Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Förderung sozialer Kompetenz im Unternehmen: Möglichkeiten und Grenzen von eLearning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Heynatz, Susann
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Wissen und Tun entwickeln sich aus dem praktischen Handeln. Die Handlung ist der Zentralbegriff der Handlungstheorie. Diese besagt, dass das menschliche Handeln bewusst, zielorientiert und erwartungsgesteuert erfolgt und kognitiv reguliert wird. Daraus resultiert der Begriff der Handlungskompetenz, welcher die Fähigkeit beschreibt, situationsangepasst und somit immer wieder neuartige Handlungen zu generieren. Die Handlungskompetenz besteht aus vier Teilkompetenzen, die Fachkompetenz, die Methodenkomponenten, die Selbstkompetenz und die Sozialkompetenz. In diser Arbeit wird speziell auf die letztere Teilkompetenz eingegangen. Diese setzt sich wiederum aus drei Teilkompetenzen zusammen: Die Dialogkompetenz, die Koordinationskompetenz und die Kooperationskompetenz.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
- Electronic Learning
Schlagwörter
Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Handlungsorientierung, eLearning, Blended Learning
Berichtsjahr
2009
Diplomarbeiten
Förderung sozialer Kompetenz im Unternehmen: Möglichkeiten und Grenzen von eLearning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Heynatz, Susann
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Wissen und Tun entwickeln sich aus dem praktischen Handeln. Die Handlung ist der Zentralbegriff der Handlungstheorie. Diese besagt, dass das menschliche Handeln bewusst, zielorientiert und erwartungsgesteuert erfolgt und kognitiv reguliert wird. Daraus resultiert der Begriff der Handlungskompetenz, welcher die Fähigkeit beschreibt, situationsangepasst und somit immer wieder neuartige Handlungen zu generieren. Die Handlungskompetenz besteht aus vier Teilkompetenzen, die Fachkompetenz, die Methodenkomponenten, die Selbstkompetenz und die Sozialkompetenz. In diser Arbeit wird speziell auf die letztere Teilkompetenz eingegangen. Diese setzt sich wiederum aus drei Teilkompetenzen zusammen: Die Dialogkompetenz, die Koordinationskompetenz und die Kooperationskompetenz.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
- Electronic Learning
Schlagwörter
Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Handlungsorientierung, eLearning, Blended Learning
Berichtsjahr
2009
Bachelorarbeiten
Förderung sozialer Kompetenz im Unternehmen: Möglichkeiten und Grenzen von eLearning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Heynatz, Susann
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Wissen und Tun entwickeln sich aus dem praktischen Handeln. Die Handlung ist der Zentralbegriff der Handlungstheorie. Diese besagt, dass das menschliche Handeln bewusst, zielorientiert und erwartungsgesteuert erfolgt und kognitiv reguliert wird. Daraus resultiert der Begriff der Handlungskompetenz, welcher die Fähigkeit beschreibt, situationsangepasst und somit immer wieder neuartige Handlungen zu generieren. Die Handlungskompetenz besteht aus vier Teilkompetenzen, die Fachkompetenz, die Methodenkomponenten, die Selbstkompetenz und die Sozialkompetenz. In diser Arbeit wird speziell auf die letztere Teilkompetenz eingegangen. Diese setzt sich wiederum aus drei Teilkompetenzen zusammen: Die Dialogkompetenz, die Koordinationskompetenz und die Kooperationskompetenz.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
- Electronic Learning
Schlagwörter
Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Handlungsorientierung, eLearning, Blended Learning
Berichtsjahr
2009