Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
E-Learning in der Wirtschaft
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Knochen, Michael
Betreuer
- Dipl.-Hdl. Matthias Jung
Abstract
Extended Abstract
Schlüsselwörter: E-Learning, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Die Relevanz der Weiterbildung in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren weiterhin stark
erhöht. Deswegen benötigen die Unternehmen weitere Formen der Weiterbildung, um die
Qualität der Präsenslehre zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten
Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern. E-Learning hat sich dafür in den letzten Jahren in
vielen Unternehmen etabliert, weil die Unternehmen davon eine bessere Qualität der Lehre
bei geringeren Kosten erwarten (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung &
Haufe Akademie und Co. KG, 2014, S. 5). Die Palette von E-Learning-Konzepten reicht
dabei von Blended Learning Konzepten über reine Web Based Trainings bis hin zu Mobile
Learning Anwendungen und der Einbindung von Virtual Reality. Allerdings ist nicht jedes E-
Learning-Konzept für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Diese wissenschaftliche Arbeit,
die zur Erlangung des akademischen Grad des Master of Science angefertigt wird, beschäftigt
sich daher mit den Erwartungen und Erfahrungen von Personalern aus
Wirtschaftsunternehmen. Dafür wurden folgende Forschungsfragen definiert:
• Welche Anforderungen bestehen in der Wirtschaft an E-Learning-Konzepte?
• Welche Konzepte halten Personal Manager für sinnvoll?
• Welche Probleme gibt es mit E-Learning in der Wirtschaft in Bezug auf die
Erreichung der Lernziele?
Diese Fragen werden nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema E-
Learning durch die Erhebung von qualitativen Daten in Form von leitfadengestützten
Experteninterviews und deren Auswertung mittels der Grounded Theory beantwortet. Die
Grounded Theory wird mittels einer Zeile-für-Zeile-Kodierung durchgeführt und die Fragen
auf Basis der axialen Kodierung beantwortet.
Die Anforderungen an E-Learning-Konzepte sind demzufolge eine unternehmens- und
produktspezifische Ausrichtung mit der Möglichkeit, schnell bereitgestellt und für den
globalen Ansatz angepasst werden zu können. Weiterhin sollen die Konzepte mit möglichst
geringen Kosten verbunden sein und Möglichkeiten zur Überwachung und
Datenschutzfunktionen bieten. Außerdem sollen sie leicht bedienbar und in verschiedene
Lern-Management-Systeme integrierbar sein sowie nur geringe Anforderungen an die
Technik und Infrastruktur stellen.
Eine Ausweitung der Datenerhebung auf mehr Unternehmen und die Durchführung einer
selektiven Kodierung im Rahmen der Grounded Theory könnte zu einer Verdichtung und
Integration der Theorie führen. Auch eine branchenspezifische Betrachtung des Einsatzes von
E-Learning könnte zu wesentlichen Erkenntnissen führen.
Da sich auch die Weiterentwicklung von Technologien auf die Konzeption von E-Learning
auswirkt, wäre eine erneute Befragung in einigen Jahren interessant, um bspw. die
Auswirkung von Virtual Reality auf den Einsatz von E-Learning in der Wirtschaft zu
untersuchen.
Fünf wichtigste Quellen dieser Arbeit:
• Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. (S. Niewiarra & H. Legewie, Übers.) Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlagsunion.
• Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: Eine
praxisorientierte Einführung. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte
Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
• Schneider, A. (2014). Erfolg durch E-Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen: Voraussetzungen für das selbstgesteuerte Lernen. Diplomica
Verlag.
• Erpenbeck, J., Sauter, W., & Sauter, S. (2015b). E-Learning und Blended
Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur
Qualifizierung. E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse
zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Kornprath, K. (2008). Ist das Konzept des Blended Learning eine
zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?
In H. Greif, O. Mitrea, & M. Werner (Hrsg.), Information und Gesellschaft:
Technologien einer sozialen Beziehung (S. 225–238). Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Schlüsselwörter: E-Learning, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Die Relevanz der Weiterbildung in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren weiterhin stark
erhöht. Deswegen benötigen die Unternehmen weitere Formen der Weiterbildung, um die
Qualität der Präsenslehre zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten
Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern. E-Learning hat sich dafür in den letzten Jahren in
vielen Unternehmen etabliert, weil die Unternehmen davon eine bessere Qualität der Lehre
bei geringeren Kosten erwarten (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung &
Haufe Akademie und Co. KG, 2014, S. 5). Die Palette von E-Learning-Konzepten reicht
dabei von Blended Learning Konzepten über reine Web Based Trainings bis hin zu Mobile
Learning Anwendungen und der Einbindung von Virtual Reality. Allerdings ist nicht jedes E-
Learning-Konzept für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Diese wissenschaftliche Arbeit,
die zur Erlangung des akademischen Grad des Master of Science angefertigt wird, beschäftigt
sich daher mit den Erwartungen und Erfahrungen von Personalern aus
Wirtschaftsunternehmen. Dafür wurden folgende Forschungsfragen definiert:
• Welche Anforderungen bestehen in der Wirtschaft an E-Learning-Konzepte?
• Welche Konzepte halten Personal Manager für sinnvoll?
• Welche Probleme gibt es mit E-Learning in der Wirtschaft in Bezug auf die
Erreichung der Lernziele?
Diese Fragen werden nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema E-
Learning durch die Erhebung von qualitativen Daten in Form von leitfadengestützten
Experteninterviews und deren Auswertung mittels der Grounded Theory beantwortet. Die
Grounded Theory wird mittels einer Zeile-für-Zeile-Kodierung durchgeführt und die Fragen
auf Basis der axialen Kodierung beantwortet.
Die Anforderungen an E-Learning-Konzepte sind demzufolge eine unternehmens- und
produktspezifische Ausrichtung mit der Möglichkeit, schnell bereitgestellt und für den
globalen Ansatz angepasst werden zu können. Weiterhin sollen die Konzepte mit möglichst
geringen Kosten verbunden sein und Möglichkeiten zur Überwachung und
Datenschutzfunktionen bieten. Außerdem sollen sie leicht bedienbar und in verschiedene
Lern-Management-Systeme integrierbar sein sowie nur geringe Anforderungen an die
Technik und Infrastruktur stellen.
Eine Ausweitung der Datenerhebung auf mehr Unternehmen und die Durchführung einer
selektiven Kodierung im Rahmen der Grounded Theory könnte zu einer Verdichtung und
Integration der Theorie führen. Auch eine branchenspezifische Betrachtung des Einsatzes von
E-Learning könnte zu wesentlichen Erkenntnissen führen.
Da sich auch die Weiterentwicklung von Technologien auf die Konzeption von E-Learning
auswirkt, wäre eine erneute Befragung in einigen Jahren interessant, um bspw. die
Auswirkung von Virtual Reality auf den Einsatz von E-Learning in der Wirtschaft zu
untersuchen.
Fünf wichtigste Quellen dieser Arbeit:
• Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. (S. Niewiarra & H. Legewie, Übers.) Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlagsunion.
• Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: Eine
praxisorientierte Einführung. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte
Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
• Schneider, A. (2014). Erfolg durch E-Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen: Voraussetzungen für das selbstgesteuerte Lernen. Diplomica
Verlag.
• Erpenbeck, J., Sauter, W., & Sauter, S. (2015b). E-Learning und Blended
Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur
Qualifizierung. E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse
zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Kornprath, K. (2008). Ist das Konzept des Blended Learning eine
zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?
In H. Greif, O. Mitrea, & M. Werner (Hrsg.), Information und Gesellschaft:
Technologien einer sozialen Beziehung (S. 225–238). Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Schlagwörter
E-Learning, Wirtschaft, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Berichtsjahr
2017
Diplomarbeiten
E-Learning in der Wirtschaft
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Knochen, Michael
Betreuer
- Dipl.-Hdl. Matthias Jung
Abstract
Extended Abstract
Schlüsselwörter: E-Learning, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Die Relevanz der Weiterbildung in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren weiterhin stark
erhöht. Deswegen benötigen die Unternehmen weitere Formen der Weiterbildung, um die
Qualität der Präsenslehre zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten
Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern. E-Learning hat sich dafür in den letzten Jahren in
vielen Unternehmen etabliert, weil die Unternehmen davon eine bessere Qualität der Lehre
bei geringeren Kosten erwarten (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung &
Haufe Akademie und Co. KG, 2014, S. 5). Die Palette von E-Learning-Konzepten reicht
dabei von Blended Learning Konzepten über reine Web Based Trainings bis hin zu Mobile
Learning Anwendungen und der Einbindung von Virtual Reality. Allerdings ist nicht jedes E-
Learning-Konzept für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Diese wissenschaftliche Arbeit,
die zur Erlangung des akademischen Grad des Master of Science angefertigt wird, beschäftigt
sich daher mit den Erwartungen und Erfahrungen von Personalern aus
Wirtschaftsunternehmen. Dafür wurden folgende Forschungsfragen definiert:
• Welche Anforderungen bestehen in der Wirtschaft an E-Learning-Konzepte?
• Welche Konzepte halten Personal Manager für sinnvoll?
• Welche Probleme gibt es mit E-Learning in der Wirtschaft in Bezug auf die
Erreichung der Lernziele?
Diese Fragen werden nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema E-
Learning durch die Erhebung von qualitativen Daten in Form von leitfadengestützten
Experteninterviews und deren Auswertung mittels der Grounded Theory beantwortet. Die
Grounded Theory wird mittels einer Zeile-für-Zeile-Kodierung durchgeführt und die Fragen
auf Basis der axialen Kodierung beantwortet.
Die Anforderungen an E-Learning-Konzepte sind demzufolge eine unternehmens- und
produktspezifische Ausrichtung mit der Möglichkeit, schnell bereitgestellt und für den
globalen Ansatz angepasst werden zu können. Weiterhin sollen die Konzepte mit möglichst
geringen Kosten verbunden sein und Möglichkeiten zur Überwachung und
Datenschutzfunktionen bieten. Außerdem sollen sie leicht bedienbar und in verschiedene
Lern-Management-Systeme integrierbar sein sowie nur geringe Anforderungen an die
Technik und Infrastruktur stellen.
Eine Ausweitung der Datenerhebung auf mehr Unternehmen und die Durchführung einer
selektiven Kodierung im Rahmen der Grounded Theory könnte zu einer Verdichtung und
Integration der Theorie führen. Auch eine branchenspezifische Betrachtung des Einsatzes von
E-Learning könnte zu wesentlichen Erkenntnissen führen.
Da sich auch die Weiterentwicklung von Technologien auf die Konzeption von E-Learning
auswirkt, wäre eine erneute Befragung in einigen Jahren interessant, um bspw. die
Auswirkung von Virtual Reality auf den Einsatz von E-Learning in der Wirtschaft zu
untersuchen.
Fünf wichtigste Quellen dieser Arbeit:
• Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. (S. Niewiarra & H. Legewie, Übers.) Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlagsunion.
• Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: Eine
praxisorientierte Einführung. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte
Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
• Schneider, A. (2014). Erfolg durch E-Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen: Voraussetzungen für das selbstgesteuerte Lernen. Diplomica
Verlag.
• Erpenbeck, J., Sauter, W., & Sauter, S. (2015b). E-Learning und Blended
Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur
Qualifizierung. E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse
zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Kornprath, K. (2008). Ist das Konzept des Blended Learning eine
zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?
In H. Greif, O. Mitrea, & M. Werner (Hrsg.), Information und Gesellschaft:
Technologien einer sozialen Beziehung (S. 225–238). Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Schlüsselwörter: E-Learning, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Die Relevanz der Weiterbildung in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren weiterhin stark
erhöht. Deswegen benötigen die Unternehmen weitere Formen der Weiterbildung, um die
Qualität der Präsenslehre zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten
Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern. E-Learning hat sich dafür in den letzten Jahren in
vielen Unternehmen etabliert, weil die Unternehmen davon eine bessere Qualität der Lehre
bei geringeren Kosten erwarten (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung &
Haufe Akademie und Co. KG, 2014, S. 5). Die Palette von E-Learning-Konzepten reicht
dabei von Blended Learning Konzepten über reine Web Based Trainings bis hin zu Mobile
Learning Anwendungen und der Einbindung von Virtual Reality. Allerdings ist nicht jedes E-
Learning-Konzept für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Diese wissenschaftliche Arbeit,
die zur Erlangung des akademischen Grad des Master of Science angefertigt wird, beschäftigt
sich daher mit den Erwartungen und Erfahrungen von Personalern aus
Wirtschaftsunternehmen. Dafür wurden folgende Forschungsfragen definiert:
• Welche Anforderungen bestehen in der Wirtschaft an E-Learning-Konzepte?
• Welche Konzepte halten Personal Manager für sinnvoll?
• Welche Probleme gibt es mit E-Learning in der Wirtschaft in Bezug auf die
Erreichung der Lernziele?
Diese Fragen werden nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema E-
Learning durch die Erhebung von qualitativen Daten in Form von leitfadengestützten
Experteninterviews und deren Auswertung mittels der Grounded Theory beantwortet. Die
Grounded Theory wird mittels einer Zeile-für-Zeile-Kodierung durchgeführt und die Fragen
auf Basis der axialen Kodierung beantwortet.
Die Anforderungen an E-Learning-Konzepte sind demzufolge eine unternehmens- und
produktspezifische Ausrichtung mit der Möglichkeit, schnell bereitgestellt und für den
globalen Ansatz angepasst werden zu können. Weiterhin sollen die Konzepte mit möglichst
geringen Kosten verbunden sein und Möglichkeiten zur Überwachung und
Datenschutzfunktionen bieten. Außerdem sollen sie leicht bedienbar und in verschiedene
Lern-Management-Systeme integrierbar sein sowie nur geringe Anforderungen an die
Technik und Infrastruktur stellen.
Eine Ausweitung der Datenerhebung auf mehr Unternehmen und die Durchführung einer
selektiven Kodierung im Rahmen der Grounded Theory könnte zu einer Verdichtung und
Integration der Theorie führen. Auch eine branchenspezifische Betrachtung des Einsatzes von
E-Learning könnte zu wesentlichen Erkenntnissen führen.
Da sich auch die Weiterentwicklung von Technologien auf die Konzeption von E-Learning
auswirkt, wäre eine erneute Befragung in einigen Jahren interessant, um bspw. die
Auswirkung von Virtual Reality auf den Einsatz von E-Learning in der Wirtschaft zu
untersuchen.
Fünf wichtigste Quellen dieser Arbeit:
• Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. (S. Niewiarra & H. Legewie, Übers.) Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlagsunion.
• Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: Eine
praxisorientierte Einführung. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte
Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
• Schneider, A. (2014). Erfolg durch E-Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen: Voraussetzungen für das selbstgesteuerte Lernen. Diplomica
Verlag.
• Erpenbeck, J., Sauter, W., & Sauter, S. (2015b). E-Learning und Blended
Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur
Qualifizierung. E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse
zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Kornprath, K. (2008). Ist das Konzept des Blended Learning eine
zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?
In H. Greif, O. Mitrea, & M. Werner (Hrsg.), Information und Gesellschaft:
Technologien einer sozialen Beziehung (S. 225–238). Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Schlagwörter
E-Learning, Wirtschaft, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Berichtsjahr
2017
Bachelorarbeiten
E-Learning in der Wirtschaft
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Knochen, Michael
Betreuer
- Dipl.-Hdl. Matthias Jung
Abstract
Extended Abstract
Schlüsselwörter: E-Learning, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Die Relevanz der Weiterbildung in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren weiterhin stark
erhöht. Deswegen benötigen die Unternehmen weitere Formen der Weiterbildung, um die
Qualität der Präsenslehre zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten
Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern. E-Learning hat sich dafür in den letzten Jahren in
vielen Unternehmen etabliert, weil die Unternehmen davon eine bessere Qualität der Lehre
bei geringeren Kosten erwarten (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung &
Haufe Akademie und Co. KG, 2014, S. 5). Die Palette von E-Learning-Konzepten reicht
dabei von Blended Learning Konzepten über reine Web Based Trainings bis hin zu Mobile
Learning Anwendungen und der Einbindung von Virtual Reality. Allerdings ist nicht jedes E-
Learning-Konzept für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Diese wissenschaftliche Arbeit,
die zur Erlangung des akademischen Grad des Master of Science angefertigt wird, beschäftigt
sich daher mit den Erwartungen und Erfahrungen von Personalern aus
Wirtschaftsunternehmen. Dafür wurden folgende Forschungsfragen definiert:
• Welche Anforderungen bestehen in der Wirtschaft an E-Learning-Konzepte?
• Welche Konzepte halten Personal Manager für sinnvoll?
• Welche Probleme gibt es mit E-Learning in der Wirtschaft in Bezug auf die
Erreichung der Lernziele?
Diese Fragen werden nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema E-
Learning durch die Erhebung von qualitativen Daten in Form von leitfadengestützten
Experteninterviews und deren Auswertung mittels der Grounded Theory beantwortet. Die
Grounded Theory wird mittels einer Zeile-für-Zeile-Kodierung durchgeführt und die Fragen
auf Basis der axialen Kodierung beantwortet.
Die Anforderungen an E-Learning-Konzepte sind demzufolge eine unternehmens- und
produktspezifische Ausrichtung mit der Möglichkeit, schnell bereitgestellt und für den
globalen Ansatz angepasst werden zu können. Weiterhin sollen die Konzepte mit möglichst
geringen Kosten verbunden sein und Möglichkeiten zur Überwachung und
Datenschutzfunktionen bieten. Außerdem sollen sie leicht bedienbar und in verschiedene
Lern-Management-Systeme integrierbar sein sowie nur geringe Anforderungen an die
Technik und Infrastruktur stellen.
Eine Ausweitung der Datenerhebung auf mehr Unternehmen und die Durchführung einer
selektiven Kodierung im Rahmen der Grounded Theory könnte zu einer Verdichtung und
Integration der Theorie führen. Auch eine branchenspezifische Betrachtung des Einsatzes von
E-Learning könnte zu wesentlichen Erkenntnissen führen.
Da sich auch die Weiterentwicklung von Technologien auf die Konzeption von E-Learning
auswirkt, wäre eine erneute Befragung in einigen Jahren interessant, um bspw. die
Auswirkung von Virtual Reality auf den Einsatz von E-Learning in der Wirtschaft zu
untersuchen.
Fünf wichtigste Quellen dieser Arbeit:
• Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. (S. Niewiarra & H. Legewie, Übers.) Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlagsunion.
• Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: Eine
praxisorientierte Einführung. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte
Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
• Schneider, A. (2014). Erfolg durch E-Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen: Voraussetzungen für das selbstgesteuerte Lernen. Diplomica
Verlag.
• Erpenbeck, J., Sauter, W., & Sauter, S. (2015b). E-Learning und Blended
Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur
Qualifizierung. E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse
zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Kornprath, K. (2008). Ist das Konzept des Blended Learning eine
zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?
In H. Greif, O. Mitrea, & M. Werner (Hrsg.), Information und Gesellschaft:
Technologien einer sozialen Beziehung (S. 225–238). Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Schlüsselwörter: E-Learning, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Die Relevanz der Weiterbildung in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren weiterhin stark
erhöht. Deswegen benötigen die Unternehmen weitere Formen der Weiterbildung, um die
Qualität der Präsenslehre zu erhöhen und die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten
Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern. E-Learning hat sich dafür in den letzten Jahren in
vielen Unternehmen etabliert, weil die Unternehmen davon eine bessere Qualität der Lehre
bei geringeren Kosten erwarten (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung &
Haufe Akademie und Co. KG, 2014, S. 5). Die Palette von E-Learning-Konzepten reicht
dabei von Blended Learning Konzepten über reine Web Based Trainings bis hin zu Mobile
Learning Anwendungen und der Einbindung von Virtual Reality. Allerdings ist nicht jedes E-
Learning-Konzept für den Einsatz in Unternehmen geeignet. Diese wissenschaftliche Arbeit,
die zur Erlangung des akademischen Grad des Master of Science angefertigt wird, beschäftigt
sich daher mit den Erwartungen und Erfahrungen von Personalern aus
Wirtschaftsunternehmen. Dafür wurden folgende Forschungsfragen definiert:
• Welche Anforderungen bestehen in der Wirtschaft an E-Learning-Konzepte?
• Welche Konzepte halten Personal Manager für sinnvoll?
• Welche Probleme gibt es mit E-Learning in der Wirtschaft in Bezug auf die
Erreichung der Lernziele?
Diese Fragen werden nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema E-
Learning durch die Erhebung von qualitativen Daten in Form von leitfadengestützten
Experteninterviews und deren Auswertung mittels der Grounded Theory beantwortet. Die
Grounded Theory wird mittels einer Zeile-für-Zeile-Kodierung durchgeführt und die Fragen
auf Basis der axialen Kodierung beantwortet.
Die Anforderungen an E-Learning-Konzepte sind demzufolge eine unternehmens- und
produktspezifische Ausrichtung mit der Möglichkeit, schnell bereitgestellt und für den
globalen Ansatz angepasst werden zu können. Weiterhin sollen die Konzepte mit möglichst
geringen Kosten verbunden sein und Möglichkeiten zur Überwachung und
Datenschutzfunktionen bieten. Außerdem sollen sie leicht bedienbar und in verschiedene
Lern-Management-Systeme integrierbar sein sowie nur geringe Anforderungen an die
Technik und Infrastruktur stellen.
Eine Ausweitung der Datenerhebung auf mehr Unternehmen und die Durchführung einer
selektiven Kodierung im Rahmen der Grounded Theory könnte zu einer Verdichtung und
Integration der Theorie führen. Auch eine branchenspezifische Betrachtung des Einsatzes von
E-Learning könnte zu wesentlichen Erkenntnissen führen.
Da sich auch die Weiterentwicklung von Technologien auf die Konzeption von E-Learning
auswirkt, wäre eine erneute Befragung in einigen Jahren interessant, um bspw. die
Auswirkung von Virtual Reality auf den Einsatz von E-Learning in der Wirtschaft zu
untersuchen.
Fünf wichtigste Quellen dieser Arbeit:
• Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. (S. Niewiarra & H. Legewie, Übers.) Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlagsunion.
• Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: Eine
praxisorientierte Einführung. Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte
Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
• Schneider, A. (2014). Erfolg durch E-Learning in kleinen und mittleren
Unternehmen: Voraussetzungen für das selbstgesteuerte Lernen. Diplomica
Verlag.
• Erpenbeck, J., Sauter, W., & Sauter, S. (2015b). E-Learning und Blended
Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur
Qualifizierung. E-Learning und Blended Learning: Selbstgesteuerte Lernprozesse
zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
• Kornprath, K. (2008). Ist das Konzept des Blended Learning eine
zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?
In H. Greif, O. Mitrea, & M. Werner (Hrsg.), Information und Gesellschaft:
Technologien einer sozialen Beziehung (S. 225–238). Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Schlagwörter
E-Learning, Wirtschaft, Lernen in Unternehmen, Weiterbildung, Grounded Theory
Berichtsjahr
2017