Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Didaktische Dimensionen des eLearning als Bestandteil eines HochschulQualitätssystems
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Moritz, Timo
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Arbeit ist in die aktuelle Diskussion bezüglich der Qualität von eLearning/ Blended Learning Szenarien und der davon abhängigen Qualität der Lernprozesse der Lerner, beziehungsweise der didaktischen Gestaltung derselben, einzuordnen. Zusammenhänge bestehen sowohl mit dem Bologna-Prozess als auch mit der Veröffentlichung der DIN PAS 1032-1. Es werden daher einige didaktisch-pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten von eLearning/ Blended Learning Kursen hin auf ihre Zuträglichkeit zur Qualität des Lernprozesses auf theoretischer Basis untersucht. Zentraler Bestandteil der Arbeit sind die der Gestaltung zugrunde liegenden Qualifikationen der Lehrkräfte bzw. derjenigen, welche eine Lehrveranstaltung konzipieren, durchführen und betreuen. Ein weiterer behandelter Aspekt stellt in diesem Zusammenhang die Kommunikation, inklusive des Feedbacks, innerhalb eines solchen Lehr- Lernszenarios dar, da in online Veranstaltungen diese einen maßgeblichen Teil der didaktisch-methodischen Eingriffe der Lehrperson übermittelt.
Url/Urn/Doi
http://
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
eLearning, blended Learning, Virtual Collaborative Learning, Hochschule, Universität, Fakultät, Qualität, Qualitätssysteme, Kognition, selbstgesteuertes Lernen, eTutor, Medienkompetenz, Feedback, CSCL, CMC, LMS, Handlungsorientierung, Instruktion
Berichtsjahr
2009
Diplomarbeiten
Didaktische Dimensionen des eLearning als Bestandteil eines HochschulQualitätssystems
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Moritz, Timo
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Arbeit ist in die aktuelle Diskussion bezüglich der Qualität von eLearning/ Blended Learning Szenarien und der davon abhängigen Qualität der Lernprozesse der Lerner, beziehungsweise der didaktischen Gestaltung derselben, einzuordnen. Zusammenhänge bestehen sowohl mit dem Bologna-Prozess als auch mit der Veröffentlichung der DIN PAS 1032-1. Es werden daher einige didaktisch-pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten von eLearning/ Blended Learning Kursen hin auf ihre Zuträglichkeit zur Qualität des Lernprozesses auf theoretischer Basis untersucht. Zentraler Bestandteil der Arbeit sind die der Gestaltung zugrunde liegenden Qualifikationen der Lehrkräfte bzw. derjenigen, welche eine Lehrveranstaltung konzipieren, durchführen und betreuen. Ein weiterer behandelter Aspekt stellt in diesem Zusammenhang die Kommunikation, inklusive des Feedbacks, innerhalb eines solchen Lehr- Lernszenarios dar, da in online Veranstaltungen diese einen maßgeblichen Teil der didaktisch-methodischen Eingriffe der Lehrperson übermittelt.
Url/Urn/Doi
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Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
eLearning, blended Learning, Virtual Collaborative Learning, Hochschule, Universität, Fakultät, Qualität, Qualitätssysteme, Kognition, selbstgesteuertes Lernen, eTutor, Medienkompetenz, Feedback, CSCL, CMC, LMS, Handlungsorientierung, Instruktion
Berichtsjahr
2009
Bachelorarbeiten
Didaktische Dimensionen des eLearning als Bestandteil eines HochschulQualitätssystems
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Moritz, Timo
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Arbeit ist in die aktuelle Diskussion bezüglich der Qualität von eLearning/ Blended Learning Szenarien und der davon abhängigen Qualität der Lernprozesse der Lerner, beziehungsweise der didaktischen Gestaltung derselben, einzuordnen. Zusammenhänge bestehen sowohl mit dem Bologna-Prozess als auch mit der Veröffentlichung der DIN PAS 1032-1. Es werden daher einige didaktisch-pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten von eLearning/ Blended Learning Kursen hin auf ihre Zuträglichkeit zur Qualität des Lernprozesses auf theoretischer Basis untersucht. Zentraler Bestandteil der Arbeit sind die der Gestaltung zugrunde liegenden Qualifikationen der Lehrkräfte bzw. derjenigen, welche eine Lehrveranstaltung konzipieren, durchführen und betreuen. Ein weiterer behandelter Aspekt stellt in diesem Zusammenhang die Kommunikation, inklusive des Feedbacks, innerhalb eines solchen Lehr- Lernszenarios dar, da in online Veranstaltungen diese einen maßgeblichen Teil der didaktisch-methodischen Eingriffe der Lehrperson übermittelt.
Url/Urn/Doi
http://
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
- Blended Learning
Schlagwörter
eLearning, blended Learning, Virtual Collaborative Learning, Hochschule, Universität, Fakultät, Qualität, Qualitätssysteme, Kognition, selbstgesteuertes Lernen, eTutor, Medienkompetenz, Feedback, CSCL, CMC, LMS, Handlungsorientierung, Instruktion
Berichtsjahr
2009