Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Konzeption einer konsistenten E-Learning-Redaktionsarchitektur auf Basis von XML unter Berücksichtigung vorhandener Projekterfahrungen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Geldner, Lars
Betreuer
- Dipl.-Wirtsch.-Inf. Rico Böhme
Abstract
Die im IMPULS-EC entwickelte Redaktionsarchitektur ermöglicht eine effiziente Erstellung von wiederverwendbarer elektronischer Lerninhalte auf Basis von XML. Im Falle einer Änderung des Strukturmodells der Lerninhalte gestaltet sich die die Konfiguration der technischen Infrastruktur sehr aufwendig. Die Arbeit widmet sich deshalb der Konzeption einer effizienten, flexiblen Konfiguration der Redaktionsarchitektur. Ausgehend von einer Ist-Analyse wird ein abstraktes Metamodell entwickelt, das die Ableitung von Strukturmodellen erlaubt und die Funktionalität eines Konfigurators begründet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Redaktionsarchitektur, XML Schema, XSD, Konfiguration, Konfigurator, Meta-Modell, Strukturmodell, XSLT, SCORM, IMS, PBL-DTD, XML, Lerninhalt, E-Learning, Lernobjekt, UML.
Berichtsjahr
2005
Diplomarbeiten
Konzeption einer konsistenten E-Learning-Redaktionsarchitektur auf Basis von XML unter Berücksichtigung vorhandener Projekterfahrungen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Geldner, Lars
Betreuer
- Dipl.-Wirtsch.-Inf. Rico Böhme
Abstract
Die im IMPULS-EC entwickelte Redaktionsarchitektur ermöglicht eine effiziente Erstellung von wiederverwendbarer elektronischer Lerninhalte auf Basis von XML. Im Falle einer Änderung des Strukturmodells der Lerninhalte gestaltet sich die die Konfiguration der technischen Infrastruktur sehr aufwendig. Die Arbeit widmet sich deshalb der Konzeption einer effizienten, flexiblen Konfiguration der Redaktionsarchitektur. Ausgehend von einer Ist-Analyse wird ein abstraktes Metamodell entwickelt, das die Ableitung von Strukturmodellen erlaubt und die Funktionalität eines Konfigurators begründet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Redaktionsarchitektur, XML Schema, XSD, Konfiguration, Konfigurator, Meta-Modell, Strukturmodell, XSLT, SCORM, IMS, PBL-DTD, XML, Lerninhalt, E-Learning, Lernobjekt, UML.
Berichtsjahr
2005
Bachelorarbeiten
Konzeption einer konsistenten E-Learning-Redaktionsarchitektur auf Basis von XML unter Berücksichtigung vorhandener Projekterfahrungen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Geldner, Lars
Betreuer
- Dipl.-Wirtsch.-Inf. Rico Böhme
Abstract
Die im IMPULS-EC entwickelte Redaktionsarchitektur ermöglicht eine effiziente Erstellung von wiederverwendbarer elektronischer Lerninhalte auf Basis von XML. Im Falle einer Änderung des Strukturmodells der Lerninhalte gestaltet sich die die Konfiguration der technischen Infrastruktur sehr aufwendig. Die Arbeit widmet sich deshalb der Konzeption einer effizienten, flexiblen Konfiguration der Redaktionsarchitektur. Ausgehend von einer Ist-Analyse wird ein abstraktes Metamodell entwickelt, das die Ableitung von Strukturmodellen erlaubt und die Funktionalität eines Konfigurators begründet.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Redaktionsarchitektur, XML Schema, XSD, Konfiguration, Konfigurator, Meta-Modell, Strukturmodell, XSLT, SCORM, IMS, PBL-DTD, XML, Lerninhalt, E-Learning, Lernobjekt, UML.
Berichtsjahr
2005