Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Organisationales Lernen in der öffentlichen Verwaltung: Ein systematischer Ansatz mit Hilfe des Idea-Frameworks
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Rietze, Michel
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der Autor wendet das IDEA-Framework auf ein konkretes Beispiel der öffentlichen rnVerwaltung an, um Empfehlungen für den Wandel zur Lernenden Organisation abzuleiten. rnOrganisationales Lernen wird seit Jahrzehnten wissenschaftlich diskutiert. Mit den rnPublikationen von ARGYRIS & SCHÖN (2006), NONAKA & TAKEUCHI (1997) und rnSENGE (1999) entstanden vielzitierte Grundlagenwerke. Danach erschienen zahlreiche rnweitere interdisziplinäre Beiträge in der Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Informationstechnologie und Wirtschaft. Der Vielfältigkeit geschuldet, konnte bisher kein rneinheitliches Verständnis über das Organisationale Lernen erarbeitet werden. Folglich rnentstanden Ansätze, die gegenseitige Aspekte unzureichend integrierten und somit untereinander kaum harmonierten. rnHäufig wird dennoch das SECI-Modell (s. Nonaka & Takeuchi, 1997) zitiert. Dessen rnSchwachstellen zur Handhabung impliziten und expliziten Wissens aufgreifend, entwarf LIN (2010) ein systemisch-orientierten Ansatz - das IDEA-Framework. rnIn der Arbeit wird die aktuelle Situation öffentlicher Organisationen unter Maßgabe rndes IDEA-Frameworks analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Umgangs rnmit Wissen formuliert.
Schlagwörter
Organisationales Lernen, Lernende Organisation, Wissensorientierte Unternehmensführung, systemisches Wissensmanagement, IDEA, öffentliche Verwaltung, Hochwasserschutz, Wasserverband
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Organisationales Lernen in der öffentlichen Verwaltung: Ein systematischer Ansatz mit Hilfe des Idea-Frameworks
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Rietze, Michel
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der Autor wendet das IDEA-Framework auf ein konkretes Beispiel der öffentlichen rnVerwaltung an, um Empfehlungen für den Wandel zur Lernenden Organisation abzuleiten. rnOrganisationales Lernen wird seit Jahrzehnten wissenschaftlich diskutiert. Mit den rnPublikationen von ARGYRIS & SCHÖN (2006), NONAKA & TAKEUCHI (1997) und rnSENGE (1999) entstanden vielzitierte Grundlagenwerke. Danach erschienen zahlreiche rnweitere interdisziplinäre Beiträge in der Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Informationstechnologie und Wirtschaft. Der Vielfältigkeit geschuldet, konnte bisher kein rneinheitliches Verständnis über das Organisationale Lernen erarbeitet werden. Folglich rnentstanden Ansätze, die gegenseitige Aspekte unzureichend integrierten und somit untereinander kaum harmonierten. rnHäufig wird dennoch das SECI-Modell (s. Nonaka & Takeuchi, 1997) zitiert. Dessen rnSchwachstellen zur Handhabung impliziten und expliziten Wissens aufgreifend, entwarf LIN (2010) ein systemisch-orientierten Ansatz - das IDEA-Framework. rnIn der Arbeit wird die aktuelle Situation öffentlicher Organisationen unter Maßgabe rndes IDEA-Frameworks analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Umgangs rnmit Wissen formuliert.
Schlagwörter
Organisationales Lernen, Lernende Organisation, Wissensorientierte Unternehmensführung, systemisches Wissensmanagement, IDEA, öffentliche Verwaltung, Hochwasserschutz, Wasserverband
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Organisationales Lernen in der öffentlichen Verwaltung: Ein systematischer Ansatz mit Hilfe des Idea-Frameworks
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Rietze, Michel
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Der Autor wendet das IDEA-Framework auf ein konkretes Beispiel der öffentlichen rnVerwaltung an, um Empfehlungen für den Wandel zur Lernenden Organisation abzuleiten. rnOrganisationales Lernen wird seit Jahrzehnten wissenschaftlich diskutiert. Mit den rnPublikationen von ARGYRIS & SCHÖN (2006), NONAKA & TAKEUCHI (1997) und rnSENGE (1999) entstanden vielzitierte Grundlagenwerke. Danach erschienen zahlreiche rnweitere interdisziplinäre Beiträge in der Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Informationstechnologie und Wirtschaft. Der Vielfältigkeit geschuldet, konnte bisher kein rneinheitliches Verständnis über das Organisationale Lernen erarbeitet werden. Folglich rnentstanden Ansätze, die gegenseitige Aspekte unzureichend integrierten und somit untereinander kaum harmonierten. rnHäufig wird dennoch das SECI-Modell (s. Nonaka & Takeuchi, 1997) zitiert. Dessen rnSchwachstellen zur Handhabung impliziten und expliziten Wissens aufgreifend, entwarf LIN (2010) ein systemisch-orientierten Ansatz - das IDEA-Framework. rnIn der Arbeit wird die aktuelle Situation öffentlicher Organisationen unter Maßgabe rndes IDEA-Frameworks analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Umgangs rnmit Wissen formuliert.
Schlagwörter
Organisationales Lernen, Lernende Organisation, Wissensorientierte Unternehmensführung, systemisches Wissensmanagement, IDEA, öffentliche Verwaltung, Hochwasserschutz, Wasserverband
Berichtsjahr
2012