Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Entwicklung eines Schulungskonzeptes zur Qualifizierung von eTutoren mit den Schwerpunkten Konfliktdiagnostik und Konfliktintervention
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Schilling, Alexander
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Seit 2006 setzt der LS WIIM erfolgreich das Blended-Learning-Arrangement Virtual Collaborative Learning (VCL) ein. Ein Erfolgsfaktor des VCL-Konzeptes besteht im Einsatz von rneTutoren. Mit der wachsenden Anzahl an Lernangeboten, in denen VCL zum Einsatz kommt, rnsteigt auch der Bedarf an eTutoren. Außerdem verändern sich mit den neuen Lernangeboten rnauch die Anforderungen an die Tätigkeit der eTutoren. Die momentane Rekrutierung aus rnehemaligen VCL-Teilnehmern kann dem erkannten Bedarf weder qualitativ noch quantitativ rngerecht werden. Eine geeignete Lösung besteht in der systematischen Schulung von bereitwilligen, aber VCL-unerfahrenen Studenten. Ein theoretisch und empirisch fundiertes Anforderungsprofil wurde mit dieser Arbeit erstellt. rnDas VCL-Konzept beruht maßgeblich auf der virtuellen Projektarbeit in Gruppen. Dem LS rnWIIM ist bewusst, dass diese Lern- bzw. Arbeitsform ein breites Konfliktpotenzial beinhaltet, rndas unter Umständen die Leistungsfähigkeit der Gruppenarbeit mindert. Im Rahmen dieser rnArbeit besteht die begründete Annahme, dass nur ein qualifizierter eTutor diesem Konfliktpotenzial angemessen und wirkungsvoll begegnen kann. Das Schulungskonzept mit den dazugehörigen Materialien wurde in dieser Arbeit entwickelt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Zugeordnete Forschungsprojekte
- E-TuQual
Schlagwörter
Konfliktmanagement, Konfliktdiagnose, Konfliktintervention, virtuelle Konflikte, soziale Konflikte, Glasl, Virtual Collaborative Learning (VCL), eLearning, Kommunikation, Gruppenarbeit, eTutor, eTutoring, Lernbegleiter, Betreuung, Kompetenz, Kompetenzp
Berichtsjahr
2011
Diplomarbeiten
Entwicklung eines Schulungskonzeptes zur Qualifizierung von eTutoren mit den Schwerpunkten Konfliktdiagnostik und Konfliktintervention
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Schilling, Alexander
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Seit 2006 setzt der LS WIIM erfolgreich das Blended-Learning-Arrangement Virtual Collaborative Learning (VCL) ein. Ein Erfolgsfaktor des VCL-Konzeptes besteht im Einsatz von rneTutoren. Mit der wachsenden Anzahl an Lernangeboten, in denen VCL zum Einsatz kommt, rnsteigt auch der Bedarf an eTutoren. Außerdem verändern sich mit den neuen Lernangeboten rnauch die Anforderungen an die Tätigkeit der eTutoren. Die momentane Rekrutierung aus rnehemaligen VCL-Teilnehmern kann dem erkannten Bedarf weder qualitativ noch quantitativ rngerecht werden. Eine geeignete Lösung besteht in der systematischen Schulung von bereitwilligen, aber VCL-unerfahrenen Studenten. Ein theoretisch und empirisch fundiertes Anforderungsprofil wurde mit dieser Arbeit erstellt. rnDas VCL-Konzept beruht maßgeblich auf der virtuellen Projektarbeit in Gruppen. Dem LS rnWIIM ist bewusst, dass diese Lern- bzw. Arbeitsform ein breites Konfliktpotenzial beinhaltet, rndas unter Umständen die Leistungsfähigkeit der Gruppenarbeit mindert. Im Rahmen dieser rnArbeit besteht die begründete Annahme, dass nur ein qualifizierter eTutor diesem Konfliktpotenzial angemessen und wirkungsvoll begegnen kann. Das Schulungskonzept mit den dazugehörigen Materialien wurde in dieser Arbeit entwickelt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Zugeordnete Forschungsprojekte
- E-TuQual
Schlagwörter
Konfliktmanagement, Konfliktdiagnose, Konfliktintervention, virtuelle Konflikte, soziale Konflikte, Glasl, Virtual Collaborative Learning (VCL), eLearning, Kommunikation, Gruppenarbeit, eTutor, eTutoring, Lernbegleiter, Betreuung, Kompetenz, Kompetenzp
Berichtsjahr
2011
Bachelorarbeiten
Entwicklung eines Schulungskonzeptes zur Qualifizierung von eTutoren mit den Schwerpunkten Konfliktdiagnostik und Konfliktintervention
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Schilling, Alexander
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Seit 2006 setzt der LS WIIM erfolgreich das Blended-Learning-Arrangement Virtual Collaborative Learning (VCL) ein. Ein Erfolgsfaktor des VCL-Konzeptes besteht im Einsatz von rneTutoren. Mit der wachsenden Anzahl an Lernangeboten, in denen VCL zum Einsatz kommt, rnsteigt auch der Bedarf an eTutoren. Außerdem verändern sich mit den neuen Lernangeboten rnauch die Anforderungen an die Tätigkeit der eTutoren. Die momentane Rekrutierung aus rnehemaligen VCL-Teilnehmern kann dem erkannten Bedarf weder qualitativ noch quantitativ rngerecht werden. Eine geeignete Lösung besteht in der systematischen Schulung von bereitwilligen, aber VCL-unerfahrenen Studenten. Ein theoretisch und empirisch fundiertes Anforderungsprofil wurde mit dieser Arbeit erstellt. rnDas VCL-Konzept beruht maßgeblich auf der virtuellen Projektarbeit in Gruppen. Dem LS rnWIIM ist bewusst, dass diese Lern- bzw. Arbeitsform ein breites Konfliktpotenzial beinhaltet, rndas unter Umständen die Leistungsfähigkeit der Gruppenarbeit mindert. Im Rahmen dieser rnArbeit besteht die begründete Annahme, dass nur ein qualifizierter eTutor diesem Konfliktpotenzial angemessen und wirkungsvoll begegnen kann. Das Schulungskonzept mit den dazugehörigen Materialien wurde in dieser Arbeit entwickelt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Electronic Learning
Zugeordnete Forschungsprojekte
- E-TuQual
Schlagwörter
Konfliktmanagement, Konfliktdiagnose, Konfliktintervention, virtuelle Konflikte, soziale Konflikte, Glasl, Virtual Collaborative Learning (VCL), eLearning, Kommunikation, Gruppenarbeit, eTutor, eTutoring, Lernbegleiter, Betreuung, Kompetenz, Kompetenzp
Berichtsjahr
2011