Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Methoden und Instrumente des Bildungscontrollings zur Steuerung der Kosten und Qualität von Virtual Collaborative Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gilge, Steffen
Betreuer
- Dipl. Ökon. Ildikó Balázs
Abstract
Der Einsatz von Bildungsmaßnahmen, die auf dem Konzept des Virtual Collaborative Learning (VCL) basieren, kann die Erwartungen von Unternehmen und Mitarbeitern an eine modernernBildungs-Dienstleistung sehr gut erfüllen. Um einen maximalen Nutzen aus den Investitionen in das VCL zu erzielen, gilt es jedoch, die Kosten und Qualität des Arrangements integriert zu steuern. Als Steuerungskonzeptionrndafür wird das Bildungscontrolling vorgestellt. Es verspricht die Komplexität von Interventionen im Bildungsbereich zweckmäßig zu reduzieren und Entscheidungen zielführend zu untermauern.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Blended Learning
Schlagwörter
Bildungscontrolling, Virtual Collaborative Learning, Kollaboratives Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Controlling, Qualitätssteuerung, Kostensteuerung, Bildungsnutzen.
Berichtsjahr
2004
Diplomarbeiten
Methoden und Instrumente des Bildungscontrollings zur Steuerung der Kosten und Qualität von Virtual Collaborative Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gilge, Steffen
Betreuer
- Dipl. Ökon. Ildikó Balázs
Abstract
Der Einsatz von Bildungsmaßnahmen, die auf dem Konzept des Virtual Collaborative Learning (VCL) basieren, kann die Erwartungen von Unternehmen und Mitarbeitern an eine modernernBildungs-Dienstleistung sehr gut erfüllen. Um einen maximalen Nutzen aus den Investitionen in das VCL zu erzielen, gilt es jedoch, die Kosten und Qualität des Arrangements integriert zu steuern. Als Steuerungskonzeptionrndafür wird das Bildungscontrolling vorgestellt. Es verspricht die Komplexität von Interventionen im Bildungsbereich zweckmäßig zu reduzieren und Entscheidungen zielführend zu untermauern.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Blended Learning
Schlagwörter
Bildungscontrolling, Virtual Collaborative Learning, Kollaboratives Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Controlling, Qualitätssteuerung, Kostensteuerung, Bildungsnutzen.
Berichtsjahr
2004
Bachelorarbeiten
Methoden und Instrumente des Bildungscontrollings zur Steuerung der Kosten und Qualität von Virtual Collaborative Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gilge, Steffen
Betreuer
- Dipl. Ökon. Ildikó Balázs
Abstract
Der Einsatz von Bildungsmaßnahmen, die auf dem Konzept des Virtual Collaborative Learning (VCL) basieren, kann die Erwartungen von Unternehmen und Mitarbeitern an eine modernernBildungs-Dienstleistung sehr gut erfüllen. Um einen maximalen Nutzen aus den Investitionen in das VCL zu erzielen, gilt es jedoch, die Kosten und Qualität des Arrangements integriert zu steuern. Als Steuerungskonzeptionrndafür wird das Bildungscontrolling vorgestellt. Es verspricht die Komplexität von Interventionen im Bildungsbereich zweckmäßig zu reduzieren und Entscheidungen zielführend zu untermauern.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Blended Learning
Schlagwörter
Bildungscontrolling, Virtual Collaborative Learning, Kollaboratives Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Controlling, Qualitätssteuerung, Kostensteuerung, Bildungsnutzen.
Berichtsjahr
2004