Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Wie hoch lässt sich die/das empfundene Effizienz/Potenzial des Mobile Learning für den Einzelhandel einschätzen? Mobile Learning im Bereich der Weiterbildung am Beispiel der SB-Warenhäuser
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Wagner, Caroline
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der stetige technische Fortschritt der mobilen Endgeräte ermöglicht es, dass sich mobile Lernmethoden in der Gesellschaft etablieren können. Beispielsweise konnten in der Schul- und Hochschullehre, in der Automobilindustrie sowie in Schulungen für Fernkraftfahrer mit Mobile Learning Lösungen bereits Erfolge erzielt werden. Es stellt sich die Frage, ob ähnliche Ergebnisse auch für die Einzelhandelsbranche zu verzeichnen sind. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit M-Learning im Einzelhandel, insbesondere in der Weiterbildung von verschiedenen SB-Warenhäusern, Anwendung findet. Ziel ist es hierbei, das empfundene Potenzial sowie die wahrgenommene Effizienz des Mobile Learning im Bereich der weiterbildenden Maßnahmen abzuschätzen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Mobile Learning, mobiles Lernen, Mitarbeiter, Marktleiter, SB-Warenhäuser, Weiterbildung, lernen
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Wie hoch lässt sich die/das empfundene Effizienz/Potenzial des Mobile Learning für den Einzelhandel einschätzen? Mobile Learning im Bereich der Weiterbildung am Beispiel der SB-Warenhäuser
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Wagner, Caroline
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der stetige technische Fortschritt der mobilen Endgeräte ermöglicht es, dass sich mobile Lernmethoden in der Gesellschaft etablieren können. Beispielsweise konnten in der Schul- und Hochschullehre, in der Automobilindustrie sowie in Schulungen für Fernkraftfahrer mit Mobile Learning Lösungen bereits Erfolge erzielt werden. Es stellt sich die Frage, ob ähnliche Ergebnisse auch für die Einzelhandelsbranche zu verzeichnen sind. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit M-Learning im Einzelhandel, insbesondere in der Weiterbildung von verschiedenen SB-Warenhäusern, Anwendung findet. Ziel ist es hierbei, das empfundene Potenzial sowie die wahrgenommene Effizienz des Mobile Learning im Bereich der weiterbildenden Maßnahmen abzuschätzen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Mobile Learning, mobiles Lernen, Mitarbeiter, Marktleiter, SB-Warenhäuser, Weiterbildung, lernen
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Wie hoch lässt sich die/das empfundene Effizienz/Potenzial des Mobile Learning für den Einzelhandel einschätzen? Mobile Learning im Bereich der Weiterbildung am Beispiel der SB-Warenhäuser
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Wagner, Caroline
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der stetige technische Fortschritt der mobilen Endgeräte ermöglicht es, dass sich mobile Lernmethoden in der Gesellschaft etablieren können. Beispielsweise konnten in der Schul- und Hochschullehre, in der Automobilindustrie sowie in Schulungen für Fernkraftfahrer mit Mobile Learning Lösungen bereits Erfolge erzielt werden. Es stellt sich die Frage, ob ähnliche Ergebnisse auch für die Einzelhandelsbranche zu verzeichnen sind. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit M-Learning im Einzelhandel, insbesondere in der Weiterbildung von verschiedenen SB-Warenhäusern, Anwendung findet. Ziel ist es hierbei, das empfundene Potenzial sowie die wahrgenommene Effizienz des Mobile Learning im Bereich der weiterbildenden Maßnahmen abzuschätzen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Mobile Learning, mobiles Lernen, Mitarbeiter, Marktleiter, SB-Warenhäuser, Weiterbildung, lernen
Berichtsjahr
2012