Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Abschlussarbeiten. Für weitere Optionen finden Sie alle Abschlussarbeiten der Professur im Forschungsinformationssystem der TU Dresden.
Masterarbeiten
Verbesserung der internen Unternehmenskommunikation eines mittelständigen Unternehmens
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Tischer, Marie
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Unternehmenskommunikation ist ein Thema, das zwar in der Literatur immer häufiger in den Fokus gerät und diskutiert wird, in den Köpfen der Unternehmer jedoch noch immer kaum verankert ist. Vor allem die interne Kommunikation bleibt oftmals auf der Strecke. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sehen keine Notwendigkeit darin, in die Mitarbeiterkommunikation zu investieren, da die Kosten durchaus sehr hoch sein können und es bisher auch irgendwie funktioniert hat. Es fehlt an operationalisierten Zahlen, die den Nutzen, den (interne) Unternehmenskommunikation generiert, zu messen.rnDie Arbeit soll darstellen, wie Unternehmen die Kommunikation systematisch verbessern können, ohne dabei zu viel Geld investieren zu müssen, da die bereits vorhandene Kommunikationsinfrastruktur genutzt werden kann. Dabei wird auch immer wieder der Bezug zum Wissensmanagement hergestellt, welches nur auf Grundlage einer funktionierenden internen Unternehmenskommunikation erfolgreich sein kann. Das Wissensmanagement gewinnt durch die steigende Globalisierung der Märkte immer mehr an Bedeutung, da oftmals nur das vorhandene Wissen das Bestehen gegenüber Konkurrenten ermöglicht.rn
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Unternehmenskommunikation, mittelständiges Unternehmen
Berichtsjahr
2013
Diplomarbeiten
Verbesserung der internen Unternehmenskommunikation eines mittelständigen Unternehmens
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Tischer, Marie
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Unternehmenskommunikation ist ein Thema, das zwar in der Literatur immer häufiger in den Fokus gerät und diskutiert wird, in den Köpfen der Unternehmer jedoch noch immer kaum verankert ist. Vor allem die interne Kommunikation bleibt oftmals auf der Strecke. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sehen keine Notwendigkeit darin, in die Mitarbeiterkommunikation zu investieren, da die Kosten durchaus sehr hoch sein können und es bisher auch irgendwie funktioniert hat. Es fehlt an operationalisierten Zahlen, die den Nutzen, den (interne) Unternehmenskommunikation generiert, zu messen.rnDie Arbeit soll darstellen, wie Unternehmen die Kommunikation systematisch verbessern können, ohne dabei zu viel Geld investieren zu müssen, da die bereits vorhandene Kommunikationsinfrastruktur genutzt werden kann. Dabei wird auch immer wieder der Bezug zum Wissensmanagement hergestellt, welches nur auf Grundlage einer funktionierenden internen Unternehmenskommunikation erfolgreich sein kann. Das Wissensmanagement gewinnt durch die steigende Globalisierung der Märkte immer mehr an Bedeutung, da oftmals nur das vorhandene Wissen das Bestehen gegenüber Konkurrenten ermöglicht.rn
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Unternehmenskommunikation, mittelständiges Unternehmen
Berichtsjahr
2013
Bachelorarbeiten
Verbesserung der internen Unternehmenskommunikation eines mittelständigen Unternehmens
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Tischer, Marie
Betreuer
- Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Abstract
Die Unternehmenskommunikation ist ein Thema, das zwar in der Literatur immer häufiger in den Fokus gerät und diskutiert wird, in den Köpfen der Unternehmer jedoch noch immer kaum verankert ist. Vor allem die interne Kommunikation bleibt oftmals auf der Strecke. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sehen keine Notwendigkeit darin, in die Mitarbeiterkommunikation zu investieren, da die Kosten durchaus sehr hoch sein können und es bisher auch irgendwie funktioniert hat. Es fehlt an operationalisierten Zahlen, die den Nutzen, den (interne) Unternehmenskommunikation generiert, zu messen.rnDie Arbeit soll darstellen, wie Unternehmen die Kommunikation systematisch verbessern können, ohne dabei zu viel Geld investieren zu müssen, da die bereits vorhandene Kommunikationsinfrastruktur genutzt werden kann. Dabei wird auch immer wieder der Bezug zum Wissensmanagement hergestellt, welches nur auf Grundlage einer funktionierenden internen Unternehmenskommunikation erfolgreich sein kann. Das Wissensmanagement gewinnt durch die steigende Globalisierung der Märkte immer mehr an Bedeutung, da oftmals nur das vorhandene Wissen das Bestehen gegenüber Konkurrenten ermöglicht.rn
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wissensmanagement
Schlagwörter
Unternehmenskommunikation, mittelständiges Unternehmen
Berichtsjahr
2013