Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Wirtschaftlichkeitsmodell für den Einsatz von Social Software im Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholze, Ralph
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Diplomarbeit kann unter die Betriebswirtschaftslehre subsumiert werden,da sie in Gestalt des Wirtschaftlichkeitsmodells das unternehmerische Handeln als Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt(vgl. Picot et al., 2005, S. 29). In die Informatik und Wirtschaftsinformatik ist sie aufgrund des verwendeten Informations- und Kommunikationssystems („Social Software“)in der Unternehmenskommunikation einzuordnen. Den Teilbereich eBusiness berührt diese Diplomarbeit aufgrund der Nutzung von innovativen Informationstechnologien für die Vorbereitung, Verhandlung und Durchführung von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern (vgl. Kollmann, 2009, S. 37). Die wissenschaftliche Einordnung in die Kommunikationswissenschaft erfolgt wegen der Online-Kommunikation der Nutzer im Kontext der Unternehmenskommunikation. Die Kategorisierung in die Sozialwissenschaft ist wegen des sozialen Kontexts der Nutzer im Rahmen dieser Arbeit möglich.
Schlagwörter
Bottom-up-Ansatz, Community, CSCW, D&M-IS-Erfolgsmodell, Enterprise 2.0, Groupware,
Berichtsjahr
2009
Diplomarbeiten
Wirtschaftlichkeitsmodell für den Einsatz von Social Software im Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholze, Ralph
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Diplomarbeit kann unter die Betriebswirtschaftslehre subsumiert werden,da sie in Gestalt des Wirtschaftlichkeitsmodells das unternehmerische Handeln als Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt(vgl. Picot et al., 2005, S. 29). In die Informatik und Wirtschaftsinformatik ist sie aufgrund des verwendeten Informations- und Kommunikationssystems („Social Software“)in der Unternehmenskommunikation einzuordnen. Den Teilbereich eBusiness berührt diese Diplomarbeit aufgrund der Nutzung von innovativen Informationstechnologien für die Vorbereitung, Verhandlung und Durchführung von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern (vgl. Kollmann, 2009, S. 37). Die wissenschaftliche Einordnung in die Kommunikationswissenschaft erfolgt wegen der Online-Kommunikation der Nutzer im Kontext der Unternehmenskommunikation. Die Kategorisierung in die Sozialwissenschaft ist wegen des sozialen Kontexts der Nutzer im Rahmen dieser Arbeit möglich.
Schlagwörter
Bottom-up-Ansatz, Community, CSCW, D&M-IS-Erfolgsmodell, Enterprise 2.0, Groupware,
Berichtsjahr
2009
Bachelorarbeiten
Wirtschaftlichkeitsmodell für den Einsatz von Social Software im Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Scholze, Ralph
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Diplomarbeit kann unter die Betriebswirtschaftslehre subsumiert werden,da sie in Gestalt des Wirtschaftlichkeitsmodells das unternehmerische Handeln als Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt(vgl. Picot et al., 2005, S. 29). In die Informatik und Wirtschaftsinformatik ist sie aufgrund des verwendeten Informations- und Kommunikationssystems („Social Software“)in der Unternehmenskommunikation einzuordnen. Den Teilbereich eBusiness berührt diese Diplomarbeit aufgrund der Nutzung von innovativen Informationstechnologien für die Vorbereitung, Verhandlung und Durchführung von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern (vgl. Kollmann, 2009, S. 37). Die wissenschaftliche Einordnung in die Kommunikationswissenschaft erfolgt wegen der Online-Kommunikation der Nutzer im Kontext der Unternehmenskommunikation. Die Kategorisierung in die Sozialwissenschaft ist wegen des sozialen Kontexts der Nutzer im Rahmen dieser Arbeit möglich.
Schlagwörter
Bottom-up-Ansatz, Community, CSCW, D&M-IS-Erfolgsmodell, Enterprise 2.0, Groupware,
Berichtsjahr
2009