroom Projekte am LS WIIM sind durch die Kombination und das Zusammenspiel von E-Lectures, Virtual Collaborative Learning (VCL) und jegliche Web 2.01rn Aktivitä-rnten im virtuellen Klassenraum gekennzeichnet. E-Lectures sind Vorlesungen in Form von rnVideo- und Audiodateien. Dabei können Studenten jederzeit mobil auf die Inhalte zugreifen. rnE-Lectures helfen bei der Vorbereitung auf Prüfungen und ermöglichen eine flexible, selbstgesteuerte und individuelle Gestaltung der Wissensaneignung. Hinter VCL verbirgt sich das rngemeinsame Lernen und Arbeiten in Gruppen in der besonderen Umgebung des Virtual rnClassroom und unter Kontrolle von Tutoren. Für diese Lernformen werden unterschiedliche rnsynchrone und asynchrone Medien und Plattformen des Web 2.0 genutzt. rnrnDie vorliegende Ausarbeitung zielt auf eine Zusammenführung von theoretischen Kenntnissen zur Kompetenzthematik, der Kompetenzerfassung und der Umsetzung bzw. Anwendung rnan einem konkreten praxisrelevanten Forschungsprojekt am LS WIIM ab. Dabei wird ein Forschungsinstrument im Sinne eines Vorgehensmodells zur Erfassung beruflicher Handlungs-rnkompetenz am Beispiel des Bereiches Social Media für Virtual Classroom Projekte erarbeitet. rnDas Ergebnis der Arbeit stellt ein Messinstrument zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenz im Bereich Social Media dar und es werden Handlungsempfehlungen für dessen Einsatz erarbeitet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Blended Learning
Schlagwörter
Virtual Classroom Projekte, Kompetenzbegriff, Wissen, Qualifikation, berufliche Handlungskompetenz, Social Media, Social Media Communicator, Social Media Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerfassung, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmessung
Berichtsjahr
2011