Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Konzeption für die Entwicklung XML-basierter, wieder verwendbarer Inhalte im E-Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Teschauer, Lars
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Zielstellung der Arbeit ist das Herausarbeiten eines Ansatzes für ein Konzept im Bereich E-Learning, vorhandene elektronisch und didaktisch-methodisch aufbereitete Lerninhalte bei der Entwicklung von neuen Lerninhalten systematisch wieder zu verwenden, um wirtschaftlichen Aufwand zu reduzieren. Ausgehend von Erkenntnissen der Software-Entwicklung werden pädagogische und informations-technische Möglichkeiten vorgestellt, elektronische Lerninhalte zerlegbar sowie elektronisch austauschbar und verarbeitbar zu gestalten. Daraufhin wird das was und wie einer Wiederverwendung untersucht.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Wiederverwendung, didaktisch-kohärente Lernnhalte, eLearining, XML, techische und curricular-didaktische Modularisierung, Metadaten, Lernobjekt, Content Management, Content-Life-Cycle, SCORM
Berichtsjahr
2003
Diplomarbeiten
Konzeption für die Entwicklung XML-basierter, wieder verwendbarer Inhalte im E-Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Teschauer, Lars
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Zielstellung der Arbeit ist das Herausarbeiten eines Ansatzes für ein Konzept im Bereich E-Learning, vorhandene elektronisch und didaktisch-methodisch aufbereitete Lerninhalte bei der Entwicklung von neuen Lerninhalten systematisch wieder zu verwenden, um wirtschaftlichen Aufwand zu reduzieren. Ausgehend von Erkenntnissen der Software-Entwicklung werden pädagogische und informations-technische Möglichkeiten vorgestellt, elektronische Lerninhalte zerlegbar sowie elektronisch austauschbar und verarbeitbar zu gestalten. Daraufhin wird das was und wie einer Wiederverwendung untersucht.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Wiederverwendung, didaktisch-kohärente Lernnhalte, eLearining, XML, techische und curricular-didaktische Modularisierung, Metadaten, Lernobjekt, Content Management, Content-Life-Cycle, SCORM
Berichtsjahr
2003
Bachelorarbeiten
Konzeption für die Entwicklung XML-basierter, wieder verwendbarer Inhalte im E-Learning
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Teschauer, Lars
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Zielstellung der Arbeit ist das Herausarbeiten eines Ansatzes für ein Konzept im Bereich E-Learning, vorhandene elektronisch und didaktisch-methodisch aufbereitete Lerninhalte bei der Entwicklung von neuen Lerninhalten systematisch wieder zu verwenden, um wirtschaftlichen Aufwand zu reduzieren. Ausgehend von Erkenntnissen der Software-Entwicklung werden pädagogische und informations-technische Möglichkeiten vorgestellt, elektronische Lerninhalte zerlegbar sowie elektronisch austauschbar und verarbeitbar zu gestalten. Daraufhin wird das was und wie einer Wiederverwendung untersucht.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Schlagwörter
Wiederverwendung, didaktisch-kohärente Lernnhalte, eLearining, XML, techische und curricular-didaktische Modularisierung, Metadaten, Lernobjekt, Content Management, Content-Life-Cycle, SCORM
Berichtsjahr
2003