Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Anforderungen an Wikis in der Hochschullehre
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jahn, Peter
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit ist im Spannungsfeld der Themen Social Software und E-Learning einzuordnen. Sie befasst sich mit dem Einsatz von Wikis, einem Konzept der Social Software, im Rahmen der Hochschullehre. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der technologische Ebene, also der eingesetzten Software. Ziel ist es, die spezifischen Anforderungen zu erheben, die sich an eineWiki Engine für den Einsatz in der Hochschullehre ergeben. Dazu werden im Rahmen der Anforderungserhebung auch Konzepte des Anforderungsmanagements (engl. Requirements Engineering) genutzt.rn
rnDie Arbeit befasst sich explizit nicht mit den pädagogischen Aspekten einer Wikinutzung. Es ist nicht das Ziel dieser Arbeit zu bestimmen, wie ein Kurs gestaltet werden sollte, um die Einbindung des Wikis optimal zu ermöglichen. Auch die Frage, durch welche Anreize Studenten zur Teilnahme oder Nutzung von Wikis motiviert werden können, steht nicht im Fokus dieser Arbeit.
rnDie Arbeit befasst sich explizit nicht mit den pädagogischen Aspekten einer Wikinutzung. Es ist nicht das Ziel dieser Arbeit zu bestimmen, wie ein Kurs gestaltet werden sollte, um die Einbindung des Wikis optimal zu ermöglichen. Auch die Frage, durch welche Anreize Studenten zur Teilnahme oder Nutzung von Wikis motiviert werden können, steht nicht im Fokus dieser Arbeit.
Schlagwörter
Wiki, Wiki Engine, Social Software, Web 2.0, E-Learning, Requirements Engineering, Anforderungserhebung, Analytic Hierarchy Process
Berichtsjahr
2011
Diplomarbeiten
Anforderungen an Wikis in der Hochschullehre
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jahn, Peter
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit ist im Spannungsfeld der Themen Social Software und E-Learning einzuordnen. Sie befasst sich mit dem Einsatz von Wikis, einem Konzept der Social Software, im Rahmen der Hochschullehre. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der technologische Ebene, also der eingesetzten Software. Ziel ist es, die spezifischen Anforderungen zu erheben, die sich an eineWiki Engine für den Einsatz in der Hochschullehre ergeben. Dazu werden im Rahmen der Anforderungserhebung auch Konzepte des Anforderungsmanagements (engl. Requirements Engineering) genutzt.rn
rnDie Arbeit befasst sich explizit nicht mit den pädagogischen Aspekten einer Wikinutzung. Es ist nicht das Ziel dieser Arbeit zu bestimmen, wie ein Kurs gestaltet werden sollte, um die Einbindung des Wikis optimal zu ermöglichen. Auch die Frage, durch welche Anreize Studenten zur Teilnahme oder Nutzung von Wikis motiviert werden können, steht nicht im Fokus dieser Arbeit.
rnDie Arbeit befasst sich explizit nicht mit den pädagogischen Aspekten einer Wikinutzung. Es ist nicht das Ziel dieser Arbeit zu bestimmen, wie ein Kurs gestaltet werden sollte, um die Einbindung des Wikis optimal zu ermöglichen. Auch die Frage, durch welche Anreize Studenten zur Teilnahme oder Nutzung von Wikis motiviert werden können, steht nicht im Fokus dieser Arbeit.
Schlagwörter
Wiki, Wiki Engine, Social Software, Web 2.0, E-Learning, Requirements Engineering, Anforderungserhebung, Analytic Hierarchy Process
Berichtsjahr
2011
Bachelorarbeiten
Anforderungen an Wikis in der Hochschullehre
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jahn, Peter
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die vorliegende Arbeit ist im Spannungsfeld der Themen Social Software und E-Learning einzuordnen. Sie befasst sich mit dem Einsatz von Wikis, einem Konzept der Social Software, im Rahmen der Hochschullehre. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der technologische Ebene, also der eingesetzten Software. Ziel ist es, die spezifischen Anforderungen zu erheben, die sich an eineWiki Engine für den Einsatz in der Hochschullehre ergeben. Dazu werden im Rahmen der Anforderungserhebung auch Konzepte des Anforderungsmanagements (engl. Requirements Engineering) genutzt.rn
rnDie Arbeit befasst sich explizit nicht mit den pädagogischen Aspekten einer Wikinutzung. Es ist nicht das Ziel dieser Arbeit zu bestimmen, wie ein Kurs gestaltet werden sollte, um die Einbindung des Wikis optimal zu ermöglichen. Auch die Frage, durch welche Anreize Studenten zur Teilnahme oder Nutzung von Wikis motiviert werden können, steht nicht im Fokus dieser Arbeit.
rnDie Arbeit befasst sich explizit nicht mit den pädagogischen Aspekten einer Wikinutzung. Es ist nicht das Ziel dieser Arbeit zu bestimmen, wie ein Kurs gestaltet werden sollte, um die Einbindung des Wikis optimal zu ermöglichen. Auch die Frage, durch welche Anreize Studenten zur Teilnahme oder Nutzung von Wikis motiviert werden können, steht nicht im Fokus dieser Arbeit.
Schlagwörter
Wiki, Wiki Engine, Social Software, Web 2.0, E-Learning, Requirements Engineering, Anforderungserhebung, Analytic Hierarchy Process
Berichtsjahr
2011