Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Zielgruppenspezifisches Interaktionsdesign für eine Web-Applikation am Beispiel von Green Cit Solutions
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Dudko, Diana
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Die weltweit steigende Anzahl an Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von verschmutzter
Luft erfordert effiziente Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Das Unternehmen Green City Solu-
tions bietet mit dem CityTree, eine vertikale Pflanzenwand, welche mit einer Pflanzen-Moss-
Kombination besetzt ist, eine Lösung zur Verbesserung der Luftqualität an. Zur Vermarktung
des Produktes und der Steigerung des Umweltbewusstseins wird eine Web-Applikation ent-
wickelt, welche das Ziel hat, Informationen im Bereich der Luftqualität bereitzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Spezifizierung der Design Guidelines zur Gestaltung
von Web-Applikationen aus dem Umweltschutzbereich und der geplanten Funktionen der
Applikation. Anhand einer theoretischen Analyse wird ein geeignetes Kommunikations-
instrument zur Vermarktung der Web-Applikation ausfindig gemacht.
Zunächst wird ein Überblick über die Gestaltung von Web-Applikationen mittels Design
Guidelines gegeben und spezielle Guidelines aus der Literatur mit Bezug zum Umweltschutz
extrahiert. Mithilfe der theoretischen Fundierung und der Auswertung von Interviews mit den
Mitarbeitern von Green City Solutions werden die Guidelines abgeleitet, die anschließend in
einer Fragebogenumfrage bewertet werden. Aus den Mitarbeiterinterviews ergeben sich zu-
dem die potenziellen Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation und die Funktio-
nen, die in die Web-Applikation implementiert werden. Nach Auswertung der Umfrage wer-
den die Erfolgsfaktoren für die Design Guidelines und die Funktionen bestimmt, sowie der
Gesamterfolg der Web-Applikation bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung der quan-
titativen Analyse mithilfe der Befragung von ausgewählten Teilnehmern der Umfrage.
Die Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation sind einerseits die allgemeine Be-
völkerung mit einem Interesse an Umweltschutzthemen und andererseits Experten mit spezi-
ellen Fachkenntnissen im Umweltschutz. Dementsprechend existieren zwei Fragebögen, in
denen die Design Guidelines und Funktionen der Web-Applikation jeweils von Nutzern und
Experten bewertet werden, sowie offene Fragen auf dem Gebiet der Luftreinhaltung, zu denen
die Experten Stellung beziehen. Als Erfolgsfaktoren im Bereich der Guidelines werden vor
allem ein gutes grafisches Design, ein einheitliches Layout, kurze Ladezeiten, kurze und
prägnante Texte, sowie die Aktualität und vertrauliche Behandlung von Daten gekennzeich-
net. Als am erfolgversprechendste Funktionen werden der Städtevergleich anhand der Maß-
nahmen zur Luftreinhaltung, die Möglichkeit, die Web-Applikation herunterladen zu können
ABSTRACT 3
und eine möglichste detaillierte Darstellung der Luftqualität ausgemacht. In den anschließen-
den Interviews mit den Experten wird die Reihenfolge der Funktionen als für eine solche Ap-
plikation geeignet eingestuft. Zudem werden von den Experten Hinweise für die Implementie-
rung der Funktionen gegeben.
Nach der Entwicklung der Web-Applikation ist eine geeignete Strategie der Vermarktung der
Web-Applikation zu entwickeln, wofür eine Funktionsmatrix der Kommunikationsinstrumen-
te angewendet wird. Als für den vorliegenden Fall am besten geeignete Strategie ergibt sich
eine Kombination aus Messen, Mediawerbung und Social Media.
Als weiteres Forschungspotenzial ergeben sich von den Experten im Verlauf der quantitativen
Umfrage sowie während der Validierung genannte zusätzliche Funktionen. Jedoch wird da-
rauf verwiesen, dass eine Implementierung dieser erst nach der Entwicklung und dem an-
schließenden Testen der Web-Applikation sinnvoll erscheint.
Keywords: Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City
Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social
Media
Wichtigste Quellen:
Bergman, A., & Lövström, C. (2012). Usability Improvement and Re-Design of SIMA-
IR-an Air Quality Assessment Tool (Master´s Thesis in Computing Science). Umea
University, Umea, Sweden.
Heinrich, L. J., Riedl, R., Stelzer, D., & Sikora, H. (2014). Informationsmanagement:
Grundlagen, Aufgaben, Methoden (11., vollst. überarb. Aufl.). München: De Gruyter
Oldenbourg.
Skarlatidou, A., Cheng, T., & Haklay, M. (2013). Guidelines for trust interface design
for public engagement Web GIS. International Journal of Geographical Information
Science, 27(8), 1668–1687.
Umweltbundesamt. (2016). Aktuelle Luftdaten. Abgerufen von
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
World Health Organization. (2015). Reducing Global Health Risks Through Mitiga-
tion of Short-Lived Climate Pollutants. Scoping Report For Policy-makers. Geneva,
Switzerland.
Die weltweit steigende Anzahl an Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von verschmutzter
Luft erfordert effiziente Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Das Unternehmen Green City Solu-
tions bietet mit dem CityTree, eine vertikale Pflanzenwand, welche mit einer Pflanzen-Moss-
Kombination besetzt ist, eine Lösung zur Verbesserung der Luftqualität an. Zur Vermarktung
des Produktes und der Steigerung des Umweltbewusstseins wird eine Web-Applikation ent-
wickelt, welche das Ziel hat, Informationen im Bereich der Luftqualität bereitzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Spezifizierung der Design Guidelines zur Gestaltung
von Web-Applikationen aus dem Umweltschutzbereich und der geplanten Funktionen der
Applikation. Anhand einer theoretischen Analyse wird ein geeignetes Kommunikations-
instrument zur Vermarktung der Web-Applikation ausfindig gemacht.
Zunächst wird ein Überblick über die Gestaltung von Web-Applikationen mittels Design
Guidelines gegeben und spezielle Guidelines aus der Literatur mit Bezug zum Umweltschutz
extrahiert. Mithilfe der theoretischen Fundierung und der Auswertung von Interviews mit den
Mitarbeitern von Green City Solutions werden die Guidelines abgeleitet, die anschließend in
einer Fragebogenumfrage bewertet werden. Aus den Mitarbeiterinterviews ergeben sich zu-
dem die potenziellen Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation und die Funktio-
nen, die in die Web-Applikation implementiert werden. Nach Auswertung der Umfrage wer-
den die Erfolgsfaktoren für die Design Guidelines und die Funktionen bestimmt, sowie der
Gesamterfolg der Web-Applikation bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung der quan-
titativen Analyse mithilfe der Befragung von ausgewählten Teilnehmern der Umfrage.
Die Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation sind einerseits die allgemeine Be-
völkerung mit einem Interesse an Umweltschutzthemen und andererseits Experten mit spezi-
ellen Fachkenntnissen im Umweltschutz. Dementsprechend existieren zwei Fragebögen, in
denen die Design Guidelines und Funktionen der Web-Applikation jeweils von Nutzern und
Experten bewertet werden, sowie offene Fragen auf dem Gebiet der Luftreinhaltung, zu denen
die Experten Stellung beziehen. Als Erfolgsfaktoren im Bereich der Guidelines werden vor
allem ein gutes grafisches Design, ein einheitliches Layout, kurze Ladezeiten, kurze und
prägnante Texte, sowie die Aktualität und vertrauliche Behandlung von Daten gekennzeich-
net. Als am erfolgversprechendste Funktionen werden der Städtevergleich anhand der Maß-
nahmen zur Luftreinhaltung, die Möglichkeit, die Web-Applikation herunterladen zu können
ABSTRACT 3
und eine möglichste detaillierte Darstellung der Luftqualität ausgemacht. In den anschließen-
den Interviews mit den Experten wird die Reihenfolge der Funktionen als für eine solche Ap-
plikation geeignet eingestuft. Zudem werden von den Experten Hinweise für die Implementie-
rung der Funktionen gegeben.
Nach der Entwicklung der Web-Applikation ist eine geeignete Strategie der Vermarktung der
Web-Applikation zu entwickeln, wofür eine Funktionsmatrix der Kommunikationsinstrumen-
te angewendet wird. Als für den vorliegenden Fall am besten geeignete Strategie ergibt sich
eine Kombination aus Messen, Mediawerbung und Social Media.
Als weiteres Forschungspotenzial ergeben sich von den Experten im Verlauf der quantitativen
Umfrage sowie während der Validierung genannte zusätzliche Funktionen. Jedoch wird da-
rauf verwiesen, dass eine Implementierung dieser erst nach der Entwicklung und dem an-
schließenden Testen der Web-Applikation sinnvoll erscheint.
Keywords: Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City
Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social
Media
Wichtigste Quellen:
Bergman, A., & Lövström, C. (2012). Usability Improvement and Re-Design of SIMA-
IR-an Air Quality Assessment Tool (Master´s Thesis in Computing Science). Umea
University, Umea, Sweden.
Heinrich, L. J., Riedl, R., Stelzer, D., & Sikora, H. (2014). Informationsmanagement:
Grundlagen, Aufgaben, Methoden (11., vollst. überarb. Aufl.). München: De Gruyter
Oldenbourg.
Skarlatidou, A., Cheng, T., & Haklay, M. (2013). Guidelines for trust interface design
for public engagement Web GIS. International Journal of Geographical Information
Science, 27(8), 1668–1687.
Umweltbundesamt. (2016). Aktuelle Luftdaten. Abgerufen von
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
World Health Organization. (2015). Reducing Global Health Risks Through Mitiga-
tion of Short-Lived Climate Pollutants. Scoping Report For Policy-makers. Geneva,
Switzerland.
Schlagwörter
Web-Applikation, Web, App, Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social Media
Berichtsjahr
2016
Diplomarbeiten
Zielgruppenspezifisches Interaktionsdesign für eine Web-Applikation am Beispiel von Green Cit Solutions
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Dudko, Diana
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Die weltweit steigende Anzahl an Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von verschmutzter
Luft erfordert effiziente Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Das Unternehmen Green City Solu-
tions bietet mit dem CityTree, eine vertikale Pflanzenwand, welche mit einer Pflanzen-Moss-
Kombination besetzt ist, eine Lösung zur Verbesserung der Luftqualität an. Zur Vermarktung
des Produktes und der Steigerung des Umweltbewusstseins wird eine Web-Applikation ent-
wickelt, welche das Ziel hat, Informationen im Bereich der Luftqualität bereitzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Spezifizierung der Design Guidelines zur Gestaltung
von Web-Applikationen aus dem Umweltschutzbereich und der geplanten Funktionen der
Applikation. Anhand einer theoretischen Analyse wird ein geeignetes Kommunikations-
instrument zur Vermarktung der Web-Applikation ausfindig gemacht.
Zunächst wird ein Überblick über die Gestaltung von Web-Applikationen mittels Design
Guidelines gegeben und spezielle Guidelines aus der Literatur mit Bezug zum Umweltschutz
extrahiert. Mithilfe der theoretischen Fundierung und der Auswertung von Interviews mit den
Mitarbeitern von Green City Solutions werden die Guidelines abgeleitet, die anschließend in
einer Fragebogenumfrage bewertet werden. Aus den Mitarbeiterinterviews ergeben sich zu-
dem die potenziellen Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation und die Funktio-
nen, die in die Web-Applikation implementiert werden. Nach Auswertung der Umfrage wer-
den die Erfolgsfaktoren für die Design Guidelines und die Funktionen bestimmt, sowie der
Gesamterfolg der Web-Applikation bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung der quan-
titativen Analyse mithilfe der Befragung von ausgewählten Teilnehmern der Umfrage.
Die Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation sind einerseits die allgemeine Be-
völkerung mit einem Interesse an Umweltschutzthemen und andererseits Experten mit spezi-
ellen Fachkenntnissen im Umweltschutz. Dementsprechend existieren zwei Fragebögen, in
denen die Design Guidelines und Funktionen der Web-Applikation jeweils von Nutzern und
Experten bewertet werden, sowie offene Fragen auf dem Gebiet der Luftreinhaltung, zu denen
die Experten Stellung beziehen. Als Erfolgsfaktoren im Bereich der Guidelines werden vor
allem ein gutes grafisches Design, ein einheitliches Layout, kurze Ladezeiten, kurze und
prägnante Texte, sowie die Aktualität und vertrauliche Behandlung von Daten gekennzeich-
net. Als am erfolgversprechendste Funktionen werden der Städtevergleich anhand der Maß-
nahmen zur Luftreinhaltung, die Möglichkeit, die Web-Applikation herunterladen zu können
ABSTRACT 3
und eine möglichste detaillierte Darstellung der Luftqualität ausgemacht. In den anschließen-
den Interviews mit den Experten wird die Reihenfolge der Funktionen als für eine solche Ap-
plikation geeignet eingestuft. Zudem werden von den Experten Hinweise für die Implementie-
rung der Funktionen gegeben.
Nach der Entwicklung der Web-Applikation ist eine geeignete Strategie der Vermarktung der
Web-Applikation zu entwickeln, wofür eine Funktionsmatrix der Kommunikationsinstrumen-
te angewendet wird. Als für den vorliegenden Fall am besten geeignete Strategie ergibt sich
eine Kombination aus Messen, Mediawerbung und Social Media.
Als weiteres Forschungspotenzial ergeben sich von den Experten im Verlauf der quantitativen
Umfrage sowie während der Validierung genannte zusätzliche Funktionen. Jedoch wird da-
rauf verwiesen, dass eine Implementierung dieser erst nach der Entwicklung und dem an-
schließenden Testen der Web-Applikation sinnvoll erscheint.
Keywords: Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City
Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social
Media
Wichtigste Quellen:
Bergman, A., & Lövström, C. (2012). Usability Improvement and Re-Design of SIMA-
IR-an Air Quality Assessment Tool (Master´s Thesis in Computing Science). Umea
University, Umea, Sweden.
Heinrich, L. J., Riedl, R., Stelzer, D., & Sikora, H. (2014). Informationsmanagement:
Grundlagen, Aufgaben, Methoden (11., vollst. überarb. Aufl.). München: De Gruyter
Oldenbourg.
Skarlatidou, A., Cheng, T., & Haklay, M. (2013). Guidelines for trust interface design
for public engagement Web GIS. International Journal of Geographical Information
Science, 27(8), 1668–1687.
Umweltbundesamt. (2016). Aktuelle Luftdaten. Abgerufen von
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
World Health Organization. (2015). Reducing Global Health Risks Through Mitiga-
tion of Short-Lived Climate Pollutants. Scoping Report For Policy-makers. Geneva,
Switzerland.
Die weltweit steigende Anzahl an Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von verschmutzter
Luft erfordert effiziente Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Das Unternehmen Green City Solu-
tions bietet mit dem CityTree, eine vertikale Pflanzenwand, welche mit einer Pflanzen-Moss-
Kombination besetzt ist, eine Lösung zur Verbesserung der Luftqualität an. Zur Vermarktung
des Produktes und der Steigerung des Umweltbewusstseins wird eine Web-Applikation ent-
wickelt, welche das Ziel hat, Informationen im Bereich der Luftqualität bereitzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Spezifizierung der Design Guidelines zur Gestaltung
von Web-Applikationen aus dem Umweltschutzbereich und der geplanten Funktionen der
Applikation. Anhand einer theoretischen Analyse wird ein geeignetes Kommunikations-
instrument zur Vermarktung der Web-Applikation ausfindig gemacht.
Zunächst wird ein Überblick über die Gestaltung von Web-Applikationen mittels Design
Guidelines gegeben und spezielle Guidelines aus der Literatur mit Bezug zum Umweltschutz
extrahiert. Mithilfe der theoretischen Fundierung und der Auswertung von Interviews mit den
Mitarbeitern von Green City Solutions werden die Guidelines abgeleitet, die anschließend in
einer Fragebogenumfrage bewertet werden. Aus den Mitarbeiterinterviews ergeben sich zu-
dem die potenziellen Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation und die Funktio-
nen, die in die Web-Applikation implementiert werden. Nach Auswertung der Umfrage wer-
den die Erfolgsfaktoren für die Design Guidelines und die Funktionen bestimmt, sowie der
Gesamterfolg der Web-Applikation bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung der quan-
titativen Analyse mithilfe der Befragung von ausgewählten Teilnehmern der Umfrage.
Die Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation sind einerseits die allgemeine Be-
völkerung mit einem Interesse an Umweltschutzthemen und andererseits Experten mit spezi-
ellen Fachkenntnissen im Umweltschutz. Dementsprechend existieren zwei Fragebögen, in
denen die Design Guidelines und Funktionen der Web-Applikation jeweils von Nutzern und
Experten bewertet werden, sowie offene Fragen auf dem Gebiet der Luftreinhaltung, zu denen
die Experten Stellung beziehen. Als Erfolgsfaktoren im Bereich der Guidelines werden vor
allem ein gutes grafisches Design, ein einheitliches Layout, kurze Ladezeiten, kurze und
prägnante Texte, sowie die Aktualität und vertrauliche Behandlung von Daten gekennzeich-
net. Als am erfolgversprechendste Funktionen werden der Städtevergleich anhand der Maß-
nahmen zur Luftreinhaltung, die Möglichkeit, die Web-Applikation herunterladen zu können
ABSTRACT 3
und eine möglichste detaillierte Darstellung der Luftqualität ausgemacht. In den anschließen-
den Interviews mit den Experten wird die Reihenfolge der Funktionen als für eine solche Ap-
plikation geeignet eingestuft. Zudem werden von den Experten Hinweise für die Implementie-
rung der Funktionen gegeben.
Nach der Entwicklung der Web-Applikation ist eine geeignete Strategie der Vermarktung der
Web-Applikation zu entwickeln, wofür eine Funktionsmatrix der Kommunikationsinstrumen-
te angewendet wird. Als für den vorliegenden Fall am besten geeignete Strategie ergibt sich
eine Kombination aus Messen, Mediawerbung und Social Media.
Als weiteres Forschungspotenzial ergeben sich von den Experten im Verlauf der quantitativen
Umfrage sowie während der Validierung genannte zusätzliche Funktionen. Jedoch wird da-
rauf verwiesen, dass eine Implementierung dieser erst nach der Entwicklung und dem an-
schließenden Testen der Web-Applikation sinnvoll erscheint.
Keywords: Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City
Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social
Media
Wichtigste Quellen:
Bergman, A., & Lövström, C. (2012). Usability Improvement and Re-Design of SIMA-
IR-an Air Quality Assessment Tool (Master´s Thesis in Computing Science). Umea
University, Umea, Sweden.
Heinrich, L. J., Riedl, R., Stelzer, D., & Sikora, H. (2014). Informationsmanagement:
Grundlagen, Aufgaben, Methoden (11., vollst. überarb. Aufl.). München: De Gruyter
Oldenbourg.
Skarlatidou, A., Cheng, T., & Haklay, M. (2013). Guidelines for trust interface design
for public engagement Web GIS. International Journal of Geographical Information
Science, 27(8), 1668–1687.
Umweltbundesamt. (2016). Aktuelle Luftdaten. Abgerufen von
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
World Health Organization. (2015). Reducing Global Health Risks Through Mitiga-
tion of Short-Lived Climate Pollutants. Scoping Report For Policy-makers. Geneva,
Switzerland.
Schlagwörter
Web-Applikation, Web, App, Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social Media
Berichtsjahr
2016
Bachelorarbeiten
Zielgruppenspezifisches Interaktionsdesign für eine Web-Applikation am Beispiel von Green Cit Solutions
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Dudko, Diana
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Die weltweit steigende Anzahl an Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von verschmutzter
Luft erfordert effiziente Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Das Unternehmen Green City Solu-
tions bietet mit dem CityTree, eine vertikale Pflanzenwand, welche mit einer Pflanzen-Moss-
Kombination besetzt ist, eine Lösung zur Verbesserung der Luftqualität an. Zur Vermarktung
des Produktes und der Steigerung des Umweltbewusstseins wird eine Web-Applikation ent-
wickelt, welche das Ziel hat, Informationen im Bereich der Luftqualität bereitzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Spezifizierung der Design Guidelines zur Gestaltung
von Web-Applikationen aus dem Umweltschutzbereich und der geplanten Funktionen der
Applikation. Anhand einer theoretischen Analyse wird ein geeignetes Kommunikations-
instrument zur Vermarktung der Web-Applikation ausfindig gemacht.
Zunächst wird ein Überblick über die Gestaltung von Web-Applikationen mittels Design
Guidelines gegeben und spezielle Guidelines aus der Literatur mit Bezug zum Umweltschutz
extrahiert. Mithilfe der theoretischen Fundierung und der Auswertung von Interviews mit den
Mitarbeitern von Green City Solutions werden die Guidelines abgeleitet, die anschließend in
einer Fragebogenumfrage bewertet werden. Aus den Mitarbeiterinterviews ergeben sich zu-
dem die potenziellen Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation und die Funktio-
nen, die in die Web-Applikation implementiert werden. Nach Auswertung der Umfrage wer-
den die Erfolgsfaktoren für die Design Guidelines und die Funktionen bestimmt, sowie der
Gesamterfolg der Web-Applikation bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung der quan-
titativen Analyse mithilfe der Befragung von ausgewählten Teilnehmern der Umfrage.
Die Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation sind einerseits die allgemeine Be-
völkerung mit einem Interesse an Umweltschutzthemen und andererseits Experten mit spezi-
ellen Fachkenntnissen im Umweltschutz. Dementsprechend existieren zwei Fragebögen, in
denen die Design Guidelines und Funktionen der Web-Applikation jeweils von Nutzern und
Experten bewertet werden, sowie offene Fragen auf dem Gebiet der Luftreinhaltung, zu denen
die Experten Stellung beziehen. Als Erfolgsfaktoren im Bereich der Guidelines werden vor
allem ein gutes grafisches Design, ein einheitliches Layout, kurze Ladezeiten, kurze und
prägnante Texte, sowie die Aktualität und vertrauliche Behandlung von Daten gekennzeich-
net. Als am erfolgversprechendste Funktionen werden der Städtevergleich anhand der Maß-
nahmen zur Luftreinhaltung, die Möglichkeit, die Web-Applikation herunterladen zu können
ABSTRACT 3
und eine möglichste detaillierte Darstellung der Luftqualität ausgemacht. In den anschließen-
den Interviews mit den Experten wird die Reihenfolge der Funktionen als für eine solche Ap-
plikation geeignet eingestuft. Zudem werden von den Experten Hinweise für die Implementie-
rung der Funktionen gegeben.
Nach der Entwicklung der Web-Applikation ist eine geeignete Strategie der Vermarktung der
Web-Applikation zu entwickeln, wofür eine Funktionsmatrix der Kommunikationsinstrumen-
te angewendet wird. Als für den vorliegenden Fall am besten geeignete Strategie ergibt sich
eine Kombination aus Messen, Mediawerbung und Social Media.
Als weiteres Forschungspotenzial ergeben sich von den Experten im Verlauf der quantitativen
Umfrage sowie während der Validierung genannte zusätzliche Funktionen. Jedoch wird da-
rauf verwiesen, dass eine Implementierung dieser erst nach der Entwicklung und dem an-
schließenden Testen der Web-Applikation sinnvoll erscheint.
Keywords: Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City
Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social
Media
Wichtigste Quellen:
Bergman, A., & Lövström, C. (2012). Usability Improvement and Re-Design of SIMA-
IR-an Air Quality Assessment Tool (Master´s Thesis in Computing Science). Umea
University, Umea, Sweden.
Heinrich, L. J., Riedl, R., Stelzer, D., & Sikora, H. (2014). Informationsmanagement:
Grundlagen, Aufgaben, Methoden (11., vollst. überarb. Aufl.). München: De Gruyter
Oldenbourg.
Skarlatidou, A., Cheng, T., & Haklay, M. (2013). Guidelines for trust interface design
for public engagement Web GIS. International Journal of Geographical Information
Science, 27(8), 1668–1687.
Umweltbundesamt. (2016). Aktuelle Luftdaten. Abgerufen von
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
World Health Organization. (2015). Reducing Global Health Risks Through Mitiga-
tion of Short-Lived Climate Pollutants. Scoping Report For Policy-makers. Geneva,
Switzerland.
Die weltweit steigende Anzahl an Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von verschmutzter
Luft erfordert effiziente Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Das Unternehmen Green City Solu-
tions bietet mit dem CityTree, eine vertikale Pflanzenwand, welche mit einer Pflanzen-Moss-
Kombination besetzt ist, eine Lösung zur Verbesserung der Luftqualität an. Zur Vermarktung
des Produktes und der Steigerung des Umweltbewusstseins wird eine Web-Applikation ent-
wickelt, welche das Ziel hat, Informationen im Bereich der Luftqualität bereitzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Spezifizierung der Design Guidelines zur Gestaltung
von Web-Applikationen aus dem Umweltschutzbereich und der geplanten Funktionen der
Applikation. Anhand einer theoretischen Analyse wird ein geeignetes Kommunikations-
instrument zur Vermarktung der Web-Applikation ausfindig gemacht.
Zunächst wird ein Überblick über die Gestaltung von Web-Applikationen mittels Design
Guidelines gegeben und spezielle Guidelines aus der Literatur mit Bezug zum Umweltschutz
extrahiert. Mithilfe der theoretischen Fundierung und der Auswertung von Interviews mit den
Mitarbeitern von Green City Solutions werden die Guidelines abgeleitet, die anschließend in
einer Fragebogenumfrage bewertet werden. Aus den Mitarbeiterinterviews ergeben sich zu-
dem die potenziellen Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation und die Funktio-
nen, die in die Web-Applikation implementiert werden. Nach Auswertung der Umfrage wer-
den die Erfolgsfaktoren für die Design Guidelines und die Funktionen bestimmt, sowie der
Gesamterfolg der Web-Applikation bewertet. Abschließend erfolgt die Validierung der quan-
titativen Analyse mithilfe der Befragung von ausgewählten Teilnehmern der Umfrage.
Die Stakeholder für die Gestaltung der Web-Applikation sind einerseits die allgemeine Be-
völkerung mit einem Interesse an Umweltschutzthemen und andererseits Experten mit spezi-
ellen Fachkenntnissen im Umweltschutz. Dementsprechend existieren zwei Fragebögen, in
denen die Design Guidelines und Funktionen der Web-Applikation jeweils von Nutzern und
Experten bewertet werden, sowie offene Fragen auf dem Gebiet der Luftreinhaltung, zu denen
die Experten Stellung beziehen. Als Erfolgsfaktoren im Bereich der Guidelines werden vor
allem ein gutes grafisches Design, ein einheitliches Layout, kurze Ladezeiten, kurze und
prägnante Texte, sowie die Aktualität und vertrauliche Behandlung von Daten gekennzeich-
net. Als am erfolgversprechendste Funktionen werden der Städtevergleich anhand der Maß-
nahmen zur Luftreinhaltung, die Möglichkeit, die Web-Applikation herunterladen zu können
ABSTRACT 3
und eine möglichste detaillierte Darstellung der Luftqualität ausgemacht. In den anschließen-
den Interviews mit den Experten wird die Reihenfolge der Funktionen als für eine solche Ap-
plikation geeignet eingestuft. Zudem werden von den Experten Hinweise für die Implementie-
rung der Funktionen gegeben.
Nach der Entwicklung der Web-Applikation ist eine geeignete Strategie der Vermarktung der
Web-Applikation zu entwickeln, wofür eine Funktionsmatrix der Kommunikationsinstrumen-
te angewendet wird. Als für den vorliegenden Fall am besten geeignete Strategie ergibt sich
eine Kombination aus Messen, Mediawerbung und Social Media.
Als weiteres Forschungspotenzial ergeben sich von den Experten im Verlauf der quantitativen
Umfrage sowie während der Validierung genannte zusätzliche Funktionen. Jedoch wird da-
rauf verwiesen, dass eine Implementierung dieser erst nach der Entwicklung und dem an-
schließenden Testen der Web-Applikation sinnvoll erscheint.
Keywords: Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City
Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social
Media
Wichtigste Quellen:
Bergman, A., & Lövström, C. (2012). Usability Improvement and Re-Design of SIMA-
IR-an Air Quality Assessment Tool (Master´s Thesis in Computing Science). Umea
University, Umea, Sweden.
Heinrich, L. J., Riedl, R., Stelzer, D., & Sikora, H. (2014). Informationsmanagement:
Grundlagen, Aufgaben, Methoden (11., vollst. überarb. Aufl.). München: De Gruyter
Oldenbourg.
Skarlatidou, A., Cheng, T., & Haklay, M. (2013). Guidelines for trust interface design
for public engagement Web GIS. International Journal of Geographical Information
Science, 27(8), 1668–1687.
Umweltbundesamt. (2016). Aktuelle Luftdaten. Abgerufen von
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
World Health Organization. (2015). Reducing Global Health Risks Through Mitiga-
tion of Short-Lived Climate Pollutants. Scoping Report For Policy-makers. Geneva,
Switzerland.
Schlagwörter
Web-Applikation, Web, App, Luftreinhaltung, Luftqualität, Luftverschmutzung, Umweltschutz, Green City Solutions, CityTree, Web-Applikation, Design Guidelines, Kommunikationspolitik, Social Media
Berichtsjahr
2016