Veröffentlichte Abschlussarbeiten
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Masterarbeiten
Change 2.0: Multiplikatoren und Social software im Veränderungsprozess: Eine Fallstudie am Beispiel der Einführung eines Social Intranets
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hempelmann, Marc
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Faktoren, die einen Change Management Prozess positiv beeinflussen können, sind die Einbindung der Mitarbeiter und die ehrliche und rechtzeitige Kommunikation. Nun stellt sich die rnFrage, mit welchen Instrumenten oder Methoden eine Verbesserung der Kommunikation und rnder Einbindung der Mitarbeiter erreicht werden kann. Für eine Verbesserung der Einbindung von betroffenen Mitarbeitern findet man unter den klassischen Change Management Instrumenten den Einsatz von sog. Multiplikatoren bzw. Meinungsführern. Dass diese die Diffusion rneiner Innovation oder eines neuen Systems positiv beeinflussen können, wird auch von Everett Rogers ins seinem Buch „Diffusion of Innovations“. Doch auch wenn Multiplikatoren rnbesonders bei größeren sozialen Systemen dazu geeignet sind, eine große Anzahl von Personen mit Informationen zu versorgen, so stößt man im Falle eines internationalen Change Projektes recht schnell an logistische Grenzen, gestaltet sich Face-to-Face-Kommunikation über rnLändergrenzen hinweg doch eher schwierig. Hier könnten im Change Management Instrumente Abhilfe schaffen, die sich in den letzten Jahren bereits in Bereichen wie Kommunikation oder Wissensmanagement bewährt haben: Web 2.0 Tools (Social Software). Welches Potential steckt im Change 2.0 und was bietet das Zusammenspiel von Multiplikatoren und rnSocial Software für die Einbindung der betroffenen Mitarbeiter sowie die Change Communication?
Schlagwörter
Social software, Fallstudie, Social Intranets
Berichtsjahr
2012
Diplomarbeiten
Change 2.0: Multiplikatoren und Social software im Veränderungsprozess: Eine Fallstudie am Beispiel der Einführung eines Social Intranets
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hempelmann, Marc
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Faktoren, die einen Change Management Prozess positiv beeinflussen können, sind die Einbindung der Mitarbeiter und die ehrliche und rechtzeitige Kommunikation. Nun stellt sich die rnFrage, mit welchen Instrumenten oder Methoden eine Verbesserung der Kommunikation und rnder Einbindung der Mitarbeiter erreicht werden kann. Für eine Verbesserung der Einbindung von betroffenen Mitarbeitern findet man unter den klassischen Change Management Instrumenten den Einsatz von sog. Multiplikatoren bzw. Meinungsführern. Dass diese die Diffusion rneiner Innovation oder eines neuen Systems positiv beeinflussen können, wird auch von Everett Rogers ins seinem Buch „Diffusion of Innovations“. Doch auch wenn Multiplikatoren rnbesonders bei größeren sozialen Systemen dazu geeignet sind, eine große Anzahl von Personen mit Informationen zu versorgen, so stößt man im Falle eines internationalen Change Projektes recht schnell an logistische Grenzen, gestaltet sich Face-to-Face-Kommunikation über rnLändergrenzen hinweg doch eher schwierig. Hier könnten im Change Management Instrumente Abhilfe schaffen, die sich in den letzten Jahren bereits in Bereichen wie Kommunikation oder Wissensmanagement bewährt haben: Web 2.0 Tools (Social Software). Welches Potential steckt im Change 2.0 und was bietet das Zusammenspiel von Multiplikatoren und rnSocial Software für die Einbindung der betroffenen Mitarbeiter sowie die Change Communication?
Schlagwörter
Social software, Fallstudie, Social Intranets
Berichtsjahr
2012
Bachelorarbeiten
Change 2.0: Multiplikatoren und Social software im Veränderungsprozess: Eine Fallstudie am Beispiel der Einführung eines Social Intranets
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Hempelmann, Marc
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Faktoren, die einen Change Management Prozess positiv beeinflussen können, sind die Einbindung der Mitarbeiter und die ehrliche und rechtzeitige Kommunikation. Nun stellt sich die rnFrage, mit welchen Instrumenten oder Methoden eine Verbesserung der Kommunikation und rnder Einbindung der Mitarbeiter erreicht werden kann. Für eine Verbesserung der Einbindung von betroffenen Mitarbeitern findet man unter den klassischen Change Management Instrumenten den Einsatz von sog. Multiplikatoren bzw. Meinungsführern. Dass diese die Diffusion rneiner Innovation oder eines neuen Systems positiv beeinflussen können, wird auch von Everett Rogers ins seinem Buch „Diffusion of Innovations“. Doch auch wenn Multiplikatoren rnbesonders bei größeren sozialen Systemen dazu geeignet sind, eine große Anzahl von Personen mit Informationen zu versorgen, so stößt man im Falle eines internationalen Change Projektes recht schnell an logistische Grenzen, gestaltet sich Face-to-Face-Kommunikation über rnLändergrenzen hinweg doch eher schwierig. Hier könnten im Change Management Instrumente Abhilfe schaffen, die sich in den letzten Jahren bereits in Bereichen wie Kommunikation oder Wissensmanagement bewährt haben: Web 2.0 Tools (Social Software). Welches Potential steckt im Change 2.0 und was bietet das Zusammenspiel von Multiplikatoren und rnSocial Software für die Einbindung der betroffenen Mitarbeiter sowie die Change Communication?
Schlagwörter
Social software, Fallstudie, Social Intranets
Berichtsjahr
2012