Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Social Media-Strategien: Einsatzpotenziale in kleinen und mittleren Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Leichsenring, Anna
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Das Web 2.0 zeichnet sich durch ein neues Verständnis des Internets aus. Social Media als
Technologien des Webs 2.0 revolutionieren bisherige Informations-, Kommunikations- und
Interaktionsstrukturen. Die Nutzer wandeln sich in diesem Zusammenhang von passiven
Konsumenten zu aktiven Produzenten der Informationen und Inhalte. Jene Entwicklungen
bringen zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich.
Schließlich bieten Soziale Medien neue Wege, als Enterprise 2.0 Kunden oder andere Stake-
holder zu erreichen und aus deren Feedback Wissen zu generieren.
Im Fokus bisheriger Forschung der Social Media-Nutzung im unternehmerischen Kontext
liegen bislang überwiegend Großunternehmen. Die wissenschaftliche Arbeit setzt infolgedes-
sen an den Besonderheiten strategischer Social Media-Aktivitäten in kleinen und mittelständi-
schen Unternehmen an. In Anbetracht KMU-spezifischer Aspekte, insbesondere zumeist be-
schränkter Kapazitäten und Ressourcen jener Unternehmungen, sind wohlüberlegte Entschei-
dungen hinsichtlich der Einführung Sozialer Medien zu treffen. Dabei kann die Kenntnis sub-
stanzieller Erfolgs- und Nutzfaktoren, aber auch eventueller Hindernisse die Entscheidungs-
findung qualitativ verbessern. Nachhaltige Social Media-Erfolge bedingen ferner eine zielori-
entierte und strukturierte Vorgehensweise.
Für diesen Zweck wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein systematisches Literature
Review zur Untersuchung thematisch relevanter Studien und Fachliteratur durchgeführt. Auf
dieser Basis gründend werden erfolgsentscheidende sowie kritische Variablen einer Social
Media-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen, einhergehend mit der Analyse modell-
theoretischer Ansätze zur Generierung einer Social Media-Strategie, dargestellt. Gewonnene
Erkenntnisse dienen der praktischen Aufarbeitung und als Grundlage generierter Handlungs-
empfehlungen für einen unternehmensindividuellen systematischen Einsatz Sozialer Medien
am Beispiel eines KMUs in der Einrichtungsbranche.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einsatzpotenziale Sozialer Medien in KMUs vielfältig sind.
Sie reichen von einer allgemeinen Informationsgewinnung über einen Kundendialog und eine
Kundenintegration in Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens bis hin zur Optimierung
des innerbetrieblichen Informations- sowie Wissensmanagements. Demgegenüber zeigen sich
jedoch auch einige Barrieren. Insbesondere die knappe Ressourcenausstattung, fehlende stra-
tegische Ansätze, rechtliche Gefahren und Fragen der Datensicherheit resultieren in einer Zu-
rückhaltung der KMUs. Für die Realisierung der Potenziale, bei gleichzeitiger Begrenzung
der Risiken, bedarf es einer praktikablen, klar an den individuellen Anforderungen sowie
Rahmenbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichteten Social Medi-
a-Strategie.
Einhergehend mit einer fortschreitenden Digitalisierung besteht schließlich weiterer For-
schungsbedarf hinsichtlich des Einflusses Sozialer Medien auf die Leistungserbringung und
darüber hinaus auch auf die Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Unternehmen. Im Zuge
der stetigen Weiterentwicklung digitaler Rahmenbedingungen kann dem strategischen Social
Media-Einsatz eine neue Realität zuteil werden.
Schlüsselworte:
Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Hauptquellen:
Aßmann, S. & Röbbeln, S. (2013). Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU.
Bonn: Galileo Press.
Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch
Facebook, Twitter, Xing & Co. Wien: Linde.
Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typenabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in
mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Li, C. & Bernhoff, J. (2009). Facebook YouTube Xing & Co: Gewinnen mit Social Technolo-
gies. München: Hanser.
Mack, D. & Vilberger, D. (2016). Social Media für KMU. Der Leitfaden mit allen Grundla-
gen, Strategien und Instrumenten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Das Web 2.0 zeichnet sich durch ein neues Verständnis des Internets aus. Social Media als
Technologien des Webs 2.0 revolutionieren bisherige Informations-, Kommunikations- und
Interaktionsstrukturen. Die Nutzer wandeln sich in diesem Zusammenhang von passiven
Konsumenten zu aktiven Produzenten der Informationen und Inhalte. Jene Entwicklungen
bringen zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich.
Schließlich bieten Soziale Medien neue Wege, als Enterprise 2.0 Kunden oder andere Stake-
holder zu erreichen und aus deren Feedback Wissen zu generieren.
Im Fokus bisheriger Forschung der Social Media-Nutzung im unternehmerischen Kontext
liegen bislang überwiegend Großunternehmen. Die wissenschaftliche Arbeit setzt infolgedes-
sen an den Besonderheiten strategischer Social Media-Aktivitäten in kleinen und mittelständi-
schen Unternehmen an. In Anbetracht KMU-spezifischer Aspekte, insbesondere zumeist be-
schränkter Kapazitäten und Ressourcen jener Unternehmungen, sind wohlüberlegte Entschei-
dungen hinsichtlich der Einführung Sozialer Medien zu treffen. Dabei kann die Kenntnis sub-
stanzieller Erfolgs- und Nutzfaktoren, aber auch eventueller Hindernisse die Entscheidungs-
findung qualitativ verbessern. Nachhaltige Social Media-Erfolge bedingen ferner eine zielori-
entierte und strukturierte Vorgehensweise.
Für diesen Zweck wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein systematisches Literature
Review zur Untersuchung thematisch relevanter Studien und Fachliteratur durchgeführt. Auf
dieser Basis gründend werden erfolgsentscheidende sowie kritische Variablen einer Social
Media-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen, einhergehend mit der Analyse modell-
theoretischer Ansätze zur Generierung einer Social Media-Strategie, dargestellt. Gewonnene
Erkenntnisse dienen der praktischen Aufarbeitung und als Grundlage generierter Handlungs-
empfehlungen für einen unternehmensindividuellen systematischen Einsatz Sozialer Medien
am Beispiel eines KMUs in der Einrichtungsbranche.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einsatzpotenziale Sozialer Medien in KMUs vielfältig sind.
Sie reichen von einer allgemeinen Informationsgewinnung über einen Kundendialog und eine
Kundenintegration in Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens bis hin zur Optimierung
des innerbetrieblichen Informations- sowie Wissensmanagements. Demgegenüber zeigen sich
jedoch auch einige Barrieren. Insbesondere die knappe Ressourcenausstattung, fehlende stra-
tegische Ansätze, rechtliche Gefahren und Fragen der Datensicherheit resultieren in einer Zu-
rückhaltung der KMUs. Für die Realisierung der Potenziale, bei gleichzeitiger Begrenzung
der Risiken, bedarf es einer praktikablen, klar an den individuellen Anforderungen sowie
Rahmenbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichteten Social Medi-
a-Strategie.
Einhergehend mit einer fortschreitenden Digitalisierung besteht schließlich weiterer For-
schungsbedarf hinsichtlich des Einflusses Sozialer Medien auf die Leistungserbringung und
darüber hinaus auch auf die Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Unternehmen. Im Zuge
der stetigen Weiterentwicklung digitaler Rahmenbedingungen kann dem strategischen Social
Media-Einsatz eine neue Realität zuteil werden.
Schlüsselworte:
Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Hauptquellen:
Aßmann, S. & Röbbeln, S. (2013). Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU.
Bonn: Galileo Press.
Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch
Facebook, Twitter, Xing & Co. Wien: Linde.
Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typenabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in
mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Li, C. & Bernhoff, J. (2009). Facebook YouTube Xing & Co: Gewinnen mit Social Technolo-
gies. München: Hanser.
Mack, D. & Vilberger, D. (2016). Social Media für KMU. Der Leitfaden mit allen Grundla-
gen, Strategien und Instrumenten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schlagwörter
Social Media, Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Berichtsjahr
2018
Diplomarbeiten
Social Media-Strategien: Einsatzpotenziale in kleinen und mittleren Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Leichsenring, Anna
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Das Web 2.0 zeichnet sich durch ein neues Verständnis des Internets aus. Social Media als
Technologien des Webs 2.0 revolutionieren bisherige Informations-, Kommunikations- und
Interaktionsstrukturen. Die Nutzer wandeln sich in diesem Zusammenhang von passiven
Konsumenten zu aktiven Produzenten der Informationen und Inhalte. Jene Entwicklungen
bringen zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich.
Schließlich bieten Soziale Medien neue Wege, als Enterprise 2.0 Kunden oder andere Stake-
holder zu erreichen und aus deren Feedback Wissen zu generieren.
Im Fokus bisheriger Forschung der Social Media-Nutzung im unternehmerischen Kontext
liegen bislang überwiegend Großunternehmen. Die wissenschaftliche Arbeit setzt infolgedes-
sen an den Besonderheiten strategischer Social Media-Aktivitäten in kleinen und mittelständi-
schen Unternehmen an. In Anbetracht KMU-spezifischer Aspekte, insbesondere zumeist be-
schränkter Kapazitäten und Ressourcen jener Unternehmungen, sind wohlüberlegte Entschei-
dungen hinsichtlich der Einführung Sozialer Medien zu treffen. Dabei kann die Kenntnis sub-
stanzieller Erfolgs- und Nutzfaktoren, aber auch eventueller Hindernisse die Entscheidungs-
findung qualitativ verbessern. Nachhaltige Social Media-Erfolge bedingen ferner eine zielori-
entierte und strukturierte Vorgehensweise.
Für diesen Zweck wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein systematisches Literature
Review zur Untersuchung thematisch relevanter Studien und Fachliteratur durchgeführt. Auf
dieser Basis gründend werden erfolgsentscheidende sowie kritische Variablen einer Social
Media-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen, einhergehend mit der Analyse modell-
theoretischer Ansätze zur Generierung einer Social Media-Strategie, dargestellt. Gewonnene
Erkenntnisse dienen der praktischen Aufarbeitung und als Grundlage generierter Handlungs-
empfehlungen für einen unternehmensindividuellen systematischen Einsatz Sozialer Medien
am Beispiel eines KMUs in der Einrichtungsbranche.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einsatzpotenziale Sozialer Medien in KMUs vielfältig sind.
Sie reichen von einer allgemeinen Informationsgewinnung über einen Kundendialog und eine
Kundenintegration in Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens bis hin zur Optimierung
des innerbetrieblichen Informations- sowie Wissensmanagements. Demgegenüber zeigen sich
jedoch auch einige Barrieren. Insbesondere die knappe Ressourcenausstattung, fehlende stra-
tegische Ansätze, rechtliche Gefahren und Fragen der Datensicherheit resultieren in einer Zu-
rückhaltung der KMUs. Für die Realisierung der Potenziale, bei gleichzeitiger Begrenzung
der Risiken, bedarf es einer praktikablen, klar an den individuellen Anforderungen sowie
Rahmenbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichteten Social Medi-
a-Strategie.
Einhergehend mit einer fortschreitenden Digitalisierung besteht schließlich weiterer For-
schungsbedarf hinsichtlich des Einflusses Sozialer Medien auf die Leistungserbringung und
darüber hinaus auch auf die Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Unternehmen. Im Zuge
der stetigen Weiterentwicklung digitaler Rahmenbedingungen kann dem strategischen Social
Media-Einsatz eine neue Realität zuteil werden.
Schlüsselworte:
Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Hauptquellen:
Aßmann, S. & Röbbeln, S. (2013). Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU.
Bonn: Galileo Press.
Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch
Facebook, Twitter, Xing & Co. Wien: Linde.
Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typenabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in
mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Li, C. & Bernhoff, J. (2009). Facebook YouTube Xing & Co: Gewinnen mit Social Technolo-
gies. München: Hanser.
Mack, D. & Vilberger, D. (2016). Social Media für KMU. Der Leitfaden mit allen Grundla-
gen, Strategien und Instrumenten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Das Web 2.0 zeichnet sich durch ein neues Verständnis des Internets aus. Social Media als
Technologien des Webs 2.0 revolutionieren bisherige Informations-, Kommunikations- und
Interaktionsstrukturen. Die Nutzer wandeln sich in diesem Zusammenhang von passiven
Konsumenten zu aktiven Produzenten der Informationen und Inhalte. Jene Entwicklungen
bringen zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich.
Schließlich bieten Soziale Medien neue Wege, als Enterprise 2.0 Kunden oder andere Stake-
holder zu erreichen und aus deren Feedback Wissen zu generieren.
Im Fokus bisheriger Forschung der Social Media-Nutzung im unternehmerischen Kontext
liegen bislang überwiegend Großunternehmen. Die wissenschaftliche Arbeit setzt infolgedes-
sen an den Besonderheiten strategischer Social Media-Aktivitäten in kleinen und mittelständi-
schen Unternehmen an. In Anbetracht KMU-spezifischer Aspekte, insbesondere zumeist be-
schränkter Kapazitäten und Ressourcen jener Unternehmungen, sind wohlüberlegte Entschei-
dungen hinsichtlich der Einführung Sozialer Medien zu treffen. Dabei kann die Kenntnis sub-
stanzieller Erfolgs- und Nutzfaktoren, aber auch eventueller Hindernisse die Entscheidungs-
findung qualitativ verbessern. Nachhaltige Social Media-Erfolge bedingen ferner eine zielori-
entierte und strukturierte Vorgehensweise.
Für diesen Zweck wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein systematisches Literature
Review zur Untersuchung thematisch relevanter Studien und Fachliteratur durchgeführt. Auf
dieser Basis gründend werden erfolgsentscheidende sowie kritische Variablen einer Social
Media-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen, einhergehend mit der Analyse modell-
theoretischer Ansätze zur Generierung einer Social Media-Strategie, dargestellt. Gewonnene
Erkenntnisse dienen der praktischen Aufarbeitung und als Grundlage generierter Handlungs-
empfehlungen für einen unternehmensindividuellen systematischen Einsatz Sozialer Medien
am Beispiel eines KMUs in der Einrichtungsbranche.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einsatzpotenziale Sozialer Medien in KMUs vielfältig sind.
Sie reichen von einer allgemeinen Informationsgewinnung über einen Kundendialog und eine
Kundenintegration in Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens bis hin zur Optimierung
des innerbetrieblichen Informations- sowie Wissensmanagements. Demgegenüber zeigen sich
jedoch auch einige Barrieren. Insbesondere die knappe Ressourcenausstattung, fehlende stra-
tegische Ansätze, rechtliche Gefahren und Fragen der Datensicherheit resultieren in einer Zu-
rückhaltung der KMUs. Für die Realisierung der Potenziale, bei gleichzeitiger Begrenzung
der Risiken, bedarf es einer praktikablen, klar an den individuellen Anforderungen sowie
Rahmenbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichteten Social Medi-
a-Strategie.
Einhergehend mit einer fortschreitenden Digitalisierung besteht schließlich weiterer For-
schungsbedarf hinsichtlich des Einflusses Sozialer Medien auf die Leistungserbringung und
darüber hinaus auch auf die Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Unternehmen. Im Zuge
der stetigen Weiterentwicklung digitaler Rahmenbedingungen kann dem strategischen Social
Media-Einsatz eine neue Realität zuteil werden.
Schlüsselworte:
Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Hauptquellen:
Aßmann, S. & Röbbeln, S. (2013). Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU.
Bonn: Galileo Press.
Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch
Facebook, Twitter, Xing & Co. Wien: Linde.
Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typenabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in
mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Li, C. & Bernhoff, J. (2009). Facebook YouTube Xing & Co: Gewinnen mit Social Technolo-
gies. München: Hanser.
Mack, D. & Vilberger, D. (2016). Social Media für KMU. Der Leitfaden mit allen Grundla-
gen, Strategien und Instrumenten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schlagwörter
Social Media, Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Berichtsjahr
2018
Bachelorarbeiten
Social Media-Strategien: Einsatzpotenziale in kleinen und mittleren Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Leichsenring, Anna
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Abstract
Das Web 2.0 zeichnet sich durch ein neues Verständnis des Internets aus. Social Media als
Technologien des Webs 2.0 revolutionieren bisherige Informations-, Kommunikations- und
Interaktionsstrukturen. Die Nutzer wandeln sich in diesem Zusammenhang von passiven
Konsumenten zu aktiven Produzenten der Informationen und Inhalte. Jene Entwicklungen
bringen zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich.
Schließlich bieten Soziale Medien neue Wege, als Enterprise 2.0 Kunden oder andere Stake-
holder zu erreichen und aus deren Feedback Wissen zu generieren.
Im Fokus bisheriger Forschung der Social Media-Nutzung im unternehmerischen Kontext
liegen bislang überwiegend Großunternehmen. Die wissenschaftliche Arbeit setzt infolgedes-
sen an den Besonderheiten strategischer Social Media-Aktivitäten in kleinen und mittelständi-
schen Unternehmen an. In Anbetracht KMU-spezifischer Aspekte, insbesondere zumeist be-
schränkter Kapazitäten und Ressourcen jener Unternehmungen, sind wohlüberlegte Entschei-
dungen hinsichtlich der Einführung Sozialer Medien zu treffen. Dabei kann die Kenntnis sub-
stanzieller Erfolgs- und Nutzfaktoren, aber auch eventueller Hindernisse die Entscheidungs-
findung qualitativ verbessern. Nachhaltige Social Media-Erfolge bedingen ferner eine zielori-
entierte und strukturierte Vorgehensweise.
Für diesen Zweck wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein systematisches Literature
Review zur Untersuchung thematisch relevanter Studien und Fachliteratur durchgeführt. Auf
dieser Basis gründend werden erfolgsentscheidende sowie kritische Variablen einer Social
Media-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen, einhergehend mit der Analyse modell-
theoretischer Ansätze zur Generierung einer Social Media-Strategie, dargestellt. Gewonnene
Erkenntnisse dienen der praktischen Aufarbeitung und als Grundlage generierter Handlungs-
empfehlungen für einen unternehmensindividuellen systematischen Einsatz Sozialer Medien
am Beispiel eines KMUs in der Einrichtungsbranche.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einsatzpotenziale Sozialer Medien in KMUs vielfältig sind.
Sie reichen von einer allgemeinen Informationsgewinnung über einen Kundendialog und eine
Kundenintegration in Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens bis hin zur Optimierung
des innerbetrieblichen Informations- sowie Wissensmanagements. Demgegenüber zeigen sich
jedoch auch einige Barrieren. Insbesondere die knappe Ressourcenausstattung, fehlende stra-
tegische Ansätze, rechtliche Gefahren und Fragen der Datensicherheit resultieren in einer Zu-
rückhaltung der KMUs. Für die Realisierung der Potenziale, bei gleichzeitiger Begrenzung
der Risiken, bedarf es einer praktikablen, klar an den individuellen Anforderungen sowie
Rahmenbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichteten Social Medi-
a-Strategie.
Einhergehend mit einer fortschreitenden Digitalisierung besteht schließlich weiterer For-
schungsbedarf hinsichtlich des Einflusses Sozialer Medien auf die Leistungserbringung und
darüber hinaus auch auf die Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Unternehmen. Im Zuge
der stetigen Weiterentwicklung digitaler Rahmenbedingungen kann dem strategischen Social
Media-Einsatz eine neue Realität zuteil werden.
Schlüsselworte:
Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Hauptquellen:
Aßmann, S. & Röbbeln, S. (2013). Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU.
Bonn: Galileo Press.
Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch
Facebook, Twitter, Xing & Co. Wien: Linde.
Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typenabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in
mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Li, C. & Bernhoff, J. (2009). Facebook YouTube Xing & Co: Gewinnen mit Social Technolo-
gies. München: Hanser.
Mack, D. & Vilberger, D. (2016). Social Media für KMU. Der Leitfaden mit allen Grundla-
gen, Strategien und Instrumenten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Das Web 2.0 zeichnet sich durch ein neues Verständnis des Internets aus. Social Media als
Technologien des Webs 2.0 revolutionieren bisherige Informations-, Kommunikations- und
Interaktionsstrukturen. Die Nutzer wandeln sich in diesem Zusammenhang von passiven
Konsumenten zu aktiven Produzenten der Informationen und Inhalte. Jene Entwicklungen
bringen zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen mit sich.
Schließlich bieten Soziale Medien neue Wege, als Enterprise 2.0 Kunden oder andere Stake-
holder zu erreichen und aus deren Feedback Wissen zu generieren.
Im Fokus bisheriger Forschung der Social Media-Nutzung im unternehmerischen Kontext
liegen bislang überwiegend Großunternehmen. Die wissenschaftliche Arbeit setzt infolgedes-
sen an den Besonderheiten strategischer Social Media-Aktivitäten in kleinen und mittelständi-
schen Unternehmen an. In Anbetracht KMU-spezifischer Aspekte, insbesondere zumeist be-
schränkter Kapazitäten und Ressourcen jener Unternehmungen, sind wohlüberlegte Entschei-
dungen hinsichtlich der Einführung Sozialer Medien zu treffen. Dabei kann die Kenntnis sub-
stanzieller Erfolgs- und Nutzfaktoren, aber auch eventueller Hindernisse die Entscheidungs-
findung qualitativ verbessern. Nachhaltige Social Media-Erfolge bedingen ferner eine zielori-
entierte und strukturierte Vorgehensweise.
Für diesen Zweck wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein systematisches Literature
Review zur Untersuchung thematisch relevanter Studien und Fachliteratur durchgeführt. Auf
dieser Basis gründend werden erfolgsentscheidende sowie kritische Variablen einer Social
Media-Nutzung in kleinen und mittleren Unternehmen, einhergehend mit der Analyse modell-
theoretischer Ansätze zur Generierung einer Social Media-Strategie, dargestellt. Gewonnene
Erkenntnisse dienen der praktischen Aufarbeitung und als Grundlage generierter Handlungs-
empfehlungen für einen unternehmensindividuellen systematischen Einsatz Sozialer Medien
am Beispiel eines KMUs in der Einrichtungsbranche.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Einsatzpotenziale Sozialer Medien in KMUs vielfältig sind.
Sie reichen von einer allgemeinen Informationsgewinnung über einen Kundendialog und eine
Kundenintegration in Wertschöpfungsprozesse des Unternehmens bis hin zur Optimierung
des innerbetrieblichen Informations- sowie Wissensmanagements. Demgegenüber zeigen sich
jedoch auch einige Barrieren. Insbesondere die knappe Ressourcenausstattung, fehlende stra-
tegische Ansätze, rechtliche Gefahren und Fragen der Datensicherheit resultieren in einer Zu-
rückhaltung der KMUs. Für die Realisierung der Potenziale, bei gleichzeitiger Begrenzung
der Risiken, bedarf es einer praktikablen, klar an den individuellen Anforderungen sowie
Rahmenbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichteten Social Medi-
a-Strategie.
Einhergehend mit einer fortschreitenden Digitalisierung besteht schließlich weiterer For-
schungsbedarf hinsichtlich des Einflusses Sozialer Medien auf die Leistungserbringung und
darüber hinaus auch auf die Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Unternehmen. Im Zuge
der stetigen Weiterentwicklung digitaler Rahmenbedingungen kann dem strategischen Social
Media-Einsatz eine neue Realität zuteil werden.
Schlüsselworte:
Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Hauptquellen:
Aßmann, S. & Röbbeln, S. (2013). Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU.
Bonn: Galileo Press.
Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch
Facebook, Twitter, Xing & Co. Wien: Linde.
Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typenabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in
mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Li, C. & Bernhoff, J. (2009). Facebook YouTube Xing & Co: Gewinnen mit Social Technolo-
gies. München: Hanser.
Mack, D. & Vilberger, D. (2016). Social Media für KMU. Der Leitfaden mit allen Grundla-
gen, Strategien und Instrumenten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Schlagwörter
Social Media, Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Social Media-Strategie, KMU
Berichtsjahr
2018