Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Konzeption adaptiver Referenzstrukturmodelle am Beispiel der Dokumentationsaufgaben der DIN EN ISO 9000
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jannick, Ingo
Betreuer
- Dipl. Wirtsch.-Inf. Dirk Schramm
Abstract
Unternehmensprozesse divergieren, hauptsächlich abhängig von der Branche und der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Diese Perspektiven bestimmen eine Möglichkeit, geforderte Dokumentenstrukturen und -rninhalte eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9000 zu ermitteln. Die Integration von unternehmensstrukturierenden (Prozess-) Dokumentationen in Wissensbasen schafft die Möglichkeit der Mitarbeiterinformation, ergo –qualifikation, Sicherung des Wissens und somit Etablierung eines Qualitätsniveaus.rnMöglichkeiten der Informationsvermittlung bestimmen ebenfalls den Rahmen des Referenzmodells.
Schlagwörter
Qualitätsmanagement, DIN EN ISO 9000, Dokumentation, Dokumentenstruktur, Modell, Referenzmodell, semantisches Modell, semantisches Document (Re)Engineering, XML, XSD, Erklärungsmodell, Informationsmodell, Kommunikationsmodell, unternehmensbedingte Adaptiv
Berichtsjahr
2004
Diplomarbeiten
Konzeption adaptiver Referenzstrukturmodelle am Beispiel der Dokumentationsaufgaben der DIN EN ISO 9000
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jannick, Ingo
Betreuer
- Dipl. Wirtsch.-Inf. Dirk Schramm
Abstract
Unternehmensprozesse divergieren, hauptsächlich abhängig von der Branche und der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Diese Perspektiven bestimmen eine Möglichkeit, geforderte Dokumentenstrukturen und -rninhalte eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9000 zu ermitteln. Die Integration von unternehmensstrukturierenden (Prozess-) Dokumentationen in Wissensbasen schafft die Möglichkeit der Mitarbeiterinformation, ergo –qualifikation, Sicherung des Wissens und somit Etablierung eines Qualitätsniveaus.rnMöglichkeiten der Informationsvermittlung bestimmen ebenfalls den Rahmen des Referenzmodells.
Schlagwörter
Qualitätsmanagement, DIN EN ISO 9000, Dokumentation, Dokumentenstruktur, Modell, Referenzmodell, semantisches Modell, semantisches Document (Re)Engineering, XML, XSD, Erklärungsmodell, Informationsmodell, Kommunikationsmodell, unternehmensbedingte Adaptiv
Berichtsjahr
2004
Bachelorarbeiten
Konzeption adaptiver Referenzstrukturmodelle am Beispiel der Dokumentationsaufgaben der DIN EN ISO 9000
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jannick, Ingo
Betreuer
- Dipl. Wirtsch.-Inf. Dirk Schramm
Abstract
Unternehmensprozesse divergieren, hauptsächlich abhängig von der Branche und der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Diese Perspektiven bestimmen eine Möglichkeit, geforderte Dokumentenstrukturen und -rninhalte eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9000 zu ermitteln. Die Integration von unternehmensstrukturierenden (Prozess-) Dokumentationen in Wissensbasen schafft die Möglichkeit der Mitarbeiterinformation, ergo –qualifikation, Sicherung des Wissens und somit Etablierung eines Qualitätsniveaus.rnMöglichkeiten der Informationsvermittlung bestimmen ebenfalls den Rahmen des Referenzmodells.
Schlagwörter
Qualitätsmanagement, DIN EN ISO 9000, Dokumentation, Dokumentenstruktur, Modell, Referenzmodell, semantisches Modell, semantisches Document (Re)Engineering, XML, XSD, Erklärungsmodell, Informationsmodell, Kommunikationsmodell, unternehmensbedingte Adaptiv
Berichtsjahr
2004