Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Expertensuche 2.0: Eine qualitative Wirkungsanalyse mit Hilfe von Tiefeninterviews in Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Badalyan, Irena
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Masterarbeit stellt eine methodische Herangehensweise zum Themarn„Expertensuche 2.0: eine qualitative Wirkungsanalyse mit Hilfe von Tiefeninterviews in Unternehmen“ dar, mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Expertensuche1 im Unternehmen mittels Web 2.0 zu geben. Dabei wird zunächst in der Einleitung der Stand der Forschung vorgestellt, indem die in der Fachliteratur vorhandenen Erkenntnisse bezüglich Wissensmanagements, Social Software und insbesondere damit verbundene Ansätze der Expertensuche besprochen werden. Darüber hinaus wird ein Überblick über Forschungsziel und -design gegeben, wobei die wissenschaftliche Positionierung und Einordnung des Problems klassifiziert werden, da in der Fachliteratur dem Zusammenhang bisher nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Zusätzlich wird auf die Methodik eingegangen, d.h. die Einordnung in die qualitative Forschung. Zuletzt werden in diesem Hauptkapitel noch der Aufbau der Arbeit sowie mögliche Probleme und zu erwartende Ergebnisse dargestellt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Expertenidentifikation, Experteninterviews, Expertensuche 2.0, Social Software, Wissensmanagement, Wissensträgerkarten
Berichtsjahr
2013
Diplomarbeiten
Expertensuche 2.0: Eine qualitative Wirkungsanalyse mit Hilfe von Tiefeninterviews in Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Badalyan, Irena
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Masterarbeit stellt eine methodische Herangehensweise zum Themarn„Expertensuche 2.0: eine qualitative Wirkungsanalyse mit Hilfe von Tiefeninterviews in Unternehmen“ dar, mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Expertensuche1 im Unternehmen mittels Web 2.0 zu geben. Dabei wird zunächst in der Einleitung der Stand der Forschung vorgestellt, indem die in der Fachliteratur vorhandenen Erkenntnisse bezüglich Wissensmanagements, Social Software und insbesondere damit verbundene Ansätze der Expertensuche besprochen werden. Darüber hinaus wird ein Überblick über Forschungsziel und -design gegeben, wobei die wissenschaftliche Positionierung und Einordnung des Problems klassifiziert werden, da in der Fachliteratur dem Zusammenhang bisher nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Zusätzlich wird auf die Methodik eingegangen, d.h. die Einordnung in die qualitative Forschung. Zuletzt werden in diesem Hauptkapitel noch der Aufbau der Arbeit sowie mögliche Probleme und zu erwartende Ergebnisse dargestellt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Expertenidentifikation, Experteninterviews, Expertensuche 2.0, Social Software, Wissensmanagement, Wissensträgerkarten
Berichtsjahr
2013
Bachelorarbeiten
Expertensuche 2.0: Eine qualitative Wirkungsanalyse mit Hilfe von Tiefeninterviews in Unternehmen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Badalyan, Irena
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Diese Masterarbeit stellt eine methodische Herangehensweise zum Themarn„Expertensuche 2.0: eine qualitative Wirkungsanalyse mit Hilfe von Tiefeninterviews in Unternehmen“ dar, mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Expertensuche1 im Unternehmen mittels Web 2.0 zu geben. Dabei wird zunächst in der Einleitung der Stand der Forschung vorgestellt, indem die in der Fachliteratur vorhandenen Erkenntnisse bezüglich Wissensmanagements, Social Software und insbesondere damit verbundene Ansätze der Expertensuche besprochen werden. Darüber hinaus wird ein Überblick über Forschungsziel und -design gegeben, wobei die wissenschaftliche Positionierung und Einordnung des Problems klassifiziert werden, da in der Fachliteratur dem Zusammenhang bisher nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Zusätzlich wird auf die Methodik eingegangen, d.h. die Einordnung in die qualitative Forschung. Zuletzt werden in diesem Hauptkapitel noch der Aufbau der Arbeit sowie mögliche Probleme und zu erwartende Ergebnisse dargestellt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Expertenidentifikation, Experteninterviews, Expertensuche 2.0, Social Software, Wissensmanagement, Wissensträgerkarten
Berichtsjahr
2013