Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
E-Learning im Virtual Classroom: Konzeption eines Werkzeugs zur systematischen Planung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Schreiber, Sandra
Betreuer
- Dipl.-Wirtsch.-Inf. Rico Böhme
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption eines Planungs- und Dokumentationswerkzeuges für die systematische Vorbereitung von Virtual Collaborative Learning Projekten. Dabei werden die grundlegenden EIgenschaften von VCL erläutert und die Elemente von VCL Projekten vorgestellt. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Darstellung der Konzeption und prototypischen Implementierung des Werkzeuges.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Virtual Collaborative Learning, Planungs- und Dokumentationswerkzeug, E-Learning , Architektur integrierter Informationssysteme, web-basiertes Anwendungssystem, Wissensmanagement.
Berichtsjahr
2005
Diplomarbeiten
E-Learning im Virtual Classroom: Konzeption eines Werkzeugs zur systematischen Planung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Schreiber, Sandra
Betreuer
- Dipl.-Wirtsch.-Inf. Rico Böhme
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption eines Planungs- und Dokumentationswerkzeuges für die systematische Vorbereitung von Virtual Collaborative Learning Projekten. Dabei werden die grundlegenden EIgenschaften von VCL erläutert und die Elemente von VCL Projekten vorgestellt. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Darstellung der Konzeption und prototypischen Implementierung des Werkzeuges.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Virtual Collaborative Learning, Planungs- und Dokumentationswerkzeug, E-Learning , Architektur integrierter Informationssysteme, web-basiertes Anwendungssystem, Wissensmanagement.
Berichtsjahr
2005
Bachelorarbeiten
E-Learning im Virtual Classroom: Konzeption eines Werkzeugs zur systematischen Planung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Schreiber, Sandra
Betreuer
- Dipl.-Wirtsch.-Inf. Rico Böhme
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption eines Planungs- und Dokumentationswerkzeuges für die systematische Vorbereitung von Virtual Collaborative Learning Projekten. Dabei werden die grundlegenden EIgenschaften von VCL erläutert und die Elemente von VCL Projekten vorgestellt. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt eine detaillierte Darstellung der Konzeption und prototypischen Implementierung des Werkzeuges.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Virtual Collaborative Learning, Planungs- und Dokumentationswerkzeug, E-Learning , Architektur integrierter Informationssysteme, web-basiertes Anwendungssystem, Wissensmanagement.
Berichtsjahr
2005