Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Wissenstransfer in Social Networks: Eine qualitative Analyse von Kommunikationsprozessen in Enterprise-Wikis
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Birnbaum, Maria
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Waren Menschen früher auf der Suche nach Informationen, gingen sie in ein Archiv oder eine rnBibliothek. Wenn sie heute Informationen suchen, gehen sie ins Internet. Durch diese Verlagerung wurden Zeit und Wege kürzer und das Informationsangebot größer. Denn wer heute rnzuerst an relevante Informationen gelangt, besitzt gegenüber anderen einen immensen Wissensvorsprung und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. „Nur Unternehmen, die rnes verstehen, ihr gesamtes Wissen auf die sich bietenden Chancen auszurichten, können rnnachhaltige wirtschaftliche Erfolge erzielen.“ (Alex et. al., 2002, S. 50) Dabei verweisen die rnAutoren auf den Begriff der „Wissensgesellschaft“ (ebd. S. 50). rnDoch Menschen entnehmen dem Internet nicht nur Informationen, sie erweitern gleichzeitig rnderen Bestand. So werden aus Konsumenten gleichzeitig Produzenten, sogenannte rnProsumenten (vgl. Reichert, 2008, S. 68). Das so entstandene Web 2.0 gleicht somit einem rnPuzzle, dessen Bild jeder Akteur beliebig nutzen, vergrößern und verändern kann. rnDiese Entwicklung öffnete auch für Unternehmen neue Möglichkeiten der Kommunikation rnund Kollaboration. Aus Unternehmen wurden in Folge dessen Enterprise 2.0, welche den rnSocial Software Trend erkannten und diese neue Technologien gewinnbringend für sich einsetzen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Social Network, Kommunikationsprozess, Enterprise-Wikis
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Wissenstransfer in Social Networks: Eine qualitative Analyse von Kommunikationsprozessen in Enterprise-Wikis
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Birnbaum, Maria
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Waren Menschen früher auf der Suche nach Informationen, gingen sie in ein Archiv oder eine rnBibliothek. Wenn sie heute Informationen suchen, gehen sie ins Internet. Durch diese Verlagerung wurden Zeit und Wege kürzer und das Informationsangebot größer. Denn wer heute rnzuerst an relevante Informationen gelangt, besitzt gegenüber anderen einen immensen Wissensvorsprung und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. „Nur Unternehmen, die rnes verstehen, ihr gesamtes Wissen auf die sich bietenden Chancen auszurichten, können rnnachhaltige wirtschaftliche Erfolge erzielen.“ (Alex et. al., 2002, S. 50) Dabei verweisen die rnAutoren auf den Begriff der „Wissensgesellschaft“ (ebd. S. 50). rnDoch Menschen entnehmen dem Internet nicht nur Informationen, sie erweitern gleichzeitig rnderen Bestand. So werden aus Konsumenten gleichzeitig Produzenten, sogenannte rnProsumenten (vgl. Reichert, 2008, S. 68). Das so entstandene Web 2.0 gleicht somit einem rnPuzzle, dessen Bild jeder Akteur beliebig nutzen, vergrößern und verändern kann. rnDiese Entwicklung öffnete auch für Unternehmen neue Möglichkeiten der Kommunikation rnund Kollaboration. Aus Unternehmen wurden in Folge dessen Enterprise 2.0, welche den rnSocial Software Trend erkannten und diese neue Technologien gewinnbringend für sich einsetzen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Social Network, Kommunikationsprozess, Enterprise-Wikis
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Wissenstransfer in Social Networks: Eine qualitative Analyse von Kommunikationsprozessen in Enterprise-Wikis
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Birnbaum, Maria
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Waren Menschen früher auf der Suche nach Informationen, gingen sie in ein Archiv oder eine rnBibliothek. Wenn sie heute Informationen suchen, gehen sie ins Internet. Durch diese Verlagerung wurden Zeit und Wege kürzer und das Informationsangebot größer. Denn wer heute rnzuerst an relevante Informationen gelangt, besitzt gegenüber anderen einen immensen Wissensvorsprung und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. „Nur Unternehmen, die rnes verstehen, ihr gesamtes Wissen auf die sich bietenden Chancen auszurichten, können rnnachhaltige wirtschaftliche Erfolge erzielen.“ (Alex et. al., 2002, S. 50) Dabei verweisen die rnAutoren auf den Begriff der „Wissensgesellschaft“ (ebd. S. 50). rnDoch Menschen entnehmen dem Internet nicht nur Informationen, sie erweitern gleichzeitig rnderen Bestand. So werden aus Konsumenten gleichzeitig Produzenten, sogenannte rnProsumenten (vgl. Reichert, 2008, S. 68). Das so entstandene Web 2.0 gleicht somit einem rnPuzzle, dessen Bild jeder Akteur beliebig nutzen, vergrößern und verändern kann. rnDiese Entwicklung öffnete auch für Unternehmen neue Möglichkeiten der Kommunikation rnund Kollaboration. Aus Unternehmen wurden in Folge dessen Enterprise 2.0, welche den rnSocial Software Trend erkannten und diese neue Technologien gewinnbringend für sich einsetzen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Social Network, Kommunikationsprozess, Enterprise-Wikis
Berichtsjahr
2012