Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Corporate Tagging - Eine Architektur für die ganzheitliche Kollaborative Informationsarbeit
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Held, Thomas
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In wissensintensiven Unternehmen kommt Informationen eine hohe Bedeutung zu. Nach KUHLEN (1996, S. 49) ist nur derjenige informationell gebildet, der zur Lösung von Problemen nicht nur auf sein eigenes Wissen zurückgreift, sondern weiß, wie er sich die nötigen Informationen beschafft. Weiterhin führt das Fehlen von Informationen in vielen Situationen zu wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Folglich ist das Erschließen von Informationsressourcen eine wichtige Aufgabe innerhalb von Unternehmen. Diese Arbeit stellt einen kollaborativen Ansatz zur Inhaltserschließung mit dem Ziel der Verbesserung der Informationsqualität vor. Im Sinne der Informationsarbeit nach KUHLEN(1996) geht es dabei um die Erzeugung informationeller Mehrwerte in Form von Schlüsselwörtern, die durch Nutzer vergeben werden – sogenannte Tags. Der konzeptionelle Teil dieser Arbeit hat das im Rahmen des Web 2.0 populär gewordene Social Tagging zum Vorbild, bei dem Personen ohne erkennbare Zielvorgabe Inhaltsobjekte mit Tags versehen und damit in gewisser Weise das World Wide Web (WWW) erschließen. Dieses Vorgehen soll unter dem Aspekt der Zielorientierung auf den Unternehmenskontext übertragen werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Technische Kommunikation
- Informationsmanagement
Schlagwörter
Tagging, Social Tagging, Collaborative Tagging, Kollaborative Inhaltserschließung
Berichtsjahr
2009
Diplomarbeiten
Corporate Tagging - Eine Architektur für die ganzheitliche Kollaborative Informationsarbeit
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Held, Thomas
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In wissensintensiven Unternehmen kommt Informationen eine hohe Bedeutung zu. Nach KUHLEN (1996, S. 49) ist nur derjenige informationell gebildet, der zur Lösung von Problemen nicht nur auf sein eigenes Wissen zurückgreift, sondern weiß, wie er sich die nötigen Informationen beschafft. Weiterhin führt das Fehlen von Informationen in vielen Situationen zu wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Folglich ist das Erschließen von Informationsressourcen eine wichtige Aufgabe innerhalb von Unternehmen. Diese Arbeit stellt einen kollaborativen Ansatz zur Inhaltserschließung mit dem Ziel der Verbesserung der Informationsqualität vor. Im Sinne der Informationsarbeit nach KUHLEN(1996) geht es dabei um die Erzeugung informationeller Mehrwerte in Form von Schlüsselwörtern, die durch Nutzer vergeben werden – sogenannte Tags. Der konzeptionelle Teil dieser Arbeit hat das im Rahmen des Web 2.0 populär gewordene Social Tagging zum Vorbild, bei dem Personen ohne erkennbare Zielvorgabe Inhaltsobjekte mit Tags versehen und damit in gewisser Weise das World Wide Web (WWW) erschließen. Dieses Vorgehen soll unter dem Aspekt der Zielorientierung auf den Unternehmenskontext übertragen werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Technische Kommunikation
- Informationsmanagement
Schlagwörter
Tagging, Social Tagging, Collaborative Tagging, Kollaborative Inhaltserschließung
Berichtsjahr
2009
Bachelorarbeiten
Corporate Tagging - Eine Architektur für die ganzheitliche Kollaborative Informationsarbeit
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Held, Thomas
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
In wissensintensiven Unternehmen kommt Informationen eine hohe Bedeutung zu. Nach KUHLEN (1996, S. 49) ist nur derjenige informationell gebildet, der zur Lösung von Problemen nicht nur auf sein eigenes Wissen zurückgreift, sondern weiß, wie er sich die nötigen Informationen beschafft. Weiterhin führt das Fehlen von Informationen in vielen Situationen zu wirtschaftlichen Fehlentscheidungen. Folglich ist das Erschließen von Informationsressourcen eine wichtige Aufgabe innerhalb von Unternehmen. Diese Arbeit stellt einen kollaborativen Ansatz zur Inhaltserschließung mit dem Ziel der Verbesserung der Informationsqualität vor. Im Sinne der Informationsarbeit nach KUHLEN(1996) geht es dabei um die Erzeugung informationeller Mehrwerte in Form von Schlüsselwörtern, die durch Nutzer vergeben werden – sogenannte Tags. Der konzeptionelle Teil dieser Arbeit hat das im Rahmen des Web 2.0 populär gewordene Social Tagging zum Vorbild, bei dem Personen ohne erkennbare Zielvorgabe Inhaltsobjekte mit Tags versehen und damit in gewisser Weise das World Wide Web (WWW) erschließen. Dieses Vorgehen soll unter dem Aspekt der Zielorientierung auf den Unternehmenskontext übertragen werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Technische Kommunikation
- Informationsmanagement
Schlagwörter
Tagging, Social Tagging, Collaborative Tagging, Kollaborative Inhaltserschließung
Berichtsjahr
2009