Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Was halten Studierende von Social Media in der Hochschullehre? Entwurf eines Strukturgleichungsmodells
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Ostertag, Richard
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit reiht sich ein in umfangreiche Untersuchungen und Modellbildung zur Nutzungsintention von und Einstellungen zu neuen Informationstechnologien. Hierzu wurden bereits Erkenntnisse für zielorientierte Nutzung, zum Beispiel in Arbeitsgruppen unterschiedlicher Unternehmungen, gewonnen. Diese Ansätze sollen nun auf den spezifischen Bereich der Social Media und der Zielgruppe der Studierenden angewandt werden. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Strukturgleichungsmodells, das dem spezifischen Anwendungsgebiet gerecht wird.
Schlagwörter
Social Media, Studierende, Einstellungen, Nutzungsintention, student-centred learning, Hochschullehre, Theory of Planned Behavior
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Was halten Studierende von Social Media in der Hochschullehre? Entwurf eines Strukturgleichungsmodells
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Ostertag, Richard
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit reiht sich ein in umfangreiche Untersuchungen und Modellbildung zur Nutzungsintention von und Einstellungen zu neuen Informationstechnologien. Hierzu wurden bereits Erkenntnisse für zielorientierte Nutzung, zum Beispiel in Arbeitsgruppen unterschiedlicher Unternehmungen, gewonnen. Diese Ansätze sollen nun auf den spezifischen Bereich der Social Media und der Zielgruppe der Studierenden angewandt werden. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Strukturgleichungsmodells, das dem spezifischen Anwendungsgebiet gerecht wird.
Schlagwörter
Social Media, Studierende, Einstellungen, Nutzungsintention, student-centred learning, Hochschullehre, Theory of Planned Behavior
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Was halten Studierende von Social Media in der Hochschullehre? Entwurf eines Strukturgleichungsmodells
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Ostertag, Richard
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit reiht sich ein in umfangreiche Untersuchungen und Modellbildung zur Nutzungsintention von und Einstellungen zu neuen Informationstechnologien. Hierzu wurden bereits Erkenntnisse für zielorientierte Nutzung, zum Beispiel in Arbeitsgruppen unterschiedlicher Unternehmungen, gewonnen. Diese Ansätze sollen nun auf den spezifischen Bereich der Social Media und der Zielgruppe der Studierenden angewandt werden. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Strukturgleichungsmodells, das dem spezifischen Anwendungsgebiet gerecht wird.
Schlagwörter
Social Media, Studierende, Einstellungen, Nutzungsintention, student-centred learning, Hochschullehre, Theory of Planned Behavior
Berichtsjahr
2012